Hai
wo zapft man das Tachosignal beim S2k am besten ab?? (Hab von einem Kollegen ein Navi ausgeliehen bekommen, nun will ich einbauen, sonst finde ich Hubbs Workshop nicht... )
Das Tachosignal ist ja, wenn mich nicht alles Täuscht, der weiss-blaue von Getriebegeber her... aber wohin geht das Teil??
Tachosignal Navi
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Hi Michi,
schau mal im Subforum Stereo - da gibt es einige Threads dazu (bin gerad zu faul zum Suchen...)!
Grüße,
Nick
p.s. am Wochenende im übrigen das gleiche "Problem" . -
Nein, überhaupt kein Problem! Ich zapfe das Tachosignal immer
direkt am Tacho ab. Das Kabel ist dort übrigens blau/weiss.
Das macht schon einen kleinen Unterschied, denn weiss/blau
ist bei Honda "Dauerplus", zumindest beim Radio.
Viele Grüsse
Ingo
PS: Das Signal für den Rückwärtsganng nehme am schwarz/grünen
Kabel im linken Seitenschweller ab, dort kommt man am besten
dran. -
hmm, dann muss ich ja den Tacho ausbauen... Genau das wollte ich nicht... das Gerät ist ja nur Leihweise, ist ein Becker Traffic Pro... ich will da nicht länger als 30Min für den Einbau aufwänden...
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Hallö Michi,
ich glaube 30 min. sind etwas sehr optimistisch, auch wenn Du das
Tachosignal am Getriebe abnehmen willst. Du musst dann durch die
Spritzwand und auch noch das Radio austauschen.
Um das Verlegen des Antennenkabels und des Rückfahrsignals kommst
Du auch nicht herum. Kalkuliere lieber mit 1 bis 1,5 Stunden.
Viele Grüsse
Ingo -
ok, dann geht's halt ein bisschen länger, ist auch kein Problem, habe Zeit...
Den Rückwärtsgang brauche ich nicht.... fahre selten Rückwärts und selten mit Navi... Und schon garnicht zusammen, schiesslich bau ich das Navi genau wegen dem ein... -
Auf der Beifahrerseite ist die Box für das Verdeck. Meine mich erinnern zu können (bin mir eigentlich recht sicher) das da auch das Tachosignal eingespeißt wird!
Leider ist meine Werkstatt-CD nicht mehr OK kann es also nicht nachprüfen. -
Danke, bringe Dir, wenn Du willst, eine CD beim nächsten Treffen mit...
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also ich bin mit dem kabel an der Handbremse durch die Mittelkonsole durch,
Handbremse leicht lösen, kabel durchfummeln, Handbremse wieder fest, und schon bist am tachosignal am getriebeausgang
JoE -
hmm, genau so eine Lösung suche ich
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Hallo Michi!
Ingo und ich haben es uns noch einfacher gemacht. Auf der Beifahrerseite neben dem Gebläse ist das Schwarz-Weisse Kabel anzuzapfen (Ort der Verdecksteuerung), funktioniert super und man hat kurze Wege zum Navi.
Nick -
Hab ich doch gleich gesagt!
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- na ich bestätige doch nur... Das Rückfahrsignal haben wir im Übrigen links aus dem "Hauptkabelkanal" neben dem Fahrersitz rausgeklaubt.
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nick schrieb am Sun, 06 April 2003 22:45
Auf der Beifahrerseite neben dem Gebläse ist das Schwarz-Weisse Kabel anzuzapfen (Ort der Verdecksteuerung)...
wenn ich das kappe, kann ich dann im stop and gu im stau mein verdeck öffnen ??
JoE -
das brauchst Du dazu nicht zu kappen. bei stop and go musst du nur 6 Sekunden in der stop-Phase nutzen.
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Jungs, ich möchte morgen auch mein Navi (Becker Traffic Pro) endlich einbauen und leider funktioniert meine 2002er CD nicht.
Deshalb muss ich zur Sicherheit noch mal nachfragen:
Rückfahrsignal: schwarz/grün am linken Schweller (wahrscheinlich im Bereich der A-Säule?!
Speedpuls: schwarz/weiss neben dem Gebläse?! Geht es noch genauer?
Danke im voraus...
Dirk -
Speedpuls: Die 'Handschuhfach Klappe' entfernen, da siehst Du zwei Stecker die an einem kleinen Steuergerät eingesteckt sind. An einen (Dem rechen, grösseren) hats eine schwarz-weisses Kabel, das musst Du anzapfen...
Das Rückfahrsignal hab ich nicht abgenommen... -
Das Rückfahrsignal findet sich im Kabelbaum im linken Türschweller (nicht in der A-Säule). Die Trittleiste (na da wo man immer drüberkrabbelt) abnehmen und den dortigen Kabelstrang durchsuchen.
Nick -
Danke michi,
schnelle und qualifizierte Antwort - ich hoffe es ist auf der linken Seite im Fußraum für den genau so einfach. Wo hast Du denn die GPS-Antenne hingepackt? Im meinem anderen Auto hatte ich sie mittig auf dem Amaturenbrett; hab aber auch schon mal gehört, dass andere sie direkt mit in den Radioschacht plaziert haben! Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass dies bei einem so mit Metall verstärktem Roadster eventuell zu Ungenauigkeiten führt...
Dirk -
Ich habe sie beim Windschott in der mitte platziert, vorne auf dem Amarurenbrett in der mitte wäre vermutlich idealer.... in Radioschacht funktioniert das ganze bestimmt nicht...