Wer hat Interesse an einer kurzen Hinterachse ?! 4.44 , 4.625 oder 4.778


  • Nee die 350 hat mein Meister als max Preis geschaetzt...aber wir machen erst mal meins um zu sehen ob das so hinkommt, teurer oder guenstiger wird.

    Den OEM Satz beinhaltet neue Lager und Scheiben.

    @ Urs...die muessen ja neu oder?!

    Scheibchen braucht man j ain jedem Fall um das Diff einzustellen denk ich mal.

    N Freund von mir hat mir jetzt auch die Erleuchtung gegeben wieso das kuerzere Diff eine bessere Beschleunigung bringt.

    Im Gang selber nicht aber da man wenn man hochschaltet in den naechsten Gang schon ne hoehere Drehzahl anliegen hat man automatisch mehr Leistung und Drehmoment anliegen. Very Happy

  • Und noch ein paar generelle Fragen:

    - Wird das ganze Sperrdifferenzial getauscht?
    - Von welchem Hersteller ist das von Stocky angebotene?
    - Urs, von welchem Hersteller ist deins?
    - wie lange hast du das schon eingebaut?
    - irgendwelche Probleme damit?
    - Ist das neue denn auch ein Torsen Sperrdiff? Mit der gleichen Sperrcharakteristik wie OEM?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • McHeizer schrieb am Tue, 07 June 2005 17:28

    Und noch ein paar generelle Fragen:

    - Wird das ganze Sperrdifferenzial getauscht?
    - Von welchem Hersteller ist das von Stocky angebotene?
    - Urs, von welchem Hersteller ist deins?
    - wie lange hast du das schon eingebaut?
    - irgendwelche Probleme damit?
    - Ist das neue denn auch ein Torsen Sperrdiff? Mit der gleichen Sperrcharakteristik wie OEM?



    Es werden nur der Zahnkranz am Dif fund das kleine Antriebsrad (Pignon) ausgetauscht...alles andere bleibt original (deine alten Teile um es mal salopp zu sagen Very Happy )

    beides von KIA

    die letzte Frage ist ja dann wohl selbsterklaerend.

    fuer die restlichen Fragen muss ich wohl an Urs abgeben Wink

  • Betr. Yellow Box kann ich die australische Variante empfehlen. Bei mir zeigt es die Geschwindigkeit gleich von Beginn weg an (also nicht erst ab 5 km/h) und funzt tadellos.

    Hier der Link: http://www.blackrobotics.com/yb_home.htm

    War innerhalb 6 Tagen in der CH Smile

    Einbauort ist jedoch sehr wichtig => Siehe hier

    http://www.s2ki.com/forums/index.php?showtopic=141406

    und blättern bis zum Beitrag von: GaryRudolph Posted: Oct 17 2004, 09:42 AM

    oder siehe auch meinen Beitrag hier:

    http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=13192&p revloaded=1&rid=&S=e3d325fd989b28df8bd0bf4c205365a5& amp;rev=&reveal=&start=15&count=15

  • McHeizer schrieb am Tue, 07 June 2005 17:28

    Und noch ein paar generelle Fragen:

    - Wird das ganze Sperrdifferenzial getauscht?
    - Von welchem Hersteller ist das von Stocky angebotene?
    - Urs, von welchem Hersteller ist deins?
    - wie lange hast du das schon eingebaut?
    - irgendwelche Probleme damit?
    - Ist das neue denn auch ein Torsen Sperrdiff? Mit der gleichen Sperrcharakteristik wie OEM?




    Hallo McHeizer

    - Wie Yves gesagt hat, wird nur das Tellerrad und Pignon ersetzt....
    - Yves KIA
    - Urs KIA
    - Meins ist jetzt ca. 1 Jahr drin und hat 17000km auf dem Buckel
    - ICH habe keine Probleme... hihi Laughing
    - Man ändert nur die Übersetzung, nichts am Sperrdiff oder so....

    Hoffe ein bisschen Licht in Deine Fragen gebracht zu haben... hihi
    Grussli Urs

  • stocky schrieb am Tue, 07 June 2005 17:28


    Nee die 350 hat mein Meister als max Preis geschaetzt...aber wir machen erst mal meins um zu sehen ob das so hinkommt, teurer oder guenstiger wird.

    Den OEM Satz beinhaltet neue Lager und Scheiben.

    @ Urs...die muessen ja neu oder?!

    Scheibchen braucht man j ain jedem Fall um das Diff einzustellen denk ich mal.

    N Freund von mir hat mir jetzt auch die Erleuchtung gegeben wieso das kuerzere Diff eine bessere Beschleunigung bringt.

    Im Gang selber nicht aber da man wenn man hochschaltet in den naechsten Gang schon ne hoehere Drehzahl anliegen hat man automatisch mehr Leistung und Drehmoment anliegen. Very Happy




    Hallo Yves

    Wenn das Diff fast neu ist, muss man die Lager selber nicht unbedingt ersetzen... (vorsichtiger Ausbau vorausgesetzt)

    aber man benötigt eben wie du sagst die Scheiben und am Wichtigsten eine neue Schrumpfbüchse....

    Yves, wegen Deiner Erleuchtung...: Laughing
    Stimmt leider nicht... hihi

    Wenn Du jetzt mit 4.10 Übersetzung bei z.B. 9000U/min vom zweiten in den dritten schaltest hast Du z.B. nachher 7000U/min...

    Dies ändert sich nicht, egal mit welcher Diff Übersetzung....


    Grussli Urs

  • Naja dann will ich auch mal meinen Senf dazu tun.

    Bedingt durch die kürzere Übersetzung hast du in jeder Fahrstufe (Gang) ein höheres Antriebsmoment an den Rädern. Das Motordrehmoment bleibt ja gleich, jedoch die Gesamtübersetzung ändert, dadurch bekommst du dann ein höherer Antriebsmoment. Höheres Antriebsmoment bedeutet kraftvollere Beschleunigung. Den Standardsprint von 0-100km/h kann jedoch unter Umständen schlechter ausfallen, da man jetzt z.b. in den 3. Gang schalten muss vor Erreichen der 100km/h. Die vmax Fetichisten sollen die Hände davon lassen, da die kürzere Übersetzung wahrscheinlich vmax kostet vor allem bei OEM Bereifung. Bei OEM Bereifung dreht der S ja mit 6. Gang bis Nenndrehzahl. Weiterer NAchteil ist, dass ständig ein höheres Drehzahlniveau anliegt, und dadurch bedingt der Verbrauch und Verschleiss steigt. Also gilt es individual abzuwägen, für die 18' Fraktion hat die etwas kürzere Übersetzung natürlich schon ihren Reiz, da man damit dem S wieder die Spritzigkeit einverleiben kann, die er mit der 16' OEM hatte.

  • Auch mein Senf Very Happy

    Für die 0-100 Messung ist wohl Serie ideal, Du erreichst die 100 definitiv im 2.Gang.
    Für DragRacing Fetischisten empfiehlt sich die 4.778 Variante, evtl. auch 4.63 weil möglichst Max Drehzahl im 4. bei 402m anzustreben ist.
    Für die Rennstrecke ist wirklich die Frage entscheidend wie komm ich aus den Kurven raus ?
    An der NS sind meiner Meinung nach halt vor allem die Abschnitte vor Bergaufstücken entscheidend.
    Eine generelle bessere Beschleunigung durch die kürzere Achse kann man so nicht bestätigen, aber subjektiv bewegt sich da schon einiges mehr.
    usw....

    Grüße

    Walter

  • Walter,

    du hast auch eine kürzere Untersetzung drin, richtig?
    Welche?
    Seit wann?
    Irgendwelche Probleme?
    Hast du auf deine Verbräuche vorher/nachher geachtet?
    Yellow Box verbaut? welche?

    Danke! Smile
    (ein weiteres thema für Samstag, hach ich freue mich schon Cool )

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • walter_s schrieb am Thu, 09 June 2005 15:48


    Ja aber er säuft immer reichlich, egal welche Achse



    liegt wohl am Fahrstil Rolling Eyes
    Wink

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • stocky schrieb am Fri, 03 June 2005 16:46


    So...eine 4.778er ist schon weg.

    Sind noch 3 zu diesem Preis beim Lieferant vorraetig.

    Der definitive Preis ist 295 Euro.



    Dann reservier bitte eine für mich!
    Danke Smile

    Übergabe /Abholung und Einbau müssen wir dann noch bequatschen

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • @Yves

    Hier ein Zitat von deinem Goodyear Rennen:

    Quote:

    Auf der langen Gegengerade (bergauf ca 1 km) fehlt mir aber der Dampf.
    Ab ca 120 komm ich nicht mal einen alten 1600 VTEC Civic davon ( ca 170 PS)

    Liegt an der geilen Aerodynamik...ich denk vor allem auch am Fluegel.
    Dies hat natuerlich eine bessere Plazierung als im Mittelfeld verhindert.

    Hab den Fluegel jetzt flacher gestellt und ueberlege ob ich den nicht morgen ganz wegnehmen soll.



    Im Rennen ist die ideale Endübersetzung die, daß du knapp vor der Kurve nach der längsten Gerade in den Begrenzer kommst, also auf max. Speed (hab ich glaub ich schon mal gesagt Rolling ), bzw. dies sollte der Ausgangspunkt sein um Schrittweise (falls nötig) eine längere Übersetzung zu fahren.
    Der Sinn einer kurzen EÜ ist der daß der Motor bei gleicher Leistng leichter in den Begrenzer (bzw. auf hohe Drehzahl) dreht -> Hebelprinzip: Je länger der Hebel, umso leichter das Gewicht (da der Kraftaufwand der gleiche bleibt: 240 PS) auf der gegenüberliegenden Seite -> Je leichter das Gewicht, umso schneller kann man es heben. Mit einer kürzeren Übersetzung verlängerst du also den Hebel, aber durch den längeren Hebel kriegst du das Gewicht auf der anderen Seite nicht so hoch sprich nicht so viel Geschwindigkeit. Hab mal einen kleinen praktischen Versuch aufgebaut (jetzt kommt der Jean Pütz in mir heraus Laughing )
    http://www.miniclub.lu/divers/long.jpg: Dieses Bild zeigt die lange EÜ.
    http://www.miniclub.lu/divers/short.jpg: Dieses Bild zeigt die kurze EÜ.

    Das Deo ist dein Fahrzeug (-gewicht, in diesem Fall 'ne Harley), das weisse Blatt (Turm) ist deine Geschwindigkeit (je höher das Deo, umso schneller dein S Very )und der Fußboden ist dein Begrenzer (der Locher spielt im Versuch nur eine gerinfügige Rolle, der behindert das Wegrutschen des Lineals Very ). Durch den längeren Hebel hat nun der Motor weniger Schwierigkeiten in den Begrenzer zu kommen. Im Falle des Goodyear Rennen müsstest du mit kurzer Übersetzung neben dem CRX eher schalten, aber andersherum kommst du schneller auf deine max. Leistung und kommst schneller auf Speed und wärst wahrscheinlich dem CRX weggefahren.

    Ich hoffe ein bißchen Licht ins Yves Dunkle gebracht zu haben Wink

    mfg Petar

  • McHeizer schrieb am Thu, 09 June 2005 16:30

    stocky schrieb am Fri, 03 June 2005 16:46


    So...eine 4.778er ist schon weg.

    Sind noch 3 zu diesem Preis beim Lieferant vorraetig.

    Der definitive Preis ist 295 Euro.


    Dann reservier bitte eine für mich!
    Danke Smile

    Übergabe /Abholung und Einbau müssen wir dann noch bequatschen



    Stocky - Message angekommen?? Embarassed

    thanks Smile

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Greeny schrieb am Mon, 13 June 2005 13:42


    ... Werde voraussichtlich am Sonntag als Mini-Mechaniker dabei sein, ...



    Bist Du denn so klein? Shocked

    *mußweg*