Kann mir jemand helfen?

  • Hallo,

    ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Und zwar hat mein kleiner seit gestern ein Problem.
    Folgendes ist passiert:

    mein Ej9 ist ja ein Automatik Wagen und als ich so fuhr kam auf einmal son richtig staubiger geruch in den Inneraum, also nix verbranntes oder verschmortes. Und kurz drauf ging der Wagen einfach aus, für einen Automatik ja net so normal. Hab ihn dann auch wieder gestartet, aber ca, 5 min später ging er wieder aus,
    und danach auch net mehr an. Musste auch abgeschleppt werden. Der Typ vom Adac hat auch nur feststellen können das kein Zündfunken mehr da ist. Batterie ist es auch nicht, denn radio, licht, alarmanlage und lüftung+klima gehen noch, Motor macht auch startgeräusche, aber passiert nix, sämtliche kontrolllampen im cokpit sind ausgefallen und der bremskraftverstärker reagiert auch net. Hat vielleicht jemand ne idee was ich kontrollieren kann? Und woran es eventuell liegt?

    Währe klasse wenn mir jemand hilft!!

    Vielen lieben dank im Vorraus

  • beim crx del sol ist mir mal die zündverteilung hopps gegangen ... entweder war da irgendein lager festgegangen oder es war eine andere steuerelektronik ... auf jedenfall wars bei mir zündanlage ... hab später gehört, daß das schonmal bei honda vorkommt.

    war auch nicht ganz billig ...

    btw. ging bei mir da auch nix mehr (wurde danach erstmal geschleppt) ... die warnlampe für den motor war auch an ...

    kleine anekdote: das ganze passierte genau 5km und 2min nachdem ein älterer herr mich an der tanke darauf ansprach, wie zuverlässig das auto sei. ich antwortete ihm: in 7 jahren und 110tkm hatte ich keinen mangel ausser dem auspuff ...

    dann bin ich noch 5km weit gekommen ... RazzRolling Eyes

    der man war ein dämon! Evil or Very Mad

    oder gott! ShockedConfused

    btw. wenn der motor nicht angeht, dann hast du auch keine bremskraftverstärkung.

  • Hai Djane

    Die Sicherungen wird der ADAC kontrolliert haben. Wirf mal einen Blick in das Steuergerät, ob nicht irgendwelche verkohlte Bauteile ins Auge stechen.
    Ich denke der Geschmacksherd des "staubigen Geruches" wird am auskunftsreich sein oder hat es evtl. einen Mindestmengen Schalter für den Ölstand ? (Getriebe, Motor)

    Ich hoffe für Dich, dass es nur an ner Kleinigkeit liegt

    Gruss sharky

  • hah ... michi: du sprichst mir von der seele Very Happy ...

    tja, aber haben sie das irgendwann in den griff bekommen?

    (ich meine: wozu? trat ja erst später auf und es war immer eine gute reparatur für die werkstätten und honda (->teile))

    motorvariante djane?

  • Aha ja das kenne ich... Ich fahre einen HONDA CRX VTI hat ja so ziemlich die gleichen Teile drin...
    Bei mir war es das Zündmodul... Normallerweise ist der immer mit der Lichtmaschine zusammen verbaut und kostet so gegen 1200sFr
    Bei mir konnten sie aber nur das einzelne Teil ersetzen da dieses Teil eine Kinderkrankheit des VTI Motores ist haben sie es einzeln verkauft (das erst-verbaute wahr zu schwach ausgelegt) kosstete dann auch nur etwa 400.-sFr!
    Der arme Mann vom Pannendienst wusste auch nicht weiter, zuerst dachte er ich sei blöd und hat mir nichts geglaubt (ich meinte: kein Marder, nicht die Batterie, nicht die Kerzen, nicht der Zündverteiler, nicht das Benzin, nicht der Anlasser...) Aber er konntrollierte alles noch einmal und sagte danach nur ganz flüchtig, ja es ist irgend etwas anderes...! Kurz darauf in der HONDA-Garage, was sagen sie springt nicht an, ach so das ist das Zündmodul und siehe da tatsächlich... Daraufhin haben sie mir das auch mit der Kinderkrankheit erklährt und da meiner einer des ersten Jahrganges ist ist mir das zimlich einleuchtend.
    Würde mich interessieren ob es bei Dir das selbe ist?!?!
    Ach ja seit dem läuft er wie ein Kätzchen (aber eins mit Krallen)... Twisted Evil

  • Hey danke erstmal für eure Hilfe, wir haben das Problem gefunden und es war gar net so schwer. Die Alarmanlage hat die Zündung unterbrochen und somit die ganze elektrik lahm gelegt :/

    Bin ja dann doch froh das es nur so eine kleinigkeit war. Very HappyVery HappyVery Happy

    Also sowas lass ich absofort nur noch von leuten mit Ahnung einbauen Laughing