Hallo,
auch wenn es nur ein/mein Civic ist.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich bei einem Honda Civic aus 9/95 das Steuergerät zurücksetzen kann?
Schlüsselnummern:
2131
304
Civic 1.6i G-KAT MB1/4/MC1
SR Limousine 5-türig
Danke schon einmal für's lesen
Civic Steuergerät zurücksetzen
-
-
Wie zurücksetzen? Einfach den Speicher löschen ne !
ich weiss leider nicht ob du schon ein OBDII ECU hast, weil dort ist es nötig das der fehlerspeicher nicht flüchtig ist. Also einfach mal die Sicherung fürs ECU raus, oder eben einfach den Plus-Pol an der Batterie lösen für ein paar Minuten, dann ist alles wech. -
es geht hier zwar nicht darum, aber stell nie! aber auch wirklich nie die schlüssel nummern deines fahrzeuges ins internet!
-
Skunk2 schrieb am Sat, 11 June 2005 18:30
Einfach den Speicher löschen ne !
ich weiss leider nicht ob du schon ein OBDII ECU hast, weil dort ist es nötig das der fehlerspeicher nicht flüchtig ist. Also einfach mal die Sicherung fürs ECU raus, oder eben einfach den Plus-Pol an der Batterie lösen für ein paar Minuten, dann ist alles wech.
Ja genau löschen war das was ich vor hatte. Ich hatte schon einmal eine Sicherung draussen, die ich als die für den Speicher zuständige ausgemacht hatte. Da ich in Dingen KFZ jedoch nicht sooo firm bin bin ich mir nicht so sicher, ob es diese war . Aber wenn Du sagst es gibt auch aus diesem Jahrgang evtl. welche mit nicht flüchtigem Speicher (mit Speicher weiß ich dann schon besser bescheid ), dann muss ich das wohl bei ner Hondawerkstatt machen lassen.
Danke für die Antwort. -
marc - ag schrieb am Sat, 11 June 2005 19:19
es geht hier zwar nicht darum, aber stell nie! aber auch wirklich nie die schlüssel nummern deines fahrzeuges ins internet!
Und warum dieses nicht? Die Schlüsselnummer identifiziert doch lediglich den Fahrzeugtyp etc. Gibt jedoch keine Auskunft über Halter, Fahrgestellnummer etc.
Vielleicht bin ich auch falsch informiert bzw. bedenke etwas nicht. Währe nett, wenn Du das noch einmal erklären würdest, damit ich den Durchblick bekomme -
Quatsch, ich kann dir über jeden Versicherungsbeitragsrechner von jedem Auto die Schlüsselnummern geben. Das was du reingepostet hast war ja "Zu 2" und "Zu 3" vom Schein, das ist unbedenklich, ich glaube nur das was falschverstanden wurde.
Also EIGENTLICH musst du die Sicherung vorne im Motorraum-Sicherungskasten abziehen die als "ECU" Sicherung belegt ist. Man munkelt das die "Back-Up" Sicherung auch noch irgendwie mit drinnen hängt. Die Belegung der Sicherungen solltest du auf dem Deckel d. Sicherungskastens entnehmen können. Also im besten Fall ECU und BACK UP rausziehen für ein paar Minuten oder eben den positiv Pol kurz abmachen.
Wie gesagt, wenns aber OBDII ist - was ich nicht genau sagen kann weil das Baujahr so ein Grenzwert ist - dann bringt es eh nichts. Hondawerkstatt hat das in ein paar Minuten gemacht und wollen evtl noch nicht mal Geld dafür haben. -
wie das skunk? irgendwie hab ich das gefühl das ihr in DE was anderes unter schlüsselnummern versteht
nun ja bei uns in der schweiz kannst du anhand von chassis-nummer und schlüssel-nummer schlüssel schleifen lassen. verlangt der händler keine fahrzeugausweis kopie kann dir so jeder dein auto entwenden. -
Skunk2 schrieb am Sun, 12 June 2005 12:31
Das was du reingepostet hast war ja "Zu 2" und "Zu 3" vom Schein, das ist unbedenklich, ich glaube nur das was falschverstanden wurde.
Genau so war auch meine Info. Habe ja schließlich nicht die kompletten Nummern, sondern nur die die zur Identifizierung des genauen Fahrzeugtyps benötigt werden gepostet. -
marc - ag schrieb am Sun, 12 June 2005 17:28
nun ja bei uns in der schweiz kannst du anhand von chassis-nummer und schlüssel-nummer schlüssel schleifen lassen. verlangt der händler keine fahrzeugausweis kopie kann dir so jeder dein auto entwenden.
Also, wie schon bereits erwähnt sind die Nummern die ich gepostet habe nur Teile der kompletten Schlüsselnummern (allgemeine Typbezeichnung) und zweitens würde für den von Dir beschriebenen Fall auch noch die Chassis/Fahrgestellnummer fehlen. Gut, die kann man bei diesem Typ Honda tatsächlich von aussen ablesen. -
Klemm einfach die Batterie ab, dann musst du nicht nach der Sicherung suchen!
-
Skunk2 schrieb am Sun, 12 June 2005 12:31
...
Wie gesagt, wenns aber OBDII ist - was ich nicht genau sagen kann weil das Baujahr so ein Grenzwert ist - dann bringt es eh nichts. Hondawerkstatt hat das in ein paar Minuten gemacht und wollen evtl noch nicht mal Geld dafür haben.
Das versteh ich aber jetzt nicht!
Der S2000 hat auch eine OBD-Schnittstelle (und nach Deiner Aussage einen nicht-flüchtigen Speicher), trotzdem bringt ein Resetten des Steuergeräts eine Lösung mancher Probleme! -
Danke für die Hilfe, die Sicherung war schnell gefunden. Das gute Stück durfte dann die ganze Nacht ohne da stehen, sprich für einen reset hätte es reichen müssen.
Leider hat dies mein Problem nicht gelöst. Ich werde mich dann demnächst mal zum Händler meines Vertrauens bewegen und das erledigen lassen. Wenn man jetzt nicht 4x die Woche vor 6:30 aus dem Haus währe und erst um 18 Uhr wieder in der Stadt und der gute Händler nicht Samstag den Mitarbeiter nicht da hätte, der das macht, dann währe alles soooo einfach... -
@marcus: seit der 3.generation von OBD (OBDIIa/b) darf der speicher nicht mehr flüchtig sein, d.h. der Fehlerspeicher wird nicht mehr durch ein entladen der kondensatoren gelöscht. Deswegen müssen Fehlerspeicher bei OBDIIa/b Fahrzeugen auch in der Werkstatt gelöscht werden, wir machen das bei uns ganz unkompliziert - Bluetooth Router (Sniffer) am OBD Steckplatz und dann übern Laptop rausslöschen.
Jetzt weisst du auch wie ich mit meinem PDA die Daten aus dem ECU auslese und das ganze mittlerweile kabellos - dank Bluetooth.
cue:
normalerweise sollte der fehler zunächst weg sein, wenn der fehler jedoch DA ist, sprich nicht temporör oder sporadisch auftritt, dann bringt auch ein resettieren nichts, weil du damit einfach nur die fehlerspeicher selbst löschst, bzw. was halt sein kann ist das du ein OBDII hast und das in der werkstatt gemacht werden muss.
Danach gibts nur 3 möglichkeiten:
1) Der Fehler ist sofort wieder da
2) Der Fehler scheint zunächst weg zu sein, tritt aber evtl. unter besonderen Bedingungen wieder auf
3) Der Fehler ist und bleibt weg.
Ich hatte mal so ein problem das bei mir auf der autobahn die CEL angegangen ist, wusste zunächst nicht was es war - mit ner Büroklammer kontakt a und b überbrückt und Fehlercode über CEL ausgeschmissen - Fehler -> lambdaspannung niedrig ????
Lambda ok - naja bin so gut 3 monate weitergefahren, Fehler kam nicht mehr. erst nach 3 monaten entdeckte ich zufällig das ein kleiner riss im Schlauch zwischen Leerlaufdrehsteller und Ansaugkrümmer die ursache war - warum dann die lambdaregelung niedrig war is ja klar. -
Bei mir ist die SRS Lampe 2x wieder angegangen. Fehlerspeicher besagte "Stromschwankung". Honda Händler konnte dazu nix konkretes sagen. Daher wollte ich es selbst machen.
-
Ja hast du deine Boardspannung mal durchgemessen?? Kaputte Lichtmaschinen können einige seltsame dinge hervorrufen... hatte selbst schon erlebt wie man eine Boardspannung von 10Volt bis 15.9 Volt haben kann
-
Ja, das hatte der Hondameister auch "getippt", konnte aber nichts genaueres sagen. Dieser Fehler hat anscheinend zur Folge, das die SRS-Warnlampe anspringt. Zumindest war es bei den letzten Malen als diese Lampe anging dieser Fehler, welchen man ausgelesen hat.
Man wunderte sich schon wie das zusammen hängen könnte. Da ich nicht besonder tief in der Materie KFZ drin stecke kann ich mich hier nur auf deren Aussagen verlassen und bin damit verlassen.
Da der Fehler allerdings nur sporadisch auftritt, jedoch die Warnlampe natürlich nicht ausgeht würde ich zumindest profilaktisch die Lichtmaschine nicht einfach tauschen lassen. Kostet ja auch Geld. Insbesondere nicht, da ich das KFZ demnächst verkaufen möchte.
Danke für den Tip. -
Ja deswegen sollst du ja die Bordspannung durchmessen, einfach nen Messgerät nehmen und schauen was für eine Spannung die Lima abgibt. Wenn du Schwankungen hast kannst du sie tauschen, weil wenn sie schwankt sind vieleicht die Kohlen runter - kann schon vorkommen. Weil wenn die Bordspannung schwankt kanns nur an der Lima hängen. Dann tauscht du es ja nicht auf gut glück.