habe das Gefühl, seitdem ich die Bremsbelüftung offen hab
(J,S Front ), mein kleiner Schwarzer nicht mehr so stabil auf der Straße liegt.
Habe jetzt 80 mm Durchmesser von den Einlässen an der Front, und
gehe seitlich versetzt durch das Radhaus. So ist der Luftaustritt etwa auf Höhe des inneren Felgenhorns.
Bremsbelüftung haben ja schon einige gemacht, ist euch da was aufgefallen
Uwe
wie verhält sich der S mit Bremsbelüftung ???
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Habe das Problem von unruhigem Heck ab ca. 190 km/h auch.
Besonders verstärkt hat sich das nach dem Umbau im Winter, sprich nach ausschneiden der Belüftungen an der Heck-Stosstange (bringt dafür schön wärme von den Bremsscheiben weg). Hatte aber auch gleichzeitig neue Reifen hinten aufgezogen und einiges an Gewicht rausgeschmissen, somit ist nicht sicher was die genaue Ursache des Problems war.
Nach nachjustieren der Fahrwerksgeometrie hat es sich etwas verbessert, bin aber immer noch nicht ganz zufreiden.
Meine Bremsbelüftung an der J's Front dürfte deiner ziemlich ähnlich sein.
Ich habe festgestellt, dass das Fahrzeug in verbindung mit den Front-Canards von J's (war nur 1 x zur Probe montiert) komischerweise einiges ruhiger lag bei höheren Geschwindigkeiten. Vermutlich aber auch wegen dem zusätzlichen Anpressdruck an der Front (absenken der Carrosserie, weniger Unterluft vielleicht?). Das Heck war dann zwar auch spürbar leichter, jedoch entgegen meiner Erwartungen auch etwas ruhiger geworden...
Mugen empfiehlt seinen Heckspoiler in verbindung mit der 04er Frontlippe, damit die Aerodynamik wieder ausgeglichen ist.
Ich könnte mir nun vorstellen, dass ein ähnliches Verhalten bei der J's Front auftritt, da die Formgebung der Lippe seitlich vor den Rädern einem Splitter ziemlich gleich kommt, in der Mitte jedoch die Luft zum Unterboden geleitet wird.
Also es sind nur Vermutungen und subjektive Erlebnisse die ich hier schildern kann. Bin kein Aerodynamik-Spezi!
Bist du die J's Front auch schon ohne die Bremsbelüftung gefahren? Gab es einen spürbaren Unterschied? -
@ Patsch
hmmm, hast du Heckspoiler ?
ich hab ja den alten OEM drauf....werd nochmal in aller Früh
eine leere BAB aufsuchen und nochmal Probefahren. Wenns
mir nochmal so vorkommt, werd ich mir die Bremsbelüftung am
Spoiler zumachen und nochmal testen.
Ich kann mir aber eigentlich gut vorstellen, das sich die Front
bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar macht. Gefühlmäßig liegt
meiner auf der Vorderachse "satter". Auch die Lenkung geht ab
80 km/h aufwärts ein wenig schwerer, das gefällt mir schon
sehrgut.
Uwe -
Ne habe (noch) keinen Heckspoiler.
Das ist aber aufgrund der vielen Rennstreckenbesuche bald ein Muss um die schnellen Kurven etwas sicherer zu fahren.
Wenn ich da nur schon an die Durchfahrt der Parabolika denke letztens am HHR
Ich denke der alte OEM Spoiler wird nicht all zu viel bringen. Dazu fehlt einfach die richtige Anströmung.
Soviel ich weiss, sollte ein Spoiler innerhalb einem abfallenden Winkel von 10 Grad zum höchsten Punkt (Dach) montiert werden, damit er optimal angeströmt wird. Wenn er unter diesem Winkel liegt, steht er bereits in den vom Dach entstehenden Verwirbelungen und verliert somit bereits an Wirkungsgrad.
Wäre super, wenn du das mit dem Verschliessen der Belüftungen mal testen könntest.
Ich hätte es auch gerne mal gemacht, aber bei unseren Tempolimits wird's Teuer -
lieber den kleinen Heckspoiler als gar keinen
ja nee isss klar... der alte OEM wird nicht viel bringen
Vielleicht werd ich gleich mal Sonntag ( sehr) früh eine Runde
drehen. Halte dich auf dem Laufenden.
Uwe -
UK 45 schrieb am Sat, 18 June 2005 18:33
...
Vielleicht werd ich gleich mal Sonntag ( sehr) früh eine Runde
drehen. Halte dich auf dem Laufenden.
Uwe
Und? -
marcus_g schrieb am Mon, 20 June 2005 08:01 UK 45 schrieb am Sat, 18 June 2005 18:33
...
Vielleicht werd ich gleich mal Sonntag ( sehr) früh eine Runde
drehen. Halte dich auf dem Laufenden.
Uwe
Und?
...hab ja nicht gesagt welcher Sonntag
kommt noch und Patsch kriegt ne PM