Böser Brief von Honda USA wg. S2ki-Forum

  • ich finde solche sachen absolut peinlich, egal von welchem
    hersteller oder was auch immer...

    die sollten sich lieber über die treuen anhänger freuen, als
    sie mit solchem quatsch zu ärgern...

  • ich seh das anders Neutral
    ich halte es für eine frechheit fremde logos auf eigene artikel zu kleben.
    wenn ich einen artiklel mit dem original honda warenzeichen kaufe, will ich sicher sein können, daß er auch von honda ist.
    man stelle sich mal vor man hätte diese ebleme auf ersatzteilen, die nicht von honda sind - da würde jeder nach betrug schreien.
    wo soll man die grenze ziehen ?
    was soll honda erlauben und was nicht mehr? Rolling Eyes

    halte es für verständlich, daß einige hersteller generell dagegen vorgehen.
    wenn ich ein hersteller mit eigenem logo wäre, würd ich auch darauf bestehen, daß kein anderer meine logos einfach irgendwo hinpinnt. wenn ich bei dem nix dagegen sage, macht es der nächste, der nächste und irgendwann hat mein logo für den kunden den charakter eines gütesiegels und erkennungszeichen verloren.

    traurig für die fans einer marke aber es handelt sich wohl eher um eine grundsätzliche entscheidung, deren auswirkungen die fans halt leider auch trifft. Sad

  • Honda musste das tuen, ist aber noch relativ freundlich geblieben. Sie haetten wahrscheinlich, wie hier in Deutschland auch, zusaetzlich noch Geld fuer die Taetigkeit des Anwalts verlangen koennen.



  • Honda hat da völlig Recht !!

    Hätten die Verantwortlichen von s2ki.com Honda um Erlaubnis gebeten und diese zumindest für die Webseite bekommen, die dann wiederum defakto UN-KOMMERZIELL betrieben wird, dann JA !

    Aber zudem noch hergehen, und T-Shirts, Stickers, etc. mit dem Honda-Logo vertickern.....NEE, wo kommen wir da hin !


    Greetz
    A.

  • Hai

    Honda hat ne Menge Kohle in das Projekt Honda S2000 investiert und uns damit eine grosse Freude bereitet. Wenn nun jemand das Logo kommerziel Nutzen will, soll Er gefälligst Honda um Erlaubnis bitten und entsprechenden Gewinnanteil abliefern.

    Ferrari hat es beim Ferrariclub Schweiz noch weitaus draster gemacht - schon fast etwas zu "pingelig". Die mussten die Ferrari Flagge von Ihrem Clublokal entfernen Shocked . Da besitzen die Mitglieder zum Teil bis 3 deren Fahrzeuge. Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Kunden zu betreuen, aber das war mit Abstand die Schlechteste. Enzo wird sich im Grabe umgedreht haben...

    Mit copyrighten Grüssen

    sharky


  • Ja, sharky, was Ferrari in solchen Sachen so treibt ist wirklich Fan-vergraulung.

    Wie Dein Beispiel zeigt, wollen die für NICHT-kommerzielle Nutzung bisweilen von jedem Kohle.

    Die wollen sogar von Leuten Geld, deren Produkte gar nichhts mit Ferrari zu tun haben.

    Beispiel: Einem Goldschmied in Deutschland wurde durch eine einstw. Verfügung verboten eine Halskette mit springendem Pferd zu verkaufen. Ob Ferrari dann auch den prozess gewonnen hat weiss ich nicht, aber seit wann haben springende Pferde immer etwas mit Ferrari zu tun. Es muss hier noch erwähnt werden, dass das springende Pferd des Goldschmieds gar nicht dem von Ferrari ähnelte.

    Also irgendwo kann man es in den Markenrechten auch übertreiben.
    Ob man sich dadurch mehr Kunden/Fans der eigenen Produkte macht wird sich weisen.

    Greetz
    A.


  • stocky schrieb am Sun, 06 April 2003 08:41

    Ja find ich auch...war doch freundlich der Brief.
    Und ist ja auch verstaendlich mit den Logo's auf T Shirts License plate sund dergleichen wenn damit Handel betrieben wird.



    jein...

    einerseits ja, aber anderer seits sind z.b. t'shirts werbung
    für honda, und das erst noch gratis...

  • @ ANDY-S2K:

    Du hast wahrscheinlich recht, dass Ferrari dazu neigt auch die "armen" Fans, die sich nie ein solches Auto leisten können, abzockt.

    Zu dem Juwelier dachte ich, dass Ferrari den Prozess gewonnen hat. (stand glaube ich in der Süddeutschen Zeitung) Und in diesem Artikel stand drin, dass der Anhänger SEHR WOHL dem Ferrari Pferd ähnlich sei. Leider war kein Bild beigefügt, so dass sich der Leser keine eigene Meinung bilden konnte.

    Zur Abmahnung der S2Ki Page:

    Wenn die wirklich Merchandising mit Honda Logos betrieben haben, dann finde ich die Reaktion Honda North America verständlich.

    Ferner ist der Brief ja gar nicht so "böse" formuliert und räumt sogar noch eine Frist ein. So eine Nachricht läßt sich auch "deutlicher" fromulieren. Ich glaube wirklich, dass die nicht die Absicht haben, das S2Ki-Forum platt zu machen. Es geht hier eben um die Verletzung von Schutzrechten.

    cuA


  • @ Andoerfler:

    Jepp, genau das dachte ich mir schon !!

    Zwar ähnelte das Pferd dem Ferrari-gaul ziemlich, aber es war keine 100%ige Kopie dessen.

    Aber genau so wie der Prozess nun ausging, eignet er sich als abschreckendes Beispiel für übertriebene Markenrechtsgehabe.

    Man muss als Weltkonzern nicht auf Spatzen schiessen, an denen keine Fleisch dran ist.

    Gruss
    A.


    PS:(Zitat aus dem Artikel)"Nach dieser Definition müsse Ferrari auch die Stadt Stuttgart wegen ihres Wappens verklagen."

    LaughingLaughingLaughing


  • Ein wesentlicher Unterschied zu Honda: Ferrari wollte 90.000 EUR Schadensersatz Sad während Honda (bisher) nur eine Unterlassung anmahnt, was ich persönlich für ok halte. Hoffen wir mal, dass sich S2Ki und Honda einig werden.

    (Trotzdem gewinnt Ferrari heute Abend... auch ohne 90 TEURO von deutschen Goldschmieden...Wink )

    cua

  • was gabs eigentlich vorher ?

    das wappen von stuttgart oder das von ferrari ? schätze stuttgart oder ?

    Rolling Eyes dann könnte stuttgart ja eigentlich auch gegen verwendung des pferdchens auf dem ferrari-logo klagen.
    das wärs doch - ferrari ohne pferdchen ! LaughingLaughing