Habe mal wieder nen Absturz am Notebook...
Besitze nur die Recovery-CD, keine XP-CD.
Heute hab ich das defragmentieren beim Bootvorgang abgebrochen, darauf hin hat das System neu gestartet bis zu dem Punkt wo "Windows XP Prof. wird gestartet" mit dem wandernden Balken zu sehen ist.
Nachdem der Balken einmal durchgewandert ist kommt ein Bluescreen mit ...
"Es wurde ein Problem festgestellt.Windows wurde heruntergefahren damit der Computer nicht beschädigt wird... usw.
Technische Informationen:
***STOP: 0x00000024 (0x00190230, 0x81300CA0, 0xc0000102, 0x00000000)
Wer weiß was zu tun ist? Starten in abgesicherten Modus geht auch nicht weiter als wie oben beschrieben...
Mit den vorhanden DOS-Bootdisketten kann ich natürlich nicht auf das Laufwerk zugreifen (FAT32)
Ich weiß - Backups helfen ...
EDIT: Ach ja, hab direkt daneben nen Zweit-PC stehen, wer also ne Software hat, mit der ich booten und reparieren kann... nur her mit dem Link / der Datei.
An die WIN XP-Experten
-
-
Click nahchher den Stop 000000000024 link
http://www.microsoft.com/resources/documentation/Windows/XP/ all/reskit/en-us/Default.asp?url=/resources/documentation/Wi ndows/XP/all/reskit/en-us/prmd_stp_ccgm.asp -
oh, hier noch was wenn er nicht bootet:
Alle beschädigten System- oder Datenträger, die NTFS verwenden, können diese Fehlermeldung auslösen. Wenn Sie eine "stop 0x24"-Fehlermeldung beim Neustart des Computers erhalten oder dann, wenn Sie versuchen, Windows 2000 Setup oder die Wiederherstellungskonsole auszuführen, sind Sie eventuell nicht in der Lage, die Ursache des Problems mithilfe der oben aufgeführten Schritte zu ermitteln. Versuchen Sie in diesem Fall eine der folgenden Methoden, um Probleme mit dem beschädigten NTFS-Datenträger zu beheben.
FAT- oder FAT32-Dateisystem
Wenn die Systempartition das FAT- oder FAT32-Dateisystem verwendet, deaktivieren Sie alle Datenträger bzw. unterbrechen Sie die Verbindung zu Datenträgern, die NTFS-Partitionen enthalten. Dadurch können Sie das Betriebssystem starten und Schritte zur Problembehandlung ausführen. Wenn Sie ermitteln können, welche NTFS-Partition verantwortlich für das Bootproblem ist, führen Sie folgende Schritte aus:
1. Stellen Sie sicher, dass das Laufwerk mit dem beschädigten NTFS-Datenträger nicht verbunden ist, und starten Sie dann Windows 2000 im sicheren Modus neu.
2. Ändern Sie den Namen der Datei "%SystemRoot%System32DriversNtfs.sys" zu "Ntfs.old", und fahren Sie dann den Computer herunter (dadurch wird verhindert, dass der Ntfs.sys-Treiber geladen wird).
3. Stellen Sie die Verbindung zum Laufwerk mit dem beschädigten NTFS-Datenträger wieder her.
4. Starten Sie den Computer neu, und führen Sie dann den folgenden Befehl für den beschädigten NTFS-Datenträger aus.
chkdsk
: /f
Hinweis: Das Tool Chkdsk bietet eine integrierte NTFS-Unterstützung und setzt nicht voraus, dass der Ntfs.sys-Treiber Reparaturen vornimmt.
5. Nachdem Sie das Tool Chkdsk zur Reparatur des beschädigten NTFS-Datenträgers verwendet haben, benennen Sie "%SystemRoot%System32DriversNtfs.old" um zu "Ntfs.sys", fahren Sie den Computer herunter und starten ihn dann neu.
Der Computer sollte wieder voll funktionsfähig sein, und Sie können versuchen, den Grund für das eigentliche Problem zu ermitteln.
NTFS-Dateisystem
Wenn die Systempartition das NTFS-Dateisystem verwendet, ist es möglich, dass die Systempartition beschädigt ist und die Fehlermeldung "stop 0x24" verursacht.
Um festzustellen, ob dies der Fall ist, deaktivieren sie alle anderen Datenträger, die NTFS-Partitionen enthalten, bzw. trennen Sie die Verbindung. Nachdem Sie den Datenträger mit der beschädigten NTFS-Partition ermittelt haben, verschieben Sie ihn auf einen anderen Windows 2000-basierten Computer, der im FAT- oder FAT32-Dateisystem ausgeführt wird, oder installieren Sie Windows 2000 auf einem Datenträger, der das FAT- oder FAT32-Dateisystem enthält. Führen Sie danach die Schritte aus, die im Abschnitt "FAT- oder FAT32-Dateisystem" beschrieben sind.
Verwenden der Wiederherstellungskonsole auf einem Computer mit einem einzelnen Laufwerk
Wenn der Computer nur einen einzelnen NTFS-Datenträger enthält, und keine weiteren Windows 2000-basierten Computer oder Festplatten zur Ausführung der oben genannten Methoden zur Verfügung stehen, können Sie von den vier Setupdisketten starten, um das Tool Chkdsk bei deaktiviertem Ntfs.sys-Treiber auszuführen. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um einen NTFS-Datenträger mithilfe der Wiederherstellungskonsole zu reparieren:
1. Starten Sie den Computer mithilfe einer Microsoft Windows 95/98-Startdiskette mit CD-ROM-Unterstützung (oder legen Sie die Windows 2000-Installations-CD auf einem anderen Computer mit einem CD-ROM-Laufwerk ein).
2. Wechseln Sie zum Ordner "CD_ROM:SupportMakeboot", und führen Sie dann "Bootdisk.exe" oder "Makebt32.exe" aus, um die vier Windows 2000-Setupdisketten zu erstellen.
3. Bearbeiten Sie die Datei "Txtsetup.sif" auf der ersten Setupdiskette, die Sie in Schritt 2 erstellt haben, mithilfe des Editors:
3.1. Suchen Sie im Abschnitt [FileSystems.Load] nach der Zeile, die mit "ntfs" beginnt.
3.2. Fügen Sie ein Semikolon ( an den Anfang der Zeile ein, wie im folgenden Beispiel verdeutlicht:
[FileSystems.Load]
fat = fastfat.sys
;ntfs = ntfs.sys
3.3. Speichern Sie die Änderungen.
4. Starten Sie den Computer, auf dem die Fehlermeldung "stop 0x24" ausgegeben wurde, mithilfe der vier Setupdisketten. Wenn der Willkommensbildschirm angezeigt wird, drücken Sie F10, um die Wiederherstellungskonsole zu starten.
5. Führen Sie den folgenden Befehl aus, um die beschädigte NTFS-Partition zu reparieren:
chkdsk : /p
6. Geben Sie "exit" (ohne Anführungszeichen) ein, um die Wiederherstellungskonsole zu verlassen, und starten Sie dann den Computer neu.
Wenn keine dieser Methoden funktioniert, ist es eventuell notwendig, die beschädigte NTFS-Partition zu löschen, neu zu erstellen und neu zu formatieren und die Partition anhand der letzten als funktionierend bekannten Sicherung des Datenträgers wiederherzustellen. Mithilfe des Befehls fdisk in MS-DOS 5.x, MS-DOS 6.x oder Windows 95/98 können Sie NTFS-Partitionen durch Markieren der Nicht-DOS-Partition markieren und löschen -
Ja und dann ? Bringt mir ja nix - das System startet ja nicht mehr...
Wenn ich das Teil erst wieder am Laufen habe bekomm ich's auch repariert...
EDIT: Kann ich kurz anrufen ? -
Öhm,
Laptop - wie will man da mal schnell den beschädigten Datenträger "disconnecten"???
Geh ins BIOS und wähl als Bootdevice dein CD laufwerk aus, dann legst du die Recovery CD ein und bootest mit der. Eigentlich jede Rec. CD/DVD sollte einen Bootsektor haben. Wenns dann immer noch nicht geht dann versuch an ne Knoppix DVD ranzukommen - oder hast du kein DVD laufwerk?? Weil das isn eigentständiges Linux auf einer DVD, damit könntest du zumindest die partition wiederherstellen und dann mittels der recovery cd dein altes image draufladen.
ansonsten bleibt nur ne XP CD von nem kollegen besorgen. -
Skunk2 schrieb am Thu, 14 July 2005 00:22
Öhm,
Laptop - wie will man da mal schnell den beschädigten Datenträger "disconnecten"???
Geh ins BIOS und wähl als Bootdevice dein CD laufwerk aus, dann legst du die Recovery CD ein und bootest mit der. Eigentlich jede Rec. CD/DVD sollte einen Bootsektor haben. Wenns dann immer noch nicht geht dann versuch an ne Knoppix DVD ranzukommen - oder hast du kein DVD laufwerk?? Weil das isn eigentständiges Linux auf einer DVD, damit könntest du zumindest die partition wiederherstellen und dann mittels der recovery cd dein altes image draufladen.
ansonsten bleibt nur ne XP CD von nem kollegen besorgen.
Tja disconnecten bringt ja bei nur EINER Festplatte nicht wirklich was...
Und das booten von Recovery-CD ist ja auch ok, nur bleibt mir dann nur die "Drüberinstallieren" oder "alles Löschen" - Version zur Auswahl, bei Abbruch der Inst. (so kam man früher noch zum Prompt) bootet das System automatisch wieder.
Partitionen sind nach wie vor vorhanden und auch sichtbar nach booten von knoppix (Bitdefender Installations CD). Nur so kann ich leider auch nicht auf meine Daten zugreifen... es hat irgendwie Probs mit dem kopieren von Daten...
F**K ! -
Besorge Dir eine vollstaendige XP Boot-CD und repariere damit...
Kling doof - seh aber keine andere Moeglichkeit zur Zeit. Oder eventuell kann man mit ner Knoppix-CD NTFS reparieren???
Gruss,
Nick -
hi,
sach mal, hab dir doch vor gar nicht allzulanger Zeit ne CD geschickt.
Evtl. einfach mal abundzu benützen ???
Viele Grüße,
Bernd -
Jaaaaa, ich weiß ...
Die CD hab ich auch ausprobiert, allerdings erst NACHDEM ich ein Problem hatte. Ich ging davon aus daß diese bootfähig ist (was sie nicht ist)...
Naja, werd mich in die Thematik eben doch weiter einarbeiten müssen.... -
Moment, stimmt nicht ganz.
Die bootet mit einem wunderschönen Windows XP hoch
und man kann auch auf alle Daten zugreifen, ohne das die CD beim booten auf die Festplatte zugreift.
cu,
Bernd -
Oft hilft auch einfach die Startoption (Letzte als Funktionierend bekannte Version) starten...
Wenn das kein erfolg bringt->
Würde ich mal versuchen in den Abgesicherten Modus rein zu starten....
Wenn alle stricke reissen -> Reparaturinstallation
Zur Not kannst Du mich ab 18:30 Uhr anrufen, schick mir ne PM. -
VT58 schrieb am Thu, 14 July 2005 10:51
Moment, stimmt nicht ganz.
Die bootet mit einem wunderschönen Windows XP hoch
und man kann auch auf alle Daten zugreifen, ohne das die CD beim booten auf die Festplatte zugreift.
cu,
Bernd
Tut sie eben nicht !
liberation: Wie oben beschrieben funktionieren die Windows-Bordmittel (abgesicherter Modus etc) nicht. Leider! -
Ist im BIOS eingestellt das er zuerst(!) von CD booten soll???
Oliver -
Bau die HD aus, klemm sie an den 2ten PC und mach dann checkdisk.
Vermutlich wird das aber auch nichts bringen..
Wohl oder Übel wird es auf deine Reparaturinstallation oder eben komplette Neuinstallation hinnaus laufen. -
Hmm, und wie klemmst du auf die Schnelle ne Notebook HD an nen PC dran?
Schau das du die CD zum laufen bekommst.
Da ist alles drauf was du zur Analyse und Rettung brauchst.
cu,
Bernd -
urgs. da muss Micha wohl vorher noch schnell nenn adapter löten.
Hatte das überlesen das es ein notebook war.
Der reparatur CD von dir sollte aber schon bootbar sein. Teste es doch mal an deinem Desktop. -
Booten von CD ist voreingestellt !
Das bedeutet, wenn ich eine Win2k CD einlege bootet das System ja auch davon, ebenso die Bitdefender (Linux).
Deshalb kann ich ja auch sagen, daß die von Bernd nicht bootfähig ist. Auch wenn ich sie in meinen anderen PC reinstecke und einschalte, bootet dieser von HD.
HD-Umbau in nen anderen PC ist so ohne Weiteres nicht möglich da Notebook-HD.
Mist - wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als es noch mit ner XP-CD (Reparatur) zu versuchen oder eben das Image wieder drauf zu spielen.
Doch wie komm ich vorher an meine Daten ran ? Ich will ja eigentlich nur von irgendetwas booten,das mit dem FAT32 der Festplatte spricht (2 Partitionen), dann kann ich die Daten auf die zweite Partition schaufeln und gut ist...
Für NTFS gabs mal ein kleines Proggi (ntfsdos) von dem aus ich im Zusammenhang mit DOS 5.x von ner Diskette booten konnte. Doch dieses Proggi ist inzw. auch 1,8 MB groß....
Gibt's sowas für FAT32 ? -
Hmm, seltsam.
Bei mir hat das Teil einwandfrei gebootet.
leg sie mal in den PC rein wenn der schon läuft.
Kommt da ein Startmenü?
Ansonsten wenn du etwas warten kannst schick ich dir morgen nochmal eine.
Evtl. hat sie in deinem Laufwerk Probleme mit dem Lesen.
cu,
Bernd -
VT58 schrieb am Thu, 14 July 2005 13:26
Hmm, seltsam.
Bei mir hat das Teil einwandfrei gebootet.
leg sie mal in den PC rein wenn der schon läuft.
Kommt da ein Startmenü?
Ansonsten wenn du etwas warten kannst schick ich dir morgen nochmal eine.
Evtl. hat sie in deinem Laufwerk Probleme mit dem Lesen.
cu,
Bernd
Das Laufwerk konnte sie lesen (habs damals probiert als du sie mir geschickt hast).
Wenn ich sie im Betrieb im Zweit-PC einlege, kommt ein Startmenü... Vielleicht hast du die CD damals per Drag&Drop kopiert und keine 1:1 Kopie gemacht.?.
Wieviel Daten sind auf der CD? Wenn das nur 100mb sind kannst du sie mir als zip o.ä. online stellen? Post kommt wahrscheinlich erst am Montag an, und ab da hab ich wieder keine Zeit ne Woche lang...
Hab Onlineplatz frei und schick dir nen Link wenn du möchtest, bitte deine email-addi per pm. -
sind 235 mb
ne, war ne 1 zu 1 Kopie
kopier dir die ganze cd nochmal auf deinen Rechner und brenn sie neu.
Könnte helfen.
Gruß,
Bernd