Hilfe gesucht! Lack zerstört?

• Hallo zusammen,

nachdem mein Auto vor 6 Wochen fast vollständig ausgeschlachtet worden ist, hab ich das Teilchen nun endlich wieder auf die Beine bekommen, doch leider musste ich feststellen, dass der Wagen auf dem Sicherstellungsgelände in einer Halle stand in der Schleifarbeiten durchgeführt worden sind und nun befinden sich auf dem gesamten Lack kleine Rostpartikel wieder.
    Natürlich wird es schwer nachzuweisen, dass das dort ind er HAlle geschehen ist, aber ist nun eine Neulackierung unumgänglich oder kann man den Lack schleifen und wieder aufpolieren?

Danke im Vorraus!

Cello

• Oh Mann, Du hast ja echt Pech! Sad

Sind das vom Abstrahlen solche kleinen Erhebungen, die man mit den Fingerkuppen ertasten und mit dem Fingernagel runterpulen kann? Oder wirklich kleine Rostpartikel? Auf jeden Fall wirds ein Schweineakt, die runterzukriegen, je nach Art ist nämlich polieren nicht möglich. Dann hilft nur noch schleifen, Lackieren. ConfusedCrying or Very Sad

Bist Du Rechtschutz-versichert? Du soolltest Dir zur Durchsetzung Deiner Forderung überlegen, einen Gutachter zu beauftragen. Ich treffe mich heute eh mit meinem Kumpel, der ist GTU Gutachter, den frag ich mal. Poste gegen abend dann.

• So, habe mit ihm gesprochen. Er meinte wie Du schon erkannt hattest, dass das Hauptproblem sein wird, zu beweisen, dass dort derartige Arbeiten durchgeführt wurden, die diesen Schaden verursacht haben. Sowas geht ohne Zeugenaussage vor Gericht i.d.R. aus wie das Hornberger Schiessen. Crying or Very Sad

War dort zu dem Zeitpunkt Parken erlaubt oder stand ein Schild da "Parken Verboten"? -- Wenn ja, vergiss es! Sad

Hast Du jemanden, der das bestätigen kann, dass zu fraglicher Zeit dort Schleif- oder Strahlarbeiten gemacht wurden?
    Dann hol Dir a.s.a.p. einen Gutachter, der die Sache aufnimmt und dokumentiert (Bilder vom Schaden und der location...). Richte Dich dann schonmal auf einen (evtl. enervierenden) Rechtsstreit ein. Du weisst ja, auf Hoher See und vor Gericht bist Du in Gottes Hand (soll heissen die Sache muss nicht Erfolg haben, kann aber!).

Wer hat denn die Schleifarbeiten vorgenommen? Wenn es wohlmöglich die Stadt war, haste relativ gute Karten, Deine Forderung geltend zu machen, da die Stad das selbst dokumentieren muss, wann wo was gemacht wurde.

Ich würde auf jeden Fall mal nen Anwalt konsultieren, in einer Beratung erfährst Du dann von ihm nach Darlegung der Fakten, ob die Sache Erfolg verspricht.

Ich wünsche Dir jetzt auf jeden Fall viel Erfolg!!!

• Bevor Du gar nichts machst, kannst Du ja mal vorsichtig bei der Firma anfragen ob sie versuchen, die Betriebshaftpflichtversicherung einzuschalten. Da könnt auch was machbar sein.

" I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

• Laaaangsam mit der Neulackierung (falls der Lack sonst noch in Ordnung ist).

Ich selbst wohne ca. 10 Meter von einer Bahnlinie entfernt, die Bahn ist leicht erhöht und die Züge bremsen, wenn sie an meinem Haus vorbeifahren. Durch die Art der Bremsen bei der Bahn (Metall auf Metall) entstehen dabei kleine Metallspäne, die sich auf alles absetzen, was im Umkreis von 100 Metern ist, also auch meine Autos. Durch Regeneinwirkung usw. fängt das Zeug auf dem Lack auch noch das rosten an. Ist absolut identisch mit Deinem Problem.

Bisher hab ich meine Autos immer abpolieren lassen (dabei kann man ehen von Abschmirgeln sprechen, nach 3 mal kam schon die Grundierung durch). War schweineteuer und das Ergebnis eigentlich immer recht enttäuschend (man hat immer gesehen, das da was gemacht wurde).
    Das ganze ging sogar soweit, dass ich meinen neuen Accord Tourer mit Klarsichtfolie überziegen hab lassen.

Der S von mir ist im Laufe der letzten 2 Jahre mitlerweile so schlimm beinander gewesen, dass ich mich damit abgefunden habe, ihn das nächste Jahr neu lackieren zu lassen (können diverse Personen hier bestätigen , z.B. TOM-S2000, Yankee).

Vor ca. 3 Monaten hat der Händler meines Vertrauens (Autohaus Foldyna) meinen S abgeholt und ihn einfach nur gewaschen (ca. 3 mal). Das Zeug ist tatsächlich runter. Kein Polieren, Abschmirgeln oder ähnliches, der Lack sieht aus wie neu.

Was er das zum Waschen verwendet hat, will er nicht verraten, ist aber eine Eigenentwicklung, da in Treuchtlingen ca. die Hälfte der Einwohner in der Nähe der Bahn wohnen und er mit diesem Problem ziemlich oft konfrontiert wird.

Setz Dich doch mal mit ihm in Verbindung, wenn ers schafft, wirds garantiert billiger als neu lackieren.

Gruß Jürgen