VTEC und kalter Motor

  • [inposttable title=venes_c schrieb am Tue, 19 July 2005 15:36]

    Francis schrieb am Tue, 19 July 2005 13:39



    Wenn der Motor kalt ist, kriegst Du Ihn nicht in den Begrenzer -> Elektronik lässt die Umschaltung auf die scharfen Nocken nicht zu.




    Stimmt dass??????? Embarassed

    schon mal wer versucht????? Embarassed

  • [inposttable title=msj schrieb am Tue, 19 July 2005 15:50]

    venes_c schrieb am Tue, 19 July 2005 15:36

    Francis schrieb am Tue, 19 July 2005 13:39



    Wenn der Motor kalt ist, kriegst Du Ihn nicht in den Begrenzer -> Elektronik lässt die Umschaltung auf die scharfen Nocken nicht zu.




    Stimmt dass??????? Embarassed

    schon mal wer versucht????? Embarassed




    Ja, bei meinem Vor-, Vor-, Vorgänger S. Mußte mal nach ca. 500m im 1. Gang stark beschleunigen (in Marienberg, Einfahrt B15, da eine Lkw- und Pkw-Kolonne bis Schechen sichtbar war und ich nicht durch ganz RO hinter der Kolonne herfahren wollte (das ist ein legitimer Grund!!)) und dann hat er ziemlich schnell nach VTEC-Umschaltpunkt abgeregelt. Was natürlich unsere Freunde der Landstraße nicht gerade erfreut hat!

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von markus_s (19. Juli 2005 um 15:58)

  • [inposttable title=msj schrieb am Tue, 19 July 2005 15:50]

    venes_c schrieb am Tue, 19 July 2005 15:36

    Francis schrieb am Tue, 19 July 2005 13:39



    Wenn der Motor kalt ist, kriegst Du Ihn nicht in den Begrenzer -> Elektronik lässt die Umschaltung auf die scharfen Nocken nicht zu.




    Stimmt dass??????? Embarassed

    schon mal wer versucht????? Embarassed




    Logo geht der Motor auch mit den normalen Nocken in den Begrenzer.
    Ich weiss zwar nicht wie es genau es beim s ist aber beim crx war es so das da die Vtec Nocken erst bei min. 30Kmh schalten & der ging locker in den Begrenzer. Ohne Tacho schalteten sich z.b. nie die scharfen Nocker an weil das 30kmh Signal vom tacho abgenommen wurde...

  • Question

    Also das musst du jetzt mal näher erklären.... also während der fahrt kann er garnicht unter 30km/h schalten, der D16Z6 und Y8 schaltet bei 5k rpm und der B-Serie 1.6er bei 5.5k rpm ins VTEC. Da biste schon über die 30km/h drüber. Und im Stand schaltet der aber auch, also nix mit 30km/h signal.

    Apropos: der B18C6 Motor vom ITR dreht höher wie der F20C Motor Wink
    mit ein paar modifikationen am ECU. Very Happy

    Einmal editiert, zuletzt von Skunk2 (19. Juli 2005 um 17:21)

  • also der b16a1 braucht zum schalten ein tacho signal das dem steuergerät sagt das das auto schneller als 30kmh fährt.

    ergo: im stand hochgejubelt war nix mit Vtec Nocken...

    Der Umschaltpunkt war Vollgas bei 5500rpm. Bei Halbgas Schaltete der Vtec noch später..

  • Skunk2 schrieb am Tue, 19 July 2005 17:18


    Apropos: der B18C6 Motor vom ITR dreht höher wie der F20C Motor Wink
    mit ein paar modifikationen am ECU. Very Happy



    Na und? Ich kenne einige die sogar mit dem B16 höher drehen wie 9000 Wink

    247.6 hp / 218.3 Nm

    Mods: H&R Springs, Work Meister S2R 18 Inch, MaxSpeed Exhaust

    sold :cry:

  • [inposttable title=liberation schrieb am Tue, 19 July 2005 17:14]

    msj schrieb am Tue, 19 July 2005 15:50

    venes_c schrieb am Tue, 19 July 2005 15:36

    Francis schrieb am Tue, 19 July 2005 13:39



    Wenn der Motor kalt ist, kriegst Du Ihn nicht in den Begrenzer -> Elektronik lässt die Umschaltung auf die scharfen Nocken nicht zu.




    Stimmt dass??????? Embarassed

    schon mal wer versucht????? Embarassed




    Logo geht der Motor auch mit den normalen Nocken in den Begrenzer.
    Ich weiss zwar nicht wie es genau es beim s ist aber beim crx war es so das da die Vtec Nocken erst bei min. 30Kmh schalten & der ging locker in den Begrenzer. Ohne Tacho schalteten sich z.b. nie die scharfen Nocker an weil das 30kmh Signal vom tacho abgenommen wurde...




    Es ging ja darum, ob der Motor, wenn er noch kalt ist
    auf die scharfen Nocken umschaltet.
    Und laut Markus tut er das nicht.

  • @Liberation: Das ist quatsch, es gibt keine Lastabhängige Schaltung dafür - kann man sogar ganz einfach beweisen, untenstehende Links zeigen gerade eine P28/P30 Basemap geladen die editiert wird, dort kannst du wunderbar sehen das es nur EINE Einstellung gibt für das VTEC, anhand der High-Cam Ign.
    Du kannst den VTEC Speed Check ein und ausschalten, viele haben es von Werk aus ausgeschaltet.
    Map und den Options:

    Da ich meinen Desktop "fotografiert" habe verlinke ich die Bilder wg. der Größe.

    High Cam Ignition:

    http://www.saisokuracing.de/amuse/highcamign.JPG

    Options:


    http://www.saisokuracing.de/amuse/options.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Skunk2 (19. Juli 2005 um 22:03)

  • @Skunk2 .. sicher wird der Vtec auch je nach stellung des gaspedals geschaltet(last).

    Denk doch mal nach... Wenn du jetzt genau bei 6000rpm drehen würdest und immer ein paar rpm hin und her schwankst müsste der Vtec ja ständig schalten...

    Was man bei irgendwelchen tools einstellen kann usw. kann ich nicht beurteilen ich beziehe mich auf das Werks Ecu und die Standarteinstellungen.

    PS.
    Fahr doch mal mit ganz wenig gas bis auf 6200rpm. dann kannst Du hören das der vtec noch nicht geschaltet hat.
    Wenn Du es nicht hörst dann greife die Spannung am Magnetschater ab und klemm ne Glühbirne ran. Dann siehst Du es.

    Die Vtec Schaltpunkte werden normalerweise bei Vollgas angegeben.
    Ich hatte mal ne Krurve anhand man ablesen kann wann der V-Tec schaltet (bei wieviel Last), vielleicht finde ich sie ja noch.

    Und noch was:
    Ich saug mir das nicht aus den fingern. Ich habe das früher am b16a1 (CRX DOHC V-tec) alles schon in der praxis gemacht und getestet.

  • liberation schrieb am Wed, 20 July 2005 11:22

    @Skunk2 .. sicher wird der Vtec auch je nach stellung des gaspedals geschaltet(last).

    Denk doch mal nach... Wenn du jetzt genau bei 6000rpm drehen würdest und immer ein paar rpm hin und her schwankst müsste der Vtec ja ständig schalten...

    ....



    Das Nicht-Ständig-Schalten wird in der Praxis mit einer Hysterese gelöst, d.h. der Einschaltzeitpunkt liegt höher als der Abschaltzeitpunkt, z.B. >= 5800 U/min ein und <= 5400 U/min aus.

    Markus

  • Es stimmt aber trotzdem, dass der Vtec Lastabhängig schaltet, da kann ich ihm nur zustimmen.
    Ob es eine Abschaltung des Vtec im Stand gibt, weiss ich nicht, aber der Vtec funktioniert erst ab einer bestimmten Kühlwassertemperatur!

  • Was ich schon gehört habe ist das der S2000 zwei Begrenzer hat. Im kalten zustand (Sprich das Wasser ist noch kalt) läuft er schon vor dem V-Tec in den Begrenzer. Zusätzlich soll das auch noch an ein Zeitrelais gekoppelt sein. Was mir selber schon passiert ist: Als mein S2000 schon mehr als warm war und ich ihn kurz abgestellt habe um den CRX eines Kollegen in einem Tunel zu belauschen und danach mit meinem S2000 die Selbe Prozedur durchgeführt habe hat er nicht in einen Begrenzer gedreht aber der V-Tec ist ausgeblieben. Erst als er schon lange da sein hätte müssen, schaltete er sich zu (ca. 7200rpm) als ob zu dem Zeitpunkt irgend eine Zeit abgelaufen währe?!?

    Das der V-Tec umschaltpunkt nicht immer zum selben Zeitpunkt ist wissen alle die schon über Pässe gefahren sind die höher als 1500müM sind. Je dünner die Luft desto später der V-Tec!

  • ZH-127-129 schrieb am Wed, 20 July 2005 12:44


    Das der V-Tec umschaltpunkt nicht immer zum selben Zeitpunkt ist wissen alle die schon über Pässe gefahren sind die höher als 1500müM sind. Je dünner die Luft desto später der V-Tec!



    Wollt ich auch grad erwähnen! Auf der Pässefahrt gings bei mir manchmal bis 6300 u/min, bis der V-Tec einschaltete Shocked

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    sold :cry:

  • [inposttable title=msj schrieb am Tue, 19 July 2005 15:50]

    venes_c schrieb am Tue, 19 July 2005 15:36

    Francis schrieb am Tue, 19 July 2005 13:39



    Wenn der Motor kalt ist, kriegst Du Ihn nicht in den Begrenzer -> Elektronik lässt die Umschaltung auf die scharfen Nocken nicht zu.




    Stimmt dass??????? Embarassed

    schon mal wer versucht????? Embarassed




    ja stimmt
    beim S habe ich es noch nicht versucht
    aber beim Integra funktioniert der VTEC nicht bei kaltem Motor
    Mfg

    Ex S2000 Besitzer
    335 Coupe Besitzer

  • [inposttable title=Corecl3 schrieb am Wed, 20 July 2005 12:48]

    msj schrieb am Tue, 19 July 2005 15:50

    venes_c schrieb am Tue, 19 July 2005 15:36

    Francis schrieb am Tue, 19 July 2005 13:39



    Wenn der Motor kalt ist, kriegst Du Ihn nicht in den Begrenzer -> Elektronik lässt die Umschaltung auf die scharfen Nocken nicht zu.




    Stimmt dass??????? Embarassed

    schon mal wer versucht????? Embarassed




    ja stimmt
    beim S habe ich es noch nicht versucht
    aber beim Integra funktioniert der VTEC nicht bei kaltem Motor
    Mfg



    bei meinem vor vor vorgänger - civic 1.6iVT (1991er EE9) ging der v-tec auch nur an, wenn er warm war. musst auch einmal unfreiwillig im kalten zustand aufs gas & hochdrehen - da hat kein v-tec eingesetzt.


  • Ich glaube nicht, dass es nach der Wassertemperatur geht,
    sondern eher nach der Motortemperatur.

    Als ich das letzte mal beim TÜV war, konnte der Prüfer
    alle Daten und auch die Motortemperatur
    über den Diagnosestecker abfragen.


    Ich denke mal, der Begrenzer wird auch durch diese Temp.
    gesteuert.

    Wär jetzt echt interessant, welche Temp. benötigt wird. Rolling Eyes

  • msj schrieb am Wed, 20 July 2005 13:59


    Als ich das letzte mal beim TÜV war, konnte der Prüfer
    alle Daten und auch die Motortemperatur
    über den Diagnosestecker abfragen.



    Auf dem Dyno-Ausdruck sieht man die Öltemperatur ja auch, und da wurde auch via Diagnosestecker angestöpselt Wink

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    sold :cry:


  • Mal eine kurze Zwischenfrage:

    Warum muss ich mir eigentlich für eine Öltemperaturanzeige
    einen Tampfühler an den Ölfilter bauen.
    Kann man denn die temp nicht auch irgendwie über
    den Diagnosestecker auslesen??? Rolling Eyes

  • msj schrieb am Wed, 20 July 2005 14:08


    Warum muss ich mir eigentlich für eine Öltemperaturanzeige
    einen Tampfühler an den Ölfilter bauen.
    Kann man denn die temp nicht auch irgendwie über
    den Diagnosestecker auslesen??? Rolling Eyes



    DAS frage ich mich schon seit langem QuestionRolling Eyes
    Ich hab zuhause nen Stecker rumliegen, der an den Anschluss passen sollte, jedoch hab ich kein Notebook mehr Rolling Eyes

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  • Also, ich kann aus eigener Erfahrung (NEIN, nicht mit dem eigenen S!!!) bestätigen, dass der S, wenn er noch kalt ist bei ca. 6'000 rpm in einen Begrenzer kommt und nicht weiterdrehen kann.

    Ich bin ja Autoverkäufer bei Honda, und als ich mal mit nem Kunden auf Probefahrt mitging, drückte der gleich nach Abfahrt das Pedal durch. Bei ca. 6'000 rpm hat's ihn dann dafür fast ans Lenkrad geknallt, so überrascht war er vom plötzlich einsetzenden Begrenzer Laughing !