Hallo zusammen,
ich habe derzeit 2 kleinere Probleme mit dem S die ich gerne zur Diskussion stelle.
Ja ich war bereits beim Händler und hab mir sein Feedback eingeholt, aber vielleicht seit Ihr ja noch schlauer
1. In den Volleinschlag Linkskurven der Tiefgarage hört man ein umdrehungsabhängiges klick-klick..... von der rechten Seite.
Tippe auf Antriebswellen zum 2. Male, oder ?
Der Händler geht von 1,5 Stunden Arbeit aus. Geht klar oder, das letzte Mal war es noch Garantie ?
2. Der 4. Gang schaltet sich meistens aber nicht immer mit deutlichem Nachdruck.
Nicht hakelig aber deutlich schwergängig.
Das hat er erst seit 1 Woche, alle anderen Gänge flutschen.
Krachen tun ja nur der 2. und 5, Gang, insofern bin ich etwas verwirrt.
Der Händler tippt nach Probefahrt auf die Synchronringe, das wär aber trotz möglicher Kulanz nicht gerade günstig
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Danke für Eure Tipps.
Grüße
Walter
2 Probleme mit meinem S
-
-
walter_s schrieb am Thu, 28 July 2005 18:15
Hallo zusammen,
ich habe derzeit 2 kleinere Probleme mit dem S die ich gerne zur Diskussion stelle.
Ja ich war bereits beim Händler und hab mir sein Feedback eingeholt, aber vielleicht seit Ihr ja noch schlauer
1. In den Volleinschlag Linkskurven der Tiefgarage hört man ein umdrehungsabhängiges klick-klick..... von der rechten Seite.
Tippe auf Antriebswellen zum 2. Male, oder ?
Der Händler geht von 1,5 Stunden Arbeit aus. Geht klar oder, das letzte Mal war es noch Garantie ?
2. Der 4. Gang schaltet sich meistens aber nicht immer mit deutlichem Nachdruck.
Nicht hakelig aber deutlich schwergängig.
Das hat er erst seit 1 Woche, alle anderen Gänge flutschen.
Krachen tun ja nur der 2. und 5, Gang, insofern bin ich etwas verwirrt.
Der Händler tippt nach Probefahrt auf die Synchronringe, das wär aber trotz möglicher Kulanz nicht gerade günstig
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Danke für Eure Tipps.
Grüße
Walter
Hmm, kommt das geräusch eher von vorne oder hinten? Weil diese klick klick geräusche haben ihren ursprung meistens vorne irgendwo.
Hab ich das richtig verstanden?? Die SyncRinge für Gang 2. und 5. sind fertig und der 4. macht auch schon probleme?? Was für eine Laufleistung hat deiner drauf?
Syncringe wechseln ist wirklich kein spaß !! Wobei's bei Hecktrieblern noch wesentlich einfacher ist wie bei Fronttrieblern.
ich habe bei mir auch probleme mit den sync ringen im 2. gang, viele leute haben bis jetzt gesagt ich solle mal das Honda eigene Getriebeöl einfüllen, danach wäre es in 90% der fällen wieder weg. ich habs noch nicht getestet aber einen versuch wäre es wert.
ich kann noch problemlos halbschnell schalten, aber so ein richtiges 1/4 meile schalten ist nicht mehr drinnen. Schwer zu erklären... schnell schalten geht eigentlich schon nur halt nicht so reinreißen dann macht er mucken. -
Castrol TAF-X
-
stocky schrieb am Thu, 28 July 2005 23:05
Castrol TAF-X
Ich glaube das hab ich schon drin ??
Bin vor 15'km bei den Getrieben komplett auf die besten Castrol Öle gegangen.
Grüße
Walter -
Bei mir isses der 2. Gang, der im Kaltzustand die ersten 10km schwer reingeht. Honda hat das Öl gewechselt und diesen Zustand als "normal" abgetan. Das war kurz vor ABlauf der 3-Jahres-Garantie
-
Es gibt ein paar Sorten "guter" Getriebeoele bei Castrol.
Fuer spuerbaren Verbesserung sollte es aber das TAF-X sein.
War ursprunglich fuer Transaxle gedacht. -
marco_w schrieb am Sun, 31 July 2005 13:22
Bei mir isses der 2. Gang, der im Kaltzustand die ersten 10km schwer reingeht. Honda hat das Öl gewechselt und diesen Zustand als "normal" abgetan. Das war kurz vor ABlauf der 3-Jahres-Garantie
Das ist aber Honda-Typisch !! Eure audos sind ja jetzt nocht nicht sooo alt, warte mal ab wenn die einige jahre auf dem buckel haben. Ich kenne fast keinen del Sol der keine Probs mit den Syncringen hat. -
Punkt 1 wurde gestern repariert.
Arbeit + Neuteile (Muttern Schrauben usw.) 170 Euros.
Das ist offensichtlich ein Standardproblem beim S.
Aber immerhin das Klicken ist weg fühlt sich an wie neu.
Grüße
Walter -
walter_s schrieb am Tue, 09 August 2005 10:19
Punkt 1 wurde gestern repariert.
Und was war's ? -
Micha B schrieb am Tue, 09 August 2005 22:49 walter_s schrieb am Tue, 09 August 2005 10:19
Punkt 1 wurde gestern repariert.
Und was war's ?
Muttern und Schrauben, steht doch da -
-
-
Ist aber ne teure Routine
...Ich weiss Zicken sind nun mal teuer...
bei mir ist das demnächst auch fällig, es klackt immer stärker und häufiger.
Walter,
könntest du mal bitte die Teile aufschreiben, welche man dazu neu braucht (die bei dir auf der Rechnung stehen)
Danke&Gruss -
stocky schrieb am Sun, 31 July 2005 13:24
Es gibt ein paar Sorten "guter" Getriebeoele bei Castrol.
Fuer spuerbaren Verbesserung sollte es aber das TAF-X sein.
War ursprunglich fuer Transaxle gedacht.
und warum nicht das TAF-XS..?
weil es "nur" API GL4 erreicht, während TAF-X API GL4 & 5 erreicht??