Apexi V-AFC, vernünftig einstellen

  • Hallo, ich habe hier schon des öfteren Apexi´s verbaut gesehen, auf Bildern zumindest.
    Meines (ein V-AFC II schwarz) habe ich jetzt schon fast ein Jahr
    verbaut, bin aber mit der Gesammteinstellung nie wirklich jemals zufrieden gewesen.
    So nun zum Punkt: Wie habt ihr denn eure eingestellt.

    Umschaltpunkt für Vtec (Hi-Lo Cam)
    Korrekturfaktor + X %
    etc.

    Vielleicht könnte man sich da mal austauschen, bzw. Erfahrungen mit verschiedenen Einstellungen posten.

  • der_bee schrieb am Fri, 05 August 2005 17:25

    Dann direkt die nächste Frage:
    sind Tuner bekannt die sich das zutrauen?
    Und deren Dienstleistungen bezahlbar bleiben?



    Ja, in der Schweiz gibts einen! Cool
    sieh dich doch mal im Hondaforum.de um, dort hat es einige Cracks was solche Dinge angeht! Da wird dir bestimmt geholfen! Wink

  • der_bee schrieb am Fri, 05 August 2005 17:25

    Dann direkt die nächste Frage:
    sind Tuner bekannt die sich das zutrauen?
    Und deren Dienstleistungen bezahlbar bleiben?



    Hallo Bee,


    kann Dir nur Rüddel Motorsport in Duisburg empfehlen, die haben meinen Kompressor eingestellt, daß war bestimmt schwieriger! Er hat auch einen Maho Prüfstand und stellt andauernd getunte Autos darauf ein, schau mal auf die Webseite. Selbst der VLN Wagen von Cardiff war da, zwecks Überprüfung.


    http://www.rueddel-motorsport.de


    Gruß,

    Andreas

    PS: Provision bekomme ich keine, bin nur zufriedener Kunde!

  • was würde eigendlich passieren wenn man den v-tec breich auf sagen wir mal 2000 - 9000 U/min einstellt.

    Who's that riding into the sun? Who's the man with the itchy gun?
    Who's the man who kills for fun? Psycho Dad! Psycho Dad! Psycho Dad!

  • kurze Erläuterung warum Steuerzeiten so wichtig sind:

    bei niedrigen Drehzahlen braucht ein Motor am besten garkeine Überschneidung d. ventile da dies ein Faktor, wahrscheinlich der wichtigste, ist um Drehmoment zu erzielen was man logischerweise zum anfahren braucht.

    bei hohen drehzahlen jedoch braucht ein Motor anständige Überschneidungswinkel um einen Nachladeeffekt zu erzielen, das ist ein Faktor um Leistung zu erzielen (PS).

    Honda hats mit dem VTEC so optimal geregelt - untenrum kaum bis keinen überschneidungswinkel, obenrum volle kanne - wunderbar.

    Also 2000-9000 rpm VTEC = weniger Leistung und spatanische Fahrleistungen weil erst hohe Drehzahlen einen Überschneidungswinkel erfordern. 4500-9000rpm ist schon besser.

  • der_bee schrieb am Sun, 07 August 2005 15:08

    Vielen Dank für die Tip´s.

    Da Duisburg näher liegt, werde ich da mal vorstellig werden...
    Obwohl in die Schweiz fahre ich ja im Herbst sehr wahrscheinlich auch noch um Freunde zu besuchen.



    Hallo Bee,


    würde besser vorher anrufen. Rüddel hat mir am Samstag gesagt, daß er ab nächste Woche erstmal im Urlaub ist, also kannst Du frühestens Anfang September zu Ihm hin. Mit dem Apexi hat er noch nicht gearbeitet, kennt also nicht alle Einstellmöglichkeiten und Optionen. Es wäre ihm lieb, wenn Du ihm vorab die Software und evtl. Handbuch zusenden könntest, entweder per email (falls klein genug) oder direkt per mail, dann arbeitet er sich schon mal ein.

    Er schätzt 2 Stunden minimum für die Einstellung. Am besten, Du telefonierst direkt mit Ihm, dann kannst Du Dir auch selber ein Bild machen. Ein Wunder würde ich allerdings nicht erwarten, 30PS Leistungssteigerung nur durch Umprogrammieren geht vielleicht beim Golf (und das hat Rüddel auch schon bewiesen), aber nicht bei unserem ohnehin ausgetunten S.


    Ciao,

    Andreas

  • Software wird schwer zu schicken, weils V-AFCII keine externe Software hat - wird direkt im Gerät eingestellt.

    Und 30PS Mehrleistung nur durch umprogrammieren ist absolut unmöglich solange es ein Saugmotor ist. Es sei denn der Motor wurde zum Rennmotor umgebaut und es wurde keine Elektronikanpassung gemacht, dann würde es tatsächlich mit einer solchen 30PS Mehrleistung geben.

  • Hallo Andreas,

    Danke schon mal für die Vorarbeit deinerseits. Ich kann denen das Handbuch per email zukommen lassen, gibt´s aber auch als frei herunterzuladendes pdf-file auf der Apexi Website.
    Ist sowieso nur in englisch verfügbar.

    Skunk2:
    30 PS erwarten nur die Leute aus den Tuning-Zeitungen, hab ich ja schon mal drüber geschrieben...
    Ich möchte eine erweiterte Drosselklappe und einen anderen Benzindruckregler einbauen, und dann das Komplettpaket optimiert aufeinander einstellen lassen. Die PS Ausbeute ist da eher als zweitrangig anzusehen. Zügig voranzukommen, den damit verbundenen Kick,der soll noch spürbarer werden... schaun mir mal!
    Mit den Fahrleistungen meines S bin ich jetzt schon sehr zufrieden. Erst gestern war ich in Frankfurt und hab auf der Rückfahrt (endlich mal kein Regen) nur einem M5 BMW platz machen müssen, das ist ja keine Schande. (Wer hat, der hat)

  • A4XRBJ1 schrieb am Tue, 09 August 2005 00:07

    der_bee schrieb am Sun, 07 August 2005 15:08

    Vielen Dank für die Tip´s.

    Da Duisburg näher liegt, werde ich da mal vorstellig werden...
    Obwohl in die Schweiz fahre ich ja im Herbst sehr wahrscheinlich auch noch um Freunde zu besuchen.


    30PS Leistungssteigerung nur durch Umprogrammieren geht vielleicht beim Golf (und das hat Rüddel auch schon bewiesen)...


    Ciao,

    Andreas




    Dat meint ich ! Wink

  • Skunk2 schrieb am Tue, 09 August 2005 13:30

    A4XRBJ1 schrieb am Tue, 09 August 2005 00:07

    30PS Leistungssteigerung nur durch Umprogrammieren geht vielleicht beim Golf (und das hat Rüddel auch schon bewiesen)...


    Ciao,

    Andreas



    Dat meint ich ! Wink



    Ich auch, siehe unter anderem hier:


    http://www.google.de/url?sa=t&ct=res&cd=2&url=ht tp%3A//www.autobild.de/tuning/testberichte/artikel.php%3Fart ikel_id%3D6357&ei=bpb7QrfxNM_EwQGMtNDADg

    25 mehr PS aus nem Lupo Very Happy

    oder einfach "+Rüddel Golf Tuning" bei Google eingeben

    Honda macht zumindestens bei unserem S seine Hausaufgaben schon wesentlich besser, mit nem anderen Chip kommt da nix mehr raus Sad


    Gruß,

    Andreas

  • A4XRBJ1 schrieb am Thu, 11 August 2005 20:24

    Skunk2 schrieb am Tue, 09 August 2005 13:30

    A4XRBJ1 schrieb am Tue, 09 August 2005 00:07

    30PS Leistungssteigerung nur durch Umprogrammieren geht vielleicht beim Golf (und das hat Rüddel auch schon bewiesen)...


    Ciao,

    Andreas



    Dat meint ich ! Wink


    Ich auch, siehe unter anderem hier:


    http://www.google.de/url?sa=t&ct=res&cd=2&url=ht tp%3A//www.autobild.de/tuning/testberichte/artikel.php%3Fart ikel_id%3D6357&ei=bpb7QrfxNM_EwQGMtNDADg

    25 mehr PS aus nem Lupo Very

    oder einfach +Rüddel Golf Tuning bei Google eingeben

    Honda macht zumindestens bei unserem S seine Hausaufgaben schon wesentlich besser, mit nem anderen Chip kommt da nix mehr raus Sad


    Gruß,

    Andreas





    Andreas RollingVery

    wat hab ich den geschrieben? es muss eine geladener Motor sein! Auch Diesel sind geladene Motoren, da hast du ganz andere möglichkeiten weil du mittels des ECU's dort den ladedruck anheben kannst, was ja zu wesentlich mehr ausbeute führt wie nur die Zünd- und Benzintabellen anzupassen.