• Hallo Urs

    Den Mittelmotor quer einzubauen ist genjal. Bei einem längs eingebauten hast Du ein riesen Problem: entweder er ist vor oder hinter der Achse... beim Mittelmotor ist er auf der Achse! Geht aber nur bei kurzen Motoren (V6) ohne grosse oder teure sachen (Mittelabfriff der Kraft).
    Den längseingebauten kann man zwar auch auf der Achse plazieren (Diablo...), muss dann aber das Getriebe um die Ecke bauen.... mit Antriebswelle und Diff...

  • michi_k schrieb am Wed, 16 April 2003 22:15

    Hallo Urs

    Den Mittelmotor quer einzubauen ist genjal. Bei einem längs eingebauten hast Du ein riesen Problem: entweder er ist vor oder hinter der Achse... beim Mittelmotor ist er auf der Achse! Geht aber nur bei kurzen Motoren (V6) ohne grosse oder teure sachen (Mittelabfriff der Kraft).
    Den längseingebauten kann man zwar auch auf der Achse plazieren (Diablo...), muss dann aber das Getriebe um die Ecke bauen.... mit Antriebswelle und Diff...



    Pssst, Michi, das darfst du doch nicht weiter erzählen, die haben es nach 12 jahren immer noch nicht kapiert
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  • Ich hoffe das der NSX-R durchhällt. Denn vom Potential her ist er ein verdammt gutes Auto! (Warum nur so teuer, warum bin ich nicht Lotto-Millionär, warum ist mein Vater kein Ölscheich, warum kann man einem kranken menschen wie mir nicht einfach so ein Auto schenken, ich brauche eines um wieder gesund zu werden??? (Ein gemeiner Versuch das Sozialsystem der Schweiz zu nutzen) Twisted Evil

  • michi_k schrieb am Wed, 16 April 2003 22:44

    jaja, jimmy... spott Du nur Wink aber es ist wirklich so... bis zu einer gewissen Motorgrüsse ist es wirklich eine sehr gute und bezahlbare Lösung ohne Kompromisse..!




    Ne, war wircklich ernst gemeint oder glaubst du, das ich was schlechtes (ausser den Bremsen) über den NSX sagen würde.
    hätte mir ja beinahe einen gekauft, bis ich zum Glück noch nach Versicherung, und Ersatzteilkosten gefragt habe ShockedShocked

  • @ michi
    Mit deiner Erklärung kann ich mich nicht ganz anfreunden. Ich denke dass gute Sportwagenmarken die Philosophie vertreten den Motor in Längsrichtung einzubauen (Ferrari, Lambo usw.). Ich bin überzeugt, dass der NSX-Nachfolger auch einen längs eingebauten Motor mitbringen wird.
    Normalerweise - und das ist definitv so - werden die Heckmotoren NUR aus Kostengründen quer eingebaut. Z. B. der MG TF oder MR-2: man nehme eine normale Antriebsachse (z. B. von Toyota Kleinwagen mit Frontradantrieb) kehre die Antriebsachse um und verbaue sie hinten statt vorne -> schon hast du ein Auto mit Heckmotor. Wie du erwähnt hast, bringt der Längsmotor andere technische Herausforderungen mit sich Surprised .