Hallo Urs
Den Mittelmotor quer einzubauen ist genjal. Bei einem längs eingebauten hast Du ein riesen Problem: entweder er ist vor oder hinter der Achse... beim Mittelmotor ist er auf der Achse! Geht aber nur bei kurzen Motoren (V6) ohne grosse oder teure sachen (Mittelabfriff der Kraft).
Den längseingebauten kann man zwar auch auf der Achse plazieren (Diablo...), muss dann aber das Getriebe um die Ecke bauen.... mit Antriebswelle und Diff...
Neuer S2000
-
-
michi_k schrieb am Wed, 16 April 2003 22:15
Hallo Urs
Den Mittelmotor quer einzubauen ist genjal. Bei einem längs eingebauten hast Du ein riesen Problem: entweder er ist vor oder hinter der Achse... beim Mittelmotor ist er auf der Achse! Geht aber nur bei kurzen Motoren (V6) ohne grosse oder teure sachen (Mittelabfriff der Kraft).
Den längseingebauten kann man zwar auch auf der Achse plazieren (Diablo...), muss dann aber das Getriebe um die Ecke bauen.... mit Antriebswelle und Diff...
Pssst, Michi, das darfst du doch nicht weiter erzählen, die haben es nach 12 jahren immer noch nicht kapiert -
Ich hoffe das der NSX-R durchhällt. Denn vom Potential her ist er ein verdammt gutes Auto! (Warum nur so teuer, warum bin ich nicht Lotto-Millionär, warum ist mein Vater kein Ölscheich, warum kann man einem kranken menschen wie mir nicht einfach so ein Auto schenken, ich brauche eines um wieder gesund zu werden??? (Ein gemeiner Versuch das Sozialsystem der Schweiz zu nutzen)
-
jaja, jimmy... spott Du nur aber es ist wirklich so... bis zu einer gewissen Motorgrüsse ist es wirklich eine sehr gute und bezahlbare Lösung ohne Kompromisse..!
-
michi_k schrieb am Wed, 16 April 2003 22:44
jaja, jimmy... spott Du nur aber es ist wirklich so... bis zu einer gewissen Motorgrüsse ist es wirklich eine sehr gute und bezahlbare Lösung ohne Kompromisse..!
Ne, war wircklich ernst gemeint oder glaubst du, das ich was schlechtes (ausser den Bremsen) über den NSX sagen würde.
hätte mir ja beinahe einen gekauft, bis ich zum Glück noch nach Versicherung, und Ersatzteilkosten gefragt habe -
hehe, Ersatzteilkosten... dir Spinnen ja!!
Der NSX hat noch Probleme mit der Kupplung, die hällt nicht lange, im Schnitt bei sehr zügiger Fahrweise 60000km..... sonst ist alles ok...
Achja, Reifenverschleiss: Km vom S2k/2 pro Satz....!! -
@ michi
Mit deiner Erklärung kann ich mich nicht ganz anfreunden. Ich denke dass gute Sportwagenmarken die Philosophie vertreten den Motor in Längsrichtung einzubauen (Ferrari, Lambo usw.). Ich bin überzeugt, dass der NSX-Nachfolger auch einen längs eingebauten Motor mitbringen wird.
Normalerweise - und das ist definitv so - werden die Heckmotoren NUR aus Kostengründen quer eingebaut. Z. B. der MG TF oder MR-2: man nehme eine normale Antriebsachse (z. B. von Toyota Kleinwagen mit Frontradantrieb) kehre die Antriebsachse um und verbaue sie hinten statt vorne -> schon hast du ein Auto mit Heckmotor. Wie du erwähnt hast, bringt der Längsmotor andere technische Herausforderungen mit sich . -
Klaro, aber ein 12 Zylinder kann ich nicht gut quer einbauen...
und wieso muss ich ein quer eingebauten Heckmotor drehen (gegenüber einem Frontmotor)?? -
-
Es war der Miura.
Ich habe zumindest auf einer Seite "transverse" beim Miura und "inline" beim MG und MR2 gefunden.
Mfg Hubi -
na dann war er es gerade nicht ... ich dachte mg und mr2 sind gerade quer ...
ich würde sagen "inline" bezieht sich auf die achse, nicht auf die fahrzeugrichtung ... -
Stimmt auch wieder. *hehe*