Ruf ich doch vor 2 Monaten bei der Telekom an und ordere einen Analoganschluß für meinen Neubau. Ist DSL möglich? Klar, Ihre Nachbarn rechts und links können beide bis 6000kBit. Na Prima!
Also Telefonanschluß bei Telekom beantragt, auf die Nummer gewartet und dann bei 1&1 DSL 6000 geordert. Hurra - ich kann sogar einen Wunschtermin eintragen.
E-Mail bekommen: Danke für Ihren Auftrag, wir melden uns wenn wir einen Schaltungstermin haben...
Wochen später...
Weder im Internet noch per Mail noch per Telefon war ein Schaltungstermin von 1&1 zu bekommen. Nach dem Artikel in der aktuellen c't bin ich nicht der Einzige dem das so ergeht. Die Telekom behandelt scheinbar Ihre Vertragspartner schlecht und zieht die eigenen Kunden vor. Geschäftsschädigend für 1&1 - gut für die Telekom. Jedenfalls habe ich daraufhin vor ein paar Tagen den Auftrag an 1&1 zurückgezogen. 3x 180er-Nummern und 3x lange Warteschleifen später war das auch tatsächlich geschehen.
Hurra, jetzt also zu Telekom und dann brennt das Kabel!?
Anruf bei der Bestellhotline vorgestern: Ja, DSL ist möglich, 384kBit!? Wieso, meine Nachbarn... Ich schaue nochmal - da ist ein Merker von 1&1 drauf, da kann ich detailliert im Moment nicht nachschauen. OK, rufe ich halt später nochmal an.
Anruf heute: Am 16.8. wird Ihr Anschluß geschaltet!? Bitte??? Da ist doch gar kein Auftrag mehr in der Pipeline. Ach so, murmel... Welche Geschwindigkeit ist denn möglich? Die letzte Auskunft war 384kBit, das kann nicht stimmen. DSL ist - wie war die Nummer - ist Freitag, sagen Sie mir nochmal Ihre Nummer? Jetzt aber... hätten Sie nochmal Ihre Nummer für mich... DSL ist an Ihrem Anschluß nicht verfügbar!
Wir haben uns dann darauf geeinigt, daß im Rechnersystem der Telekom nur Bullshit steht und daß ein Techniker der Telekom erstmal physikalisch prüfte wird, was DSL mäßig geht und das daraufhin die Daten im Rechner neu erfaßt werden.
Bin mal gespannt wie das weiter geht. Angeblich werde ich am Montag angerufen.
Der DSL Sketch
-
-
Mein Mitleid hast Du!
Wenn Du nicht in einer Grossstadt bist, hast Du schlechte Karten.
Ich habe gerade für meinen Bruder (wohnhaft in Freiburg / Brsg) DSL beantragt, und 2 Wochen später hatte er seine 2000er-Leitung. 1&1. Bin sehr zufrieden...
Sorry for you!
cu,
Roboduck -
Also ich fang fast immer an zu weinen wenn ich die Preise der DSL-Flatrate-Tarife in Deutschland seh. Ich bezahl für eine 1000 Flatrate beim +/- günstigsten Anbieter 29,90.- pro Monat.
-
-
Im Grunde bin ich zufrieden. Brauch das nur zum surfen. Saug keine Filme runter oder Musik. Bin bei Alternet.
Btw: ist hier einer bei Musicload angemeldet? Suche ein Lied und will mir die CD nicht kaufen. -
Nachtrag:
Ein weiteres Telefonat mit der Telekom: Der Port (so heißt wohl der DSL Anschluß im Fachchinesisch) ist von 1&1 belegt und am 16.8. wird der Anschluß geschaltet!?
Telefonat mit 1&1: Am 16.8. wird geschaltet? Das gibt uns die Telekom nicht weiter, wir bekommen das nicht mit. Jetzt könnte Ihnen folgendes passieren: Wir lassen den Port schalten weil wir nicht mehr stornieren können und geben danach sofort der Telekom weiter, daß Sie storniert haben und das kann dann wieder 6 bis 8 Wochen dauern bis die Telekom das schaltet. Ich verbinde Sie mit dem Account Management...(Wartemusik)...Piep,Piep,Piep
Na wie ich mich da gefühlt habe war ja klar. War kurz davor meinen alten Kumpel Osama anzurufen, und zu fragen ob er nicht in Montabauer etwas plant. Hab aber dann lieber an Ratze 'ne Mail geschickt, er möge für mich beten
Nach 7 weiteren Versuchen bei 1&1 durchzukommen: Wir können versuchen das Storno zu stornieren... ich verbinde Sie weiter Nein! Nicht schon wieder! Das kenne ich. Können Sie mich nicht zurückrufen? Abends privat schon, so aber nicht!?? (kein Witz!) ... 15 Minuten Wartemusik später hatte ich dann die passende Dame am Telefon... Ich frag' mal bei der Telekom nach, bitte warten Sie einen Moment (hab dann erstmal die Waschmaschine leergeräumt). Dann: Also wir machen folgendes: Ihr Auftrag an uns bleibt bestehen und am 16.8 wird der Anschluß geschaltet. Ich schicke Ihnen Splitter etc. zu. Echt jetzt?! Ich kriege DSL und schon am Dienstag! Boa ey.
Also könnte es sein, daß ich demnächst doch OnLine bin
Wenn ich's mir recht überlege, hat keiner gesagt welcher 16.8. gemeint ist. Ich hoffe 2005!
Fazit: Ich hasse Monopolisten! -
Hatte auch Probleme mit der Telekom. Bin vor drei Wochen innerhalb meines Hauses umgezogen. Schon nach zwei Wochen kam dann enlich ein Telekom-Techniker, der den Anschluss umklemmte. Der DSL-Anschluss wurde allerdings abgeklemmt und nicht wieder angeschlossen. Vier Tage und circa 20 Anrufe beim Service, wo übrigens nur Sachsen arbeiten, vergingen und nichts tat sich. Also bin ich in den nächsten T-Punkt, um da einen richtig rund zu machen. Dort wurde ich dann aufgeklärt, dass zwar der Telefonanschluss mehrfach überprüft wurde, aber keiner auf die Idee kam, das DSL wieder anzuklemmen. Der Mitarbeiter aus dem T-Punkt, wurde dann über den Service promt an die Technik-Abteilung verbunden, die dann entlich den Auftrag bekamen, mein DSL wieder anzuschliessen. Nochmal 24 Stunden später bekam ich einen Anruf von einem Techniker, dass mein Anschluss wieder funktioniert, was er dann auch tat. Ein paar Stunden später rief mich ein Mann vom Service an, der mir mitteilte keine Störung im Anschluss finden zu können.
Laut dem T-Punkt-Mitarbeiter, kann man sich den Anruf beim Service sparen, da dort nur Pfeifen sitzen, die keine Ahnung haben und lediglich jeden Anruf als Störung im Anschluss registrieren. Da mein Telefonanschluss aber ging, wurde nichts weiter unternommen. Ich habe zwar immer betont, das der Telefonanschluss in Ordung ist, lediglich mein DSL nicht funktioniert, aber keiner der Leute kam auf die Idee mal zu überprüfen, ob es überhaupt angeschlossen ist.
Nachdem ich dann endlich meinen DSL-Anschluss wieder hatte, stellte ich fest, das Fastpath nicht mehr aktiviert war. Da dies für jeden Anschluss aktiviert werden muss, muss ich nun dafür auch noch 25 Euro Bereitstellungsgebühren zahlen.
Danke Telekom ... und das alles obwohl man im Keller nur zwei Kabel hätte umklemmen müssen. -
Integra schrieb am Fri, 12 August 2005 10:55
Also ich fang fast immer an zu weinen wenn ich die Preise der DSL-Flatrate-Tarife in Deutschland seh. Ich bezahl für eine 1000 Flatrate beim +/- günstigsten Anbieter 29,90.- pro Monat.
Dafür aber flächendeckend im ganz Luxemburg -
guido_j schrieb am Fri, 12 August 2005 15:32
Können Sie mich nicht zurückrufen? Abends privat schon, so aber nicht!??
Das sollte wohl nen Blind Date werden. -
Crimo schrieb am Fri, 12 August 2005 15:44
Hatte auch Probleme mit der Telekom. Bin vor drei Wochen innerhalb meines Hauses umgezogen. Schon nach zwei Wochen kam dann enlich ein Telekom-Techniker, der den Anschluss umklemmte. Der DSL-Anschluss wurde allerdings abgeklemmt und nicht wieder angeschlossen. Vier Tage und circa 20 Anrufe beim Service, wo übrigens nur Sachsen arbeiten, vergingen und nichts tat sich. Also bin ich in den nächsten T-Punkt, um da einen richtig rund zu machen. Dort wurde ich dann aufgeklärt, dass zwar der Telefonanschluss mehrfach überprüft wurde, aber keiner auf die Idee kam, das DSL wieder anzuklemmen. Der Mitarbeiter aus dem T-Punkt, wurde dann über den Service promt an die Technik-Abteilung verbunden, die dann entlich den Auftrag bekamen, mein DSL wieder anzuschliessen. Nochmal 24 Stunden später bekam ich einen Anruf von einem Techniker, dass mein Anschluss wieder funktioniert, was er dann auch tat. Ein paar Stunden später rief mich ein Mann vom Service an, der mir mitteilte keine Störung im Anschluss finden zu können.
Laut dem T-Punkt-Mitarbeiter, kann man sich den Anruf beim Service sparen, da dort nur Pfeifen sitzen, die keine Ahnung haben und lediglich jeden Anruf als Störung im Anschluss registrieren. Da mein Telefonanschluss aber ging, wurde nichts weiter unternommen. Ich habe zwar immer betont, das der Telefonanschluss in Ordung ist, lediglich mein DSL nicht funktioniert, aber keiner der Leute kam auf die Idee mal zu überprüfen, ob es überhaupt angeschlossen ist.
Nachdem ich dann endlich meinen DSL-Anschluss wieder hatte, stellte ich fest, das Fastpath nicht mehr aktiviert war. Da dies für jeden Anschluss aktiviert werden muss, muss ich nun dafür auch noch 25 Euro Bereitstellungsgebühren zahlen.
Danke Telekom ... und das alles obwohl man im Keller nur zwei Kabel hätte umklemmen müssen.
So einfach ist es trotzdem nicht.
Zudem wird auch bei der Telekom immer mehr unqualifiziertes Personal eingestellt weil die Konkurenz die Preise immer mehr nach unten drückt und die Kunden immer mehr zu den billigsten Anbieter wechseln ohne sich über Personalfolgen Gedanken zu machen. -
Integra schrieb am Fri, 12 August 2005 11:14
Im Grunde bin ich zufrieden. Brauch das nur zum surfen. Saug keine Filme runter oder Musik. Bin bei Alternet.
Btw: ist hier einer bei Musicload angemeldet? Suche ein Lied und will mir die CD nicht kaufen.
P&T 29 Euro -
Quote: Quote:
Können Sie mich nicht zurückrufen? Abends privat schon, so aber nicht!??
Das sollte wohl nen Blind Date werden.
Sie hat halt den Auftrag, die Wünsche Ihrer Kunden zu befriedigen. -
Kucke grad Pro 7 Newstime und da haben die grad nen Bericht ueber Call Center.
Haben da grad nen Beispiel von jemandem dernen DSL Anschluss wollte.
Hunderte von Minuten im Callcenter und im Endeffekt hatte die Firma alle Daten geloescht und der Mann musste alles von vorne beantragen -
Nach einigen weiteren Wirren und Warteschleifen hat es nun endlich geklappt.
Vorgestern kam die Hardware und gerade habe ich den Kram zusammengestöpselt. Es läuft... und wie!
VoIP problemlos und ohne Qualitätsunterschied zum Festnetz.
Ladezeiten bei den meisten Seiten kaum mehr vorhanden .
Peak Downstream 4880kBit/s (diese Site ist gut angebunden ).
Upstream immenhin bis knapp 500kBit/s.
Jetzt muß ich nur noch die FritzBox im Netzwerk sichtbar machen.