Ölkühler einbauen - Erfahrungsaustausch

  • @ Street


    Richtig gemacht :thumbup:


    Noch nen Tip ,mach nicht den Fehler wie Viele das die Schläuche am Kühler nach oben zeigen ,da er sonst bei einem Ölwechsel nicht Leer laufen kann ,und Du keinen Genauen Ölstand prüfen kannst ,die Schläuche müssen nach UNTEN ;)


    Gruss Robby

  • Zitat

    Original von Horst S2000
    Ich weiß ja nicht genau, wie der Kühler von Innen aussieht,
    wenn ich aber Zulauf und Ablauf unten habe, besteht dann nicht die Gefahr, das ein Großteil des Öls direkt ungekühlt wieder rausläuft?
    Da sich Flüssigkeit ja immer den kürzesten Weg sucht?


    Gruß


    Die Ölkühler haben jeweils am Rand sogenannte Sammler von denen die einzelnen Rohrleitungen abgehen. Theoretisch müssen selbst die einzelnen Rohrleitungen im Kühler hydraulisch abgeglichen werden, da die Unteren Leitungen einen höhren Druckverlust aufweisen als die Oberen.


    Hier mal eine Verdeutlichung:

  • @ Wolle,
    ich war heute bei dieser Firma,


    http://turbo-parts.de/index.php


    der Verkäufer dort war an Ahnungslosigkeit nicht zu überbieten, ich habe ihn gefragt, ob es den Adapter nicht mit Gewinde für Thermometer und Druckmesser und mit Thermostat gibt, er nein er hätte nur den einen ohne Thermostat, ich habe dann gefragt ob er eine andere Lösung wüsste, wusste er nicht.
    Bin dann wieder gegangen.
    Gruß Horst

  • horst


    Ich habe den von Ebay bestellt (habe ich etwas weiter oben verlinkt), soll morgen da sein. Der hat keinen Thermostat. Macht aber nichts, weil ich den den externen von Sandtler nehmen werde.


    Warum? Genau wie Bernd, traue ich den internen Thermostaten nicht. Habe jetzt einen drin und immer wenn ich das Auto z.B. eine viertel Stunde abgestellt hatte und wieder losfahre, ist das Ding noch offen und das Öl geht nicht mehr über 70 Grad. Ist großer Mist!


    Bernd hat mir auch erzählt, dass er das schon vor Einbau getestet hatte und die Feder mal zu gemacht hat, mal wieder nicht ganz usw. Kommt also raus der Müll und dann nur ein Adapter mit vier Anschlüssen und ein externer Thermostat!


    Beim nächsten Stammtisch (21.10.) wollen wir gemeinsam die Sandtler-Bestellung fertig machen, Bernd bringt den Katalog mit.


    Einbau-Termin ist im November angepeilt.


    Gruß Wolle

  • Zitat

    Original von Horst S2000
    Naja den Adapter mit den Gewinden gab es ja in der Kieler Str., kann ich mir ( und Oswald?) kurzfristig besorgen. Wir können die Sache also am 21. 09. beprechen.
    Bin ja mal gespannt.
    Gruß Horst


    Moin Horst ,


    ich habe keinen Plan welchen Adapter Ihr meint, ich werde morgen Bernd mal fragen.


    Vielleicht könnt Ihr ja mal ein Bild davon posten?


    Hier ist mein Ölkühler

  • Ich habe meinen Ölkühler bei Sandtler Bestellt. Einbau kit und 16 Reihen Mocal Ölkühler. Mein Mechaniker baut jährlich ca. 100 Ölkühler ein und kennt die Produkte aller Marken auswendig. Racimex und Sandtler Kit haben haargenau die gleiche Adapterplatte, auf beiden steht MOCAL ;) der Olkühler und die Schläuche sind nicht die selben... habs selber verglichen mit dem Racimex Ölkühler-Kit eines anderen Kunden.


    Nachdem alles verbaut wurde und das Auto dann im Stand lief hat mein Mechaniker leider festellen müssen dass der Ölkühler undicht ist (Kollege hat sich auch mal darüber beschwert dass sein MOCAL ÖK undicht gewesen ist..naja...)..... bei meinem Glück, musste ja was kommen... Ich hab bei Sandtler angerufen und den Sachverhalt beschrieben damit ich einen Ersatz bekomme...
    Die Reklamationsabteilung von Sandtler hat den defekten Ölkühler einfach nur so als Montagefehler hingestempelt und war nicht gewillt mir einen Ersatz zu schicken.... Die größte Sauerei die mir je untergelaufen ist.... Erst nachdem mein Meister mit denen gesprochen hat, haben sie vorgeschlagen, dass ich meinen Kühler zurückschicke, Sandtler sich ihn anschaut, und dann entscheidet ob ich einen neuen Kühler bekomme.... Mein Mechaniker baut zig Ölkühler jährlich ein, hat spezialwerkzeug etc. und ihm wurde quasi unterstellt einen Ölkühler durch schlechte Handhabung ruiniert zu haben... der ist ausgeflippt.... ich hab auf das Angebot meinen Kühler zurückzuschicken gepfiffen und hab den defekten Ölkühler reparieren lassen, der ist jetzt absolut dicht, auf 10 bar Druck getestet. Auf die Scheisserei mit Sandtler hab ich keinen Bock gehabt.... absolute Frechheit der Support.... bei denen kauf ich nie wieder ein! :thumbdown:


    Lange rede kurzer Sinn.... Seit gestern hab ich das Teil verbaut und alles läuft einwandfrei...

  • Also das kann Ich nicht bestätigen von der Firma SANDTLER ,da ich fast jede Woche dort Teile hole und wenn etwas Defekt war ohne zögern ersatz was in 13 Jahren einmal vorgekommmen ist .
    Ich kann nur das gegenteil behaupten ,da sich die Mitarbeiter und beide Chefs ( sind Brüder ) immer gerne und schnell um den Kunden kümmern . Hab übrigens auch erst vor 3 wochen einen Neuen 25 Reihen Mocal Ölkühler dort geholt und davor ca.vor 3Monaten den 19 Reihen Mokal Ölkühler den ich vor meinem Motorschaden drin hatte beide Einwandfrei .

  • Ja vielleicht deswegen weil du 13 Jahre dort einkaufst! Ich bin bzw. war Neukunde und in meinem Fall hat sich der Herr am Telefon nicht gerade freundlich und hilfsbereit gezeigt, es hat ihn garnicht interessiert und hat mich bzw meinen Mechaniker quasi als NOOB hingestellt. Wegen einem lächerlichen 100 Euro Ölkühler..., sowas sollte eigentlich ohne Diskussion ausgetauscht werden... wo liegt das Problem?

  • Zitat

    Original von Igor
    Wegen einem lächerlichen 100 Euro Ölkühler..., sowas sollte eigentlich ohne Diskussion ausgetauscht werden... wo liegt das Problem?


    Du bist Ausländer ...... ;)


    Sorry der musste sein :lol: :lol:


    Ne im Ernst ich hab da auch sehr unterschiedliche Erfahrungen gesammelt, daher lass ich gern befreundete Profis für mich einkaufen, die kriegen Preis und Service so wie es sich gehört.