Habe ich bei http://www.dooyoo.de gefunden
Testbericht zum S2000 von einem waren Testprofi
Hallo ihr Leser:
-------------------
1. Einführung
2. Technische Daten
3. Aussehen
4. Fahrverhalten
5. Innenraum
6. Beschleunigung
7. Fazit
1. Einführung:
-----------------
Der Honda S2000. Mit diesem Auto hat sich Honda auf ein neues Gebiet begeben.
Sie haben zum ersten mal einen reinrassigen Roadster gebaut.
In einigen Punkten ist ihnen das sicherlich auch gelungen. Andere allerdings entfernen den S2000 wieder vom qualitativ guten Roadster.
Mein Bericht wird insgesamt recht positiv ausfallen da meine eigenen Erfahrungen meist gut waren.
Ich möchte aber in meinem Fazit zu denken geben indem ich ein großes Problem aufweise, welches dieses Auto hat.
2. Technische Daten:
------------------------
Hersteller: Honda
Typ: S2000
Baujahr: 2000
Hubraum: 2000 cm³
Zylinder: 4
KW/PS: 177/240
Beschleunigung: 6,2 sek.
Topspeed: 240 km/h
Verbrauch: 8-13 Liter Super Plus !
Gewicht: 1320 kg
Reifen: V:205/55 R16 H: 225/50 R16
Bauart: Roadster
Tankinhalt: 50 Liter
Antriebsart: Hecktriebler
Preis: 64000 DM
3. Aussehen:
---------------
Die Front des Autos fällt durch einen bösen Blick auf, der durch die Lichterform erzielt wird. Die lang gezogene Motorhaube scheint auch aus dem Inneren des Autos kein Ende zu nehmen.
Von der Seite ist ein Ansatz einer Keilform zu erkennen, die für einen Roadster typisch ist.
Das breit wirkende Heck fällt in erster Linie durch die 2 großen verchromten Endrohre auf. Einen besonderen Sound bringen diese 2 Endrohre allerdings nicht, was ziemlich enttäuschend war, da man sich nach dem Aussehen des Wagens auch über solche Dinge schon ein bestimmtes Bild gemacht hat.
Die Lichter am Heck sind in runder Form neben einander angeordnet.
Der S2000 ist ein Cabrio und man sollte ihn auch so fahren, da er leider kein Hardtop wie z.B. der SLK von Mercedes hat. Dies ist auch ein Punkt der bei Geschwindigkeiten über 200 km/h extrem hohe Innengeräusche erzeugt und somit sehr störend ist.
4. Fahrverhalten:
-----------------
Für mich ein schwieriger Punkt, da ich bis jetzt noch keinen anderen Roadster selbst gefahren bin. Aber ein paar Punkte kann ich sicherlich auch dazu sagen.
Da das Auto mit 240 PS einen starken Anzug hat, sollte man mit dem Gas geben ein wenig aufpassen. Es geht sehr schnell das einem das Heck ausbricht. Und wer sich damit nicht auskennt verliert in kürzester Zeit die Kontrolle über das Auto was nach Meinung vom ADAC sehr gefährlich werden kann, da die Sicherheitstests bei Überschlagungen des S2000 nicht gerade gut waren.
Die Federung ist natürlich hart wie sich das für einen Sportwagen gehört. Schließlich ist der Honda auch nicht gerade sehr hoch über dem Boden wieder zu finden.
Die Lenkung ist sehr direkt und vermittelt dem Fahrer ein sehr gutes Gefühl zur Straße.
Alles in allem kann man mit diesem Auto sehr sportlich fahren. Das Fahrwerk zumindest hindert einen daran nicht. Ein gewisses fahrerisches Können ist hier allerdings schon gefragt, wenn man das Auto in den Grenzbereichen fahren will.
5. Innenraum:
-----------------
Der Innenraum ist etwas was mir an diesem Auto nicht sehr gefallen hat.
Zu erst wäre das eindeutig zu geringe Platzangebot zu benennen. Bei diesen Ausmaßen des Autos und bei der Tatsache das es sich um einen Zweisitzer handelt, muss einfach mehr Platz vorhanden sein.
Ich bin zwar noch keine anderen Roadster gefahren, aber darin gesessen habe ich schon und es war auch mehr Platz vorhanden. Vor allem zur Seite, denn da fühlt man sich in dem S2000 sehr bedrängt.
Im Fußraum des Beifahrers befindet sich eine sehr hohe Wölbung die den Platz für die Füße sehr einschränken. Warum diese da ist? Keine Ahnung. Ich fand sie aber sehr störend.
Auf dem Fahrersitz ist es zunächst recht gut. Das Lenkrad ist griffig und nicht zu groß. Der Knopf zum Starten des Autos ist für viele natürlich das Highlight schlecht hin, da es das Rennsportgefühl vermitteln soll.
Besonders gut hat mir der Drehzahlmesser gefallen, der sich in einem Balken über die Anzeigen erstreckt. In verschiedenen Farben zischt dann der Balken nach oben wenn man beschleunigt.
Nun zur Mittelkonsole. Die Enge in dem Honda, die ich jetzt schon mehrmals beschrieben habe, zwingt den Fahrer natürlich dazu, den Arm auf der hohen Mittelkonsole abzulegen. Eigentlich auch gut so wie ich finde. Denn so macht das fahren richtig Spaß. Natürlich lässt sich hervorragend schalten wenn man den Schaltknüppel in die Hand nimmt und dann den Arm ablegt.
Da gibt es nur ein kleines Problem was mich wirklich sehr aufgeregt hatte. Denn so was verstehe ich unter einer Fehlkonstruktion. Direkt dort wo man seinen Arm ablegt, befindet sich der Knopf für die Schein-werferwischanlage. Wäre dieser mit der Oberfläche abschließend würde man ihn nicht ständig betätigen.
Ich bin nun weit über 30 Autos Probe gefahren. Viele davon umfangreich. Aber das die Scheinwerfer-wischanlage sich die ganze Zeit betätigt, ohne das ich weiß warum und mir das Wasser schon ins Auto spritzt, da ich offen gefahren bin. Nein. So was ist mir davor auch noch nie passiert.
Ich habe so ca. 5 min gebraucht bis ich den Grund dafür fand.
Manche sagen jetzt vielleicht das es an der Dummheit des Fahrers liegt. Aber ich kenne auch andere denen dies passiert ist.
6. Beschleunigung:
----------------------
Kommen wir wieder zu einem angenehmeren Punkt. 6,2 Sekunden auf 100 km/h können sich sehen lassen wie ich finde.
Mit 240 PS ist da schon einiges zu erwarten. Die werden aber erst bei einer Umdrehungszahl von 8300 erreicht. Das schaffen andere Autos zwar nicht einmal, aber vom Spritverbrauch wollen wir in den Drehzahlen mal lieber nicht reden.
Nur soviel. Wer viel Gas gibt wird mit diesem Auto sein 13 Liter Super Plus verbrauchen.
Der Honda erreicht maximal 208 Newtonmeter bei 7500 Umdrehungen pro Minute.
Das merkt man auch beim Fahren deutlich, da ab ca. 7000 Umdrehungen das Auto auf einmal viel stärker nach vorne schiebt als bei niedrigeren Umdrehungszahlen.
Ein klasse Erlebnis ist es wenn man in dem Auto sitzt und aufs Gas steigt und den Drehzahlmesser beobachtet, wie er in einer unglaublichen Geschwindigkeit nach oben rast. Der Motor heult auf und alle drehen sich nach einem um.
Das ist schon eine feine Sache.
Der großen Digitalanzeige unter dem Drehzahlmesser kann man klar und deutlich die Geschwindigkeit entnehmen.
Auf der Autobahn erreichten wir eine Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h nach Tacho. Die Windgeräusche sind bei solch hohen Geschwindigkeiten aber so hoch, dass es nicht mehr angenehm ist in dem Auto zu fahren.
7. Fazit:
-----------------
Der Honda S2000 ist optisch ein gelungener Roadster.
Seine Probleme liegen in der Verarbeitung des Innenraumes. Durch zu wenig Platz und manchen Kleinigkeiten die einen sehr stören können, ist hier ein großer Minuspunkt zu vergeben.
Ein Rennsportgefühl vermittelt das Auto natürlich sehr gut. Die Frage ist nur ob das auch der 2 Liter Motor weiß, der mit 240 PS sehr stark belastet wird. Mit eigenen Augen durfte ich schon miterleben wie solch ein Motor geplatzt ist als er sich so bei 8000 Umdrehungen befand. Die Belastung der das Material stand halten muss, ist sehr hoch und genau das gibt mir zu denken.
Hält das der Motor wirklich lange aus oder verabschiedet er sich bei 50000 km schon.
Das muss jeder für sich entscheiden. Ich selbst hatte beim Fahren sehr viel Spaß, aber würde mir dieses Auto nicht kaufen aus den oben genannten Gründen.
Vielen Dank für die Lesung.
Falls noch Fragen offen sind stehe ich gerne per Mail oder ICQ zur Verfügung.
Gruß BruceWilli
Was manche so Testen??????
-
-
Hm, der scheint auch keine 240PS gehabt zu haben
tl -
Wer keine Ahnung hat sollte auch besser die Klappe halten.
Fängt ja schon mit "erster Roadster von Honda an". S600 bzw. 800 waren wohl, laut diesem "Tester", keine Roadster. -
- Offizieller Beitrag
Der Test ist schon steinalt! Der Kerl hat glaub ich dafür sogar ne "Goldene Brombeere" oder so von Doyoo bekommen.
Ich glaube der Schreiberling macht solche Testfahrten jedes Wochenende zum Vergnügen ohne sich tatsächlich mit den Wagen auseinander zu setzen. Es ist immer das Problem, dass bei Doyoo jeder seinen "Senf" ablassen kann - Kommentare werden ja meist sowieso überlesen.
Aber meine Lieblingsstelle ist immer noch die hier:Quote:
Es geht sehr schnell das einem das Heck ausbricht. Und wer sich damit nicht auskennt verliert in kürzester Zeit die Kontrolle über das Auto was nach Meinung vom ADAC sehr gefährlich werden kann, da die Sicherheitstests bei Überschlagungen des S2000 nicht gerade gut waren.
Also wo er das wieder aufgeschnappt hat (oder frei erfunden), würd ich doch gern wissen. Zudem ist es sprachlich eine Perle des modernen Journalismus .
Mit sonnigen Grüßen,
Nick -
Ich hab noch ein paar starke Anzüge im Schrank
-
Quote:
Hält das der Motor wirklich lange aus oder verabschiedet er sich bei 50000 km schon.
In dem Punkt kann ich den Tester beruhigen , mein S hat jetzt 52000km auf der Uhr (noch der 1. Motor). -
klaus_m schrieb am Mon, 14 April 2003 14:47
In dem Punkt kann ich den Tester beruhigen , mein S hat jetzt 52000km auf der Uhr (noch der 1. Motor).
66500km - 1. Motor -
ca. 83 000 km 2.Auto (erster S2k ca. 61 000 km)
-
Immerhin 1360 - und hält immer noch...
-
Woher kommen eigentlich immer diese Vorurteile das die "hochgezüchteten" Motoren von Honda nicht lange halten?
Nicht umsonst gibt Honda 100.000km Garantie auf den Motor!
Hatte mit meinen ersten CRX (1,6i 125Ps) 180.000km keine Probleme mit den Motor. Und den Nachfolger einen EE8 (1,6l 150Ps) hab ich bis Tachostand 170.000km problemlos gefahren und dann für den Integra noch in Zahlung gegeben. Wie meinte der Händler doch gleich: Der Motor schnurrt noch wie eine eins! Und bei sachgemäßer Behandlung sind V-Tec Motoren eben nicht klein zu kriegen!
Soviel zum Thema Vorurteile
Kilometerstand 41.000 natürlich mit den 1.Motor -
was für eine pfeife ... soll sich mal in den slk klemmen vonwegen innenraum ... no more comments ...
-
hab nur gehört man soll immer schön Öl nachfüllen - dann klappts auch mit dem Motor
-
Wie oft ich mich schon über solche berichte aufgeregt habe... Am besten gefallen mir sätze wie:
Quote:
4. Fahrverhalten:
-----------------
Für mich ein schwieriger Punkt, da ich bis jetzt noch keinen anderen Roadster selbst gefahren bin.
oder:Quote:
Aber ich kenne auch andere denen dies passiert ist.
Gleich danach kommen diese immer sehr gelungenen Argumente mit der info die man... ...achtung jetzt wirds kompliziert... ...vom Freund der besten Freundin einer Kollegin der Mutter der Cousine des Onkels Mütterlicher Seits! Alles klahr?!?!
Oder immer wieder wird ein Kollege erwähnt welcher einen P€ugeöt 206CC (Hersteller name der Redaktion bekannt) besitzt und somit natürlich eine heiden Ahnung vom Roadster fahren hat! Zum Teufel, darf sich eigentlich heute alles roadster nennen??? Gutes beispiel der bericht in dem Automagazin Abenteuer Auto Titel: Die neuen Roadster im Test
Geschätzte Autotester, ich kann euch beim besten Willen nicht zustimmen das der Ford Streetka oder der Peugeot 206cc Roadster sind... Hingegen beim MX-5 oder beim Smart Roadster bin ich mit euch total einverstanden, ja das sind Roadster!
Ein anderes beispiel auf der Reifentestseite Reifentest.com hat ein sogenannter erfahrener Autofahrer den AVS Sport bewertet ergebnis ein grundschlechter Reifen. Das kann ich mir jedoch beim besten willen nicht vorstellen, ich denke viele dieser sogenannten Tester af irgendwelchen seiten im Netz sehen die sache zu wenig relativiert. Ich bemängle bei einem Volvo ja auch nicht das er zu schwerfällig wirkt beim Fahren. Währe ja auch zu komisch ihn mit meinem 1130kg leichten CRX zu vergleichen... Ach ja, zu den VTec Motoren Mein CRX hat zwahr auch erst 76000km auf dem Tacho aber braucht keinen Tropfen Oil auf 10'000km und das obwohl er gerne auf 8200U/min gedreht wird. Das spricht sicher mal für eine gute Qualität! Ach noch etwas HONDA ist der grösste Motorenhersteller der Welt, warum gibt es noch so viele Leute die Erfahrung so stark unterschätzen???
Ich möchte niemanden beleidigen, aber über diese Punkte habe ich mich schon 1000 mal im stillen aufgeregt. Nun ist es raus! Ich hoffe Ihr nehmt es mir nicht übel und gebt auch noch schön eure Meinung dazu... -
ich sach nur: "diese mittelkonsole" und "diese störenden Wölbungen im Fußraum"
-
Weil bei uns nicht soviele mit Rasenmähern, Aussenbordern, Kettensägen zu tun haben. Da macht Honda Stückzahlen.
Und um genau zu sein, Honda ist der größte 4 Takt-Motern Hersteller -
Wer testet eigentlich die TESTER ???
Ich hab mir den S2000 gekauft , weil ich ihn einfach GEIL
finde ! Was interessieren mich irgendwelche Tester...
Ich denke , den meisten von Euch geht es ähnlich...
weiterhin gute Fahrt
Wolf -
Und der grösste Motorenhersteller insgesammt...? Ich habe gerade eine Werbebroschüre von Honda vor mir wo das wieder einmal erwähnt wird (kam heute mit der Post)!
Ach was soll's schliesslich hat unser S ja einen viertakt Motor und zwahr den geilsten der Welt!!! Ups entschuldigt meine Wortwahl -
Wenn es ein neuer Prospekt ist, weißt DU mehr als ich.
-
Ehrlich gesagt finde ich es auch ein wenig schwach, dass die den S2000 nicht auch noch als Kombi, Geländewagen, Van, Coupé, Limo und Pick-Up, mit je nach Bauart zwischen 4 und 6 Meter Länge und 1200 und 2500 Kilogramm, bauen.
-
ja genau: WOZU SIND NUR DIESE WÖLBUNGEN ... ich versteh das nicht ... wäre doch so viel platz OHNE wölbungen ...
wozu ist eigentlich der motor? weiß jemand, warum das dach aufgeht! ohmann ... vollpfostentest! ich kann nimmer ... -