How To Break In Your Engine

  • Hai Leute
    Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat Oli seinen S äusserst behutsam eingefahren während der ersten 10'000km.
    Beim 1. Dynoday war die Leistung im Vergleich zu den anderen eher unterer Durchschnitt. Im Weiteren kam dann noch das Problem von wegen 4. Zylinder...

    So gesehen denke ich mal, wenn das Öl schön warm gefahren ist, kann man schon von Anfang an normal fahren. Ab und zu in den Vtec - nicht gerade bis in den Begrenzer sollte auch drinnliegen.

    Wie walter_s schon bemerkte, dürfte dieses Thema in die Kategorie Öltread einzuordnen sein.

    Dass Yves, wie es sich für einen Gentleman gehört, sein Versprechen hält, finde ich o.k. Cool
    Womöglich erfahren wir zu einem anderen Zeitpunkt die technischen Hintergründe der Aussage bezgl. 7000km ohne Vtec. Rolling und haben dann das ahaa-Erlebnis. Surprised

    Ich muss zur Arbeit Smile
    Nen schönen Tag noch

  • sharky schrieb am Fri, 26 August 2005 13:01


    Dass Yves, wie es sich für einen Gentleman gehört, sein Versprechen hält, finde ich o.k. Cool



    Das Yves sein Verpsrechen hält und nichts verrät finde ich gut, aber dann bitte nicht zuvor andere Leute neugierig machen.
    (im Bezug auf Neuerungen von Honda in 2006)

    Es heißt ja auch:
    "Ein Gentlman geniest und schweigt!" Wink

  • Hey
    um noch einmal auf den Link zurückzukommen, der 'S' ist da wohl ein Thema für sich. Würded ihr euren 2-Wagen, wenn er neu ist, sagen wir mal, 10 Minuten warmfahren und dann mal 15 Minuten gut am Gas bis ca 4000 Umdrehungen durchheitzen. Solange man das Oel warm faehrt und nicht bis zur Nennleistung dreht sollte die beanspruchung doch verträglich sein für ein moderner Grossserien-motor? Rolling

    El Barto

    ...Ermessen Sie nach eigenem Verfahren...

  • El Barto schrieb am Fri, 26 August 2005 17:00

    Hey
    um noch einmal auf den Link zurückzukommen, der 'S' ist da wohl ein Thema für sich. Würded ihr euren 2-Wagen, wenn er neu ist, sagen wir mal, 10 Minuten warmfahren und dann mal 15 Minuten gut am Gas bis ca 4000 Umdrehungen durchheitzen. Solange man das Oel warm faehrt und nicht bis zur Nennleistung dreht sollte die beanspruchung doch verträglich sein für ein moderner Grossserien-motor? Rolling

    El Barto



    Sicher nicht, und jetzt wo die 7.000 km erwähnt wurden schon gar nicht. Ich gebe nachher lieber Geld fürs Tuning aus als für einen neuen Motor.

    Wie ich schon erwähnte, ein Motor besteht aus mehr als nur Kolbenringe...

  • Wer soll 7000km ohne VTEC aushalten? ShockedShockedShocked , das ist ja wie Folter, als ob man einem Hund einen vollen Fressnapf dahinsetzt, und ihm befiehlt nichts zu essen, und ihn dann 6 Wochen davor setzt ohne ihn zu füttern. Einfach pervers.

    Also Punkto gehen, habe ich folgende Erfahrung gemacht:
    Also wir hatten mal einen komplett neuen Dienstwagen(Mietwagen Opel Vectra B 1,6l 16V) 35km auf der Uhr, und mein Chef meinte ich sollte in 10min in einer Besprechung erscheinen (Entfernung 30km) also ich rauf auf die AB und volles Rohr, ohne warm fahren oder sonst irgend etwas, und siehe da, genau dieser Vectra war der der am besten ging aus der ganzen Flotte Very Happy (Flotte von etwa 20 Vectra). Ich muss awer auch sagen dass die Mietwagen alle 6 Monate und 25000km ausgewechselt wurden. Wink . Übrigens ein anderer Miet-Mondeo Diesel hat meine übliche Mietwagen Sonderbehandlung über 6 Wochen lang nicht so gut ausghalten, da machte der Turbo schon so komische Schleifgeräusche Rolling Eyes. By the way ich würde eigendlich nie und nimmer so einen Mietwagen als Jahreswagen gebraucht kaufen, die werden einfach zu schlecht behandelt.

  • N9500 schrieb am Tue, 06 September 2005 14:41

    Übrigens ein anderer Miet-Mondeo Diesel hat meine übliche Mietwagen Sonderbehandlung über 6 Wochen lang nicht so gut ausghalten, da machte der Turbo schon so komische Schleifgeräusche Rolling. By the way ich würde eigendlich nie und nimmer so einen Mietwagen als Jahreswagen gebraucht kaufen, die werden einfach zu schlecht behandelt.



    Da stimme ich dir zu! und trotzdem bin ich damals ('99) das Risiko eingegangen und habe meinen Mondeo TD gekauft. Confused Allerdings von einer kleinen Mietwagenklitsche auf dem LAnd Wink

    Mittlerweile ist das gute Stück 8 Jahre alt und hat 318.000km auf der Uhr Shocked
    er hat mich all die Zeit nie im Stich gelassen Smile

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • des is doch auch irgendwie ein wneig glückssache!

    Hab noch ne A3 diesel, und der ist jetzt auch 150tkm gelaufen! Ohne mucken, rein gar nix, obwohl nicht immer net behandelt! Andere fahren immer erst 15minuten warm und haben nur probleme mit genau dem gleichen modell! Alles glückssache!

    Den S quäl ich net, um gottes willen, der wir immer erst schön behutsam warmgefahren!