100 Oktan bei Shell

  • markus_s schrieb am Tue, 03 June 2003 09:52

    Ich habe die letzten Tage einmal einen Bericht gelesen (auf Papier Crying or Very Sad , daher kein Link), wonach der Avd vor V-Power warnt! Begründung: Shell werbe mit einer Leistungssteigerung von bis zu 10%. Sollte diese Mehrleistung tatsächlich der Fall sein, so erlischt die ABE fürs Auto, da bei einer Leistungssteigerung von mehr als 5% eine Eintragung erfolgen muß. Keine ABE -> kein Versicherungsschutz! Halterhaftung!!


    Der Avd ist der Verkehrclub, der einen den letzten Spaß am Autofahren verderben möchte Sad

    Markus



    Tja, diesmal haben aber WIR, DIE VERBRAUCHER alle Asse in der Hand!! Wenn wir zu Honda gehen wegen zu wenig Leistung beim S, können die nahezu jedes Ergebnis auf dem Leistungsprüfstand "hinzaubern" (da das Ergebins ja von so vielen Faktoren abhängig ist...) Nun soll UNS mal irgend jemand beweisen, daß wir durch den V-Power-Sprit 10% Leistungsgewinn haben (was ja sowieso der schwachsinnigste Blödsinn ist, den ich je gehört habe, zumindest auf den S bezogen)!!! MadMadMad

  • bei ams-tv haben sie einen bericht darüber gehabt.

    kaum spritersparnis, etwa 3% mehr leistung, verbrennt sauberer ... habs noch auf tape!

    ihr könntet aber mal bei auto motor sport im net gucken ... vielleicht ist der artikel auch online ...

  • Hier gefunden: (http://www.avd.de)

    Dies ist die Meinung von Avd und nicht von mir!!

    "Tuning" mit neuem Benzin kann teuer werden

    AvD, Sat.1 und Dekra haben Werbeversprechen untersucht

    Bis zu 10% mehr Motorleistung hat der Mineralölkonzern Shell seinen Kunden versprochen, die das neue Benzin mit dem Namen "V-Power" in den Tank füllen. Allerdings ist nicht nur das Benzin teuer (pro Liter 10 Cent mehr als für Super-Plus), sondern nach ersten Untersuchungen des AvD kann diese Leistungssteigerung den Autofahrern teuer zu stehen kommen: so können die Autos, bei denen die Leistung wirklich um 10% gesteigert wird, ihre Betriebserlaubnis verlieren, wenn die Leistungssteigerung nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen wird.

    Die Experten aus den Bereichen Verkehrsrecht und Verbraucherschutz des Automobilclubs AvD haben das Werbeversprechen auf seine Folgen für die betroffenen Autofahrer untersucht. AvD-Sprecher Jochen Hövekenmeier fasst die Ergebnisse zusammen: "Shell hat eine klare Werbeaussage für sein neues Produkt ‚V-Power‘ getroffen, die lautet: ‚Bis zu 10% mehr Leistung‘. Sollte dieser Leistungszuwachs nicht eintreten, dann wurden die Kunden getäuscht, die pro Tankfüllung im Durchschnitt 5 Euro mehr bezahlen mussten. Tritt die versprochene Steigerung der Motorleistung allerdings tatsächlich ein, dann ist das Problem viel größer: wenn ein Auto mit 100 PS dann plötzlich 110 PS Motorleistung hat, dann liegt dies oberhalb der Toleranzgrenze von 5% und damit ist die komplette Betriebserlaubnis dieses Fahrzeugs in Gefahr."

    Unabhängig davon, dass der neue Kraftstoff laut AvD-Sprecher Hövekenmeier "unverschämt teuer" ist, sollten sich die Kunden vor dem Tanken genau informieren, wie groß die Leistungssteigerung bei ihrem eigenen Fahrzeug sein kann. Bislang ist noch nicht geklärt, ob es möglich ist, eine Leistungssteigerung durch einen nach DIN zugelassenen Kraftstoff in den Fahrzeugpapieren eintragen zu lassen.


    Meiner Meinung ist das V-Power reiner Nepp! Very Happy
    Markus

  • Danke für die beiträge jungs!!

    Tja, ist echt interessant! oder?? also ich habe im augenblick mehrmals wieder "normales loooooser benzin" getankt!! Wink und glaube ich bleibe dabei! es sei denn, v-power wird genauso billig/teuer wie superplus an anderen tankstellen! im augenblick sind es in hannover zwischen 10-13 cent!!

    gruß marius

  • Ich habe gemerkt, daß ich in letzter Zeit weniger Benzin verbrauche, ohne meine Fahrweise geändert zu haben! Ich habe den Spritverbrauch dabei nicht nachgerechnet, kann daher keine genauen Daten zum Weniger-Verbrauch liefern, aber ich tanke "gefühlsmäßig" immer dann, wenn noch 2 Balken zu erkennen sind. Das Phänomen mit dem Weniger-Verbrauch habe ich, seit ich bei DEA in unserem Ort Super Plus tanke. Also fragte ich die Tankstelleinhaberin, ob daß, was DEA als Super Plus verkauft, dasselbe ist, was Shell als V-Power verkauft. Sie hat daraufhin etwas zurückhaltend genickt!! Ich glaube auch, daß auf den Super Plus-Zapfsäulen bei DEA keine Oktanzahl mehr angegeben ist (wäre ja verständlich). Mein Fazit: Bei DEA V-Power, getarnt als Super Plus, mindestens 10 Cent billiger tanken, als bei Shell! Natürlich kann es sein, daß dies nur bei uns im Ort so ist.

  • Es ist doch so, dass Super Plus garantiert 98 Oktan hat - es können aber auch produktionstechnisch 99 oder 100 Oktan sein - nur wird das mehr an Oktan nicht garantiert!

    Fraglich ist ob man das Geld hat 10c mehr auszugeben für eine Garantie Rolling Eyes Zudem denke ich, solange die Motoren nicht auf 100oktan optimiert sind bringt es eh nix....

  • Hi,

    ich habe hier diesen einen Bericht aus dem Spiegel gepostet. Also ich sehe das genauso, bringen von der Leistung wird es nix bis kaum was! aber auf jedenfall ist das benzin von dem gemisch her sehr gut für unsere motoren, da sehr sauber und irgendwelche netten additive stecken da ja auch drin, sparsamer hab ich ehrlichgesagt auch so empfunden als ich das zeug getankt habe!

    das mit dea kann durchaus sein, dea und shell haben sich ja zusammengeschlossen, und bei uns ist an vielen tankstellen von dea auf shell umgebaut worden, und von einem auf dem anderen tag soll da v-power drin sein, ich glaube das zeug kommt eh alles aus hamburg, meint der dirk_sm auch. und da kann das schon sein, daß da v-power drin ist. jetzt weiß ich aber garnicht mehr wo noch eine dea in hannover ist? werden ja alle zu shell.

    im augenblick sammel ich erstmal punkte bei aral, damit ich einen fussball für meine brüder bekomme! Very Happy

    gruß marius

  • Jetzt habe ich auf mal 100 Oktan getankt.
    Nicht weil ich dachte, es ändert sich was am Leistungsverhalten, sondern weil ich mich schon mal an höhere Spritpreise gewöhnen

    will!

    Also: Ich merk nicht von der teuren Brühe!

    Landos

  • clandos schrieb am Mon, 23 June 2003 13:10

    Jetzt habe ich auf mal 100 Oktan getankt.
    Nicht weil ich dachte, es ändert sich was am Leistungsverhalten, sondern weil ich mich schon mal an höhere Spritpreise gewöhnen will!

    Also: Ich merk nicht von der teuren Brühe!

    Landos




    Wie bereits von anderer Seite erwähnt, braucht Dein Steuergerät zwei bis drei Tankfüllungen, bis es sich auf die 100 Oktan einstellen kann.

  • Marcus_Gohres schrieb am Mon, 23 June 2003 14:46



    Wie bereits von anderer Seite erwähnt, braucht Dein Steuergerät zwei bis drei Tankfüllungen, bis es sich auf die 100 Oktan einstellen kann.



    Das sind dann fast 1500 km !!! und 6 Wochen! ShockedShockedShocked

    Vielleicht sollte ich es mal mit dem resetten probieren. Confused
    Landos

  • venes_c schrieb am Mon, 23 June 2003 18:18

    Hi Marcus,

    kann das sein, dass es 2 bis 3 Steuergeräte braucht (vielleicht japanische), bis die sich an die Tankfüllung gewöhnt haben? CoolVery Happy



    Hmm, kapier ich jetzt nicht! Habe ich hier Blödsinn geschrieben? Rolling Eyes

  • Hi Marcus,

    nein, nicht unbedingt Blödsinn, aber unsere europäische Version hat ein anderes Steuergerät, als die japanischen Modelle. In Japan ist höherwertigerer Sprit verfügbar, zu welchem das Steuergerät entsprechend steuern kann.

    Die Frage stellt sich, ob das das europäische Steuergerät auch kann.

  • venes_c schrieb am Tue, 24 June 2003 23:03

    Hi Marcus,

    nein, nicht unbedingt Blödsinn, aber unsere europäische Version hat ein anderes Steuergerät, als die japanischen Modelle. In Japan ist höherwertigerer Sprit verfügbar, zu welchem das Steuergerät entsprechend steuern kann.

    Die Frage stellt sich, ob das das europäische Steuergerät auch kann.



    Ja, das habe ich auch so verstanden. Deshalb gibt Honda den S in Japan auch mit 250 PS an. So stehts hier irgendwo (ich glaube sogar in diesem Thread). Es steht hier aber auch (ich meine, es schrieb thomas_g), daß nach 2 bis 3 Tankfüllungen (oder sofort nach einem Reset) sich das Steuergerät neu kalibrieren würde. Ich habe mich halt auf diese Aussagen hier verlassen, und sie lediglich zitiert.

  • meiner lief sofort seidiger und sofort wieder weniger seidig mit dem normalen superplus Wink ...

    zur feinabstimmung: kann schon sein, daß man mal 2-3mal das zeugs tanken sollte. wird das eigentlich auch mal endlich billiger?

    jetzt mach ich erstmal ne hks-verbrauchs-statistik bevor ich mich wieder auf v-power einlasse Nod ... obwohls gut war Very Happy

  • Hi Marcus,

    klar, mich reizt es auch dieses V-Power zu tanken, aber ehrlich gesagt habe ich gar nichts bemerkt. Vielleicht bin ich ein ja grobmotorisch veranlagt und habe kein Feingefühl für so etwas.

    Ich kann mir Eure Eindrücke nur so erklären: Der "seidenweiche" Lauf kommt von den zusätzlichen Additiven (welche auch immer Shell da jetzt beimischt [streng geheim Wink ]). Ich persönlich glaube aber, dass diese Additive (zumindest teilweise) auch bei den anderen Mineralölgesellschaften zu bekommen sind.

    Zum Beispiel bekomme ich ein hervorragendes Benzinadditiv zur Motorreinigung (Lösung der Verkokung) auch von Liqui Moly. Soviel zum Thema Additive.

    Die höhere Oktanzahl muss von unserem Motor auch erst verarbeitet werden können. Jedem Steuergerät sind gewisse Kennfelder hinterlegt (kann man öfter irgendwo als 3D-Diagramm sehen). Diese Kennfelder sind i.d.R. immer ein länder- oder regionsspezifischer Kompromiss aus den verschiedensten Faktoren. Ein Faktor ist dabei die Qualität des Benzins. Und nach dem Prinzip: "was nicht programmiert wurde, gibt es nicht!", arbeitet auch dieses Steuergerät. Wenn also "100 Oktan" im Kennfeld untergebracht ist, dann funktionierts, wenn nicht, dann nicht!

    Bevor ich einen Aufschrei durch die Forumsgemeinde provoziere (und Birgit beginnt den Grill anzuschmeissen Very Happy ), muss ich sagen, dass das meine persönlichen Eindrücke sind, die auf keiner technichen Doktorarbeit beruhen, sondern auf natürlicher Neugier mit entsprechendem Informationssichtungsverhalten.

  • @venes:

    Quote:


    ... dass das meine persönlichen Eindrücke sind, die auf keiner technichen Doktorarbeit beruhen, sondern auf natürlicher Neugier mit entsprechendem Informationssichtungsverhalten



    Ja, genau so ist es bei mir auch! Von seidigerem Lauf habe ich nichts gemerkt, aber der Spritverbrauch war WIRKLICH SPÜRBAR niedriger (auch wenn ich nicht mehr, wie früher, immer randvoll tanke, und dann den Durchschnittsverbrauch errechne). Ich war der erste, der diesen teuren V-Power-Mist boykottiert hat (siehe meine Abstimmung), ich kenne auch die Berichte vom AvD und Auto Motor Sport, Porsche, Mercedes usw. (ist ja auch hier im Forum). Trotzdem ist es mir halt aufgefallen, und wenn man V-Power zum Preis von Super Plus bei DEA bekommt (solange, bis ALLE DEA zu Shell umgebaut worden sind), ist es doch okay.