Hallo Freunde
Wie einige von Euch wissen hatte ich einen gechipten Landcruiser, der auch entsprechend gefahren wurde. Nachdem sich ja unsere Grünen in schöner Einigkeit mit der Minaralölindustrie vorgenommen haben, das Autofahren abzuschaffen, kaufte ich mir statt dessen einen Avensis, den mit dem neuen D-Cat-Motor.
Liebe Freunde, wenn Ihr die Möglichkeit habt, so ein Ding einmal zu fahren, wenn er schon einige tausend drauf hat, dann macht es. Das glaubt Ihr nicht. Der Frontantrieb ist total falsch, noch im dritten Gang auf trockener Straße geht die Traktionskontrolle rein. Heiße BMW's? Man braucht nur 1.800 U/min, dann geht das Ding los wie Teufel. Man düst einfach vorbei, ihr solltet das einmal erleben. Eine große und über 1.600kg schwere Limousine (in meinem Fall als Kombi, wenn schon, denn schon) mit solchen Fahrleistungen, das war bisher nur im hochkarätigen Bereich möglich. Das wäre noch viel besser mit Heckantrieb.
Habe knapp über 2.000km drauf, die Vorderreifen sind zu 80% runter. Und das, obwohl ich mich sehr zurück halte. Mein Händler hat schon drei Sätze bereit gelegt, er ist da Einiges vom Honda gewöhnt.
Der nächste Hammer: Extreme Laufruhe, so um die knapp 7.0 Liter Verbrauch, Fahren auf sehr hoher Komfortstufe, Drehzahlen beim sehr schnellen Normalbetrieb wie ein Schiffsdiesel, eine spürbar hyperstabile Karosserie. Macht Euch das Vergnügen und holt Euch mal beim Toyota-Händler so ein Ding. Und vergesst das, was Ihr vom Diesel kennt. Anfahrschwäche? Zieht ab Leerlauf wie ein Stier.
Nicht, dass Ihr denkt, mein S wäre abgeschrieben. Der wird bewegt wie noch nie. Auch dafür hat der Händler bereits den nächsten Reifensatz liegen (bekomme Sonderpreise). Jetzt haben sie noch knappe 5mm Profil, da ist er so neutral, dass ich ihn mit Absicht in kontrollierten Drift bringe und so ein bißchen herum spiele wie mit dem Gokart.
Viel Spaß für die letzten schönen Tage des Jahres.
HD