Welrekord im Dauerdriften

  • Auch wenn's keine S sind, aber bestimmt sehenswert Wink

    am 9. Oktober 2005 ist es soweit. Auf der Kreisbahn am Hockenheimring
    startet um 12.00 Uhr eine neue Sportart:

    Weltrekord im Parallel- und Dauerdrift. Frank Urban und Harald Müller
    werden mit zwei Nissan Z 350 versuchen die Sportwagen solange als
    möglich im Drift zu halten. Gedriftet wird nach Zeit, d. h. sobald sich
    ein Auto dreht oder sich stabilisiert, demnach nicht mehr im Drift ist,
    wird die Zeit angehalten und der Weltrekord steht.

    Sollte das Benzin zu Ende gehen oder ein Reifen gewechselt werden
    müssen, darf nachgetankt oder gewechselt werden, das ist erlaubt.
    Allerdings sind das die einzigen Ausnahmen, und das Fahrzeug muss nach
    dem Restart innerhalb drei Runden wieder weiterdriften.

    Gedriftet wird auf einer bewässerten Kreisbahn, die aus Asphalt besteht
    (keine speziellen Gleitbeläge).

    Wir möchten dass möglichst viele Drifter die Möglichkeit haben, diesen
    Rekord zu brechen oder anzugreifen, deshalb fahren wir auf ganz
    normalen Asphahlt, so Harald Müller, der an der Kultveranstaltung
    DriftChallenge mehrmals teilnahm, und mit zwei zweiten und zwei
    dritten Plätzen, die meisten Podestplätze je erreicht hat, und somit
    zu den erfolgreichsten Driftern in Deutschland gehört.

    Frank Urban, wie Müller, hauptberuflich Instruktor bei den
    Mercedes-Benz-Fahrprogrammen, hat mittlerweile auch schon tausende
    Runden im Drift zurückgelegt, und zeigt sein Können unter anderem bei
    Taxifahrten der Firma Adrenalin-Schub, die Taxifahrten in Rallye-,
    Renn- und Driftfahrzeugen anbietet.

    Zahlreiche Partner und Sponsoren unterstützen den Weltrekordversuch.
    So konnten wir auf der Medienseite neben einigen lokalen Zeitungen,
    sportauto und das DSF ins Boot holen, die exclusiv berichten werden.
    Selbstverständlich werden beide Weltrekorde ins Guiness-Buch der
    Weltrekorde aufgenommen.

    Die Partner auf der technischen Seite werden sein:

    Nissan Frankfurt (stellen die Fahrzeuge)
    Novidem (optimieren die Fahrzeuge
    Yokhama (liefern die richtigen Reifen)
    KW Suspension (sorgt mit dem Fahrwerk fürs richtige Fahrverhalten)
    Aral (bringt den Sprit mit)

    und das ADAC Fahrsicherheitszentrum Hockenheimring (stellt das Gelände zur Verfügung)

    auch wenn ich ein S Fahrer bin komm ich zu diesem Event mit einem Z


  • coole Sache!
    schade habe keine Zeit an dem Sonntag.

    aber ne Woche später könnt ich...
    ...Stocky, sollen wir den Rekord danach einfach brechen? Twisted Evil
    Laughing

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • McHeizer schrieb am Mon, 12 September 2005 20:48

    coole Sache!
    schade habe keine Zeit an dem Sonntag.

    aber ne Woche später könnt ich...
    ...Stocky, sollen wir den Rekord danach einfach brechen? Twisted Evil
    Laughing



    Mit nem 350 Z ?! Das kann ja jeder!

    Und dann auch noch auf bewaesserem Untergrgund?! tststs



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

    Einmal editiert, zuletzt von Kiyoshi (13. September 2005 um 18:24)

  • [/inposttable]

    Mit nem 350 Z ?! Das kann ja jeder!

    [/inposttable]

    Shocked

    lass mich rechnen:
    der Z hat einen 80l Tank das reicht für sagen wir mal 300km.
    der Kreis in Hockenheim hat einen Umfang von ungefähr 70m....
    wir rechnen: 300000m/70m= 4200 Runden.

    es darf getankt werden, und so wie ich die Jungs kenne, werden die tanken.
    Aber ich gebe dir recht, mit einem Z kann das jeder.

    [/inposttable]
    Und dann auch noch auf bewaesserem Untergrgund?! tststs
    [/inposttable]

    wie lange hält wohl so ein Reifen im Dauerdrift, wenn nicht bewässert wird?
    kleine quizfrage an unseren VLN und Bergrenn Profi......

  • Ohne Wasser wäre es definitiv spektakulärer Very Happy
    Lange Qualm und viel Quitsch, dann eine weile Funken und dann Patzäng!
    Respektive im trockenen ists auch ein bisl schwerer die Karre quer
    zu kriegen...


    und noch:
    Warum hab ich mir denn einen WRX gekauft Evil or Very Mad ich will doch einen
    Heckgetriebenen Zweisitzer Sad

  • Naja auf Wasser ist es nich tunbedingt viel einfacher da man aufpassen muss dass der Winkel nicht zu gross wird weil dann ist man schnell am Ende vom Lenkwinkel.

    Obs spektakulaer ist wage ich auch eher zu bezweifeln.



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Naja wenn es nass ist, ist es ein wenig more slipery aber ohne Nässe ist doch der Geräuschpegel ein ganz anderer und der Reifenverschleiss zwingt sie zum öfter wechseln.

    (am 09.10 wirds eh regnen so wie das Wetter jetzt schon ist)
    brrr.. 12°C