Auch wenn's keine S sind, aber bestimmt sehenswert
am 9. Oktober 2005 ist es soweit. Auf der Kreisbahn am Hockenheimring
startet um 12.00 Uhr eine neue Sportart:
Weltrekord im Parallel- und Dauerdrift. Frank Urban und Harald Müller
werden mit zwei Nissan Z 350 versuchen die Sportwagen solange als
möglich im Drift zu halten. Gedriftet wird nach Zeit, d. h. sobald sich
ein Auto dreht oder sich stabilisiert, demnach nicht mehr im Drift ist,
wird die Zeit angehalten und der Weltrekord steht.
Sollte das Benzin zu Ende gehen oder ein Reifen gewechselt werden
müssen, darf nachgetankt oder gewechselt werden, das ist erlaubt.
Allerdings sind das die einzigen Ausnahmen, und das Fahrzeug muss nach
dem Restart innerhalb drei Runden wieder weiterdriften.
Gedriftet wird auf einer bewässerten Kreisbahn, die aus Asphalt besteht
(keine speziellen Gleitbeläge).
Wir möchten dass möglichst viele Drifter die Möglichkeit haben, diesen
Rekord zu brechen oder anzugreifen, deshalb fahren wir auf ganz
normalen Asphahlt, so Harald Müller, der an der Kultveranstaltung
DriftChallenge mehrmals teilnahm, und mit zwei zweiten und zwei
dritten Plätzen, die meisten Podestplätze je erreicht hat, und somit
zu den erfolgreichsten Driftern in Deutschland gehört.
Frank Urban, wie Müller, hauptberuflich Instruktor bei den
Mercedes-Benz-Fahrprogrammen, hat mittlerweile auch schon tausende
Runden im Drift zurückgelegt, und zeigt sein Können unter anderem bei
Taxifahrten der Firma Adrenalin-Schub, die Taxifahrten in Rallye-,
Renn- und Driftfahrzeugen anbietet.
Zahlreiche Partner und Sponsoren unterstützen den Weltrekordversuch.
So konnten wir auf der Medienseite neben einigen lokalen Zeitungen,
sportauto und das DSF ins Boot holen, die exclusiv berichten werden.
Selbstverständlich werden beide Weltrekorde ins Guiness-Buch der
Weltrekorde aufgenommen.
Die Partner auf der technischen Seite werden sein:
Nissan Frankfurt (stellen die Fahrzeuge)
Novidem (optimieren die Fahrzeuge
Yokhama (liefern die richtigen Reifen)
KW Suspension (sorgt mit dem Fahrwerk fürs richtige Fahrverhalten)
Aral (bringt den Sprit mit)
und das ADAC Fahrsicherheitszentrum Hockenheimring (stellt das Gelände zur Verfügung)
auch wenn ich ein S Fahrer bin komm ich zu diesem Event mit einem Z
Welrekord im Dauerdriften
-
-
coole Sache!
schade habe keine Zeit an dem Sonntag.
aber ne Woche später könnt ich...
...Stocky, sollen wir den Rekord danach einfach brechen? -
vor der haustür, da werd ich dabei sein! Es lebe der Heckantrieb!
-
McHeizer schrieb am Mon, 12 September 2005 20:48
coole Sache!
schade habe keine Zeit an dem Sonntag.
aber ne Woche später könnt ich...
...Stocky, sollen wir den Rekord danach einfach brechen?
Mit nem 350 Z ?! Das kann ja jeder!
Und dann auch noch auf bewaesserem Untergrgund?! tststs -
[/inposttable]
Mit nem 350 Z ?! Das kann ja jeder!
[/inposttable]
lass mich rechnen:
der Z hat einen 80l Tank das reicht für sagen wir mal 300km.
der Kreis in Hockenheim hat einen Umfang von ungefähr 70m....
wir rechnen: 300000m/70m= 4200 Runden.
es darf getankt werden, und so wie ich die Jungs kenne, werden die tanken.
Aber ich gebe dir recht, mit einem Z kann das jeder.
[/inposttable]
Und dann auch noch auf bewaesserem Untergrgund?! tststs
[/inposttable]
wie lange hält wohl so ein Reifen im Dauerdrift, wenn nicht bewässert wird?
kleine quizfrage an unseren VLN und Bergrenn Profi...... -
Ohne Wasser wäre es definitiv spektakulärer
Lange Qualm und viel Quitsch, dann eine weile Funken und dann Patzäng!
Respektive im trockenen ists auch ein bisl schwerer die Karre quer
zu kriegen...
und noch:
Warum hab ich mir denn einen WRX gekauft ich will doch einen
Heckgetriebenen Zweisitzer -
Naja auf Wasser ist es nich tunbedingt viel einfacher da man aufpassen muss dass der Winkel nicht zu gross wird weil dann ist man schnell am Ende vom Lenkwinkel.
Obs spektakulaer ist wage ich auch eher zu bezweifeln. -
Naja wenn es nass ist, ist es ein wenig more slipery aber ohne Nässe ist doch der Geräuschpegel ein ganz anderer und der Reifenverschleiss zwingt sie zum öfter wechseln.
(am 09.10 wirds eh regnen so wie das Wetter jetzt schon ist)
brrr.. 12°C -
Wir dbestimmt n Eis'Drift
-
Hört sich ja interessant an, aber ich glaube spätestens nach der 20. Runde wär' mir kotzübel....
-
sorry aber bei meinem Z reicht eine Tankfüllung 450- 500 Km.
450 km nur bei hochdruck -
Hatte das ja schon im Bistro reingestellt, ich bin da - sind ja nur 30min von mir
-
-
http://www.adac-fsz-hockenheimring.de/php/Proxy.php?purl=/de _DE/fsz/kontakt/pr/show,4000.html
2 Stunden 21 Minuten und 54 Sekunden
Bilder gibts hier:
http://www.all4you-pr.de/pages/galerie/show_album.php?album= 32
Happy Hunting
Greets
Gabor
Edit: Kommt am 16.11 in Motorvision auf DSF -
Ist ne TOP Leistung, stell ich mir trotzdem langweilig vor als Fahrer oder wie seht Ihr das?!
-
stocky schrieb am Thu, 13 October 2005 21:36
Ist ne TOP Leistung, stell ich mir trotzdem langweilig vor als Fahrer oder wie seht Ihr das?!
Jo da hast Du recht.
Und das sag ich der soviel vom Driften versteht wie vom Eier legen.