Unsinn: Abdichten des Helmlochs

• Hallo zusammen,

ich möchte meine Erfahrungen nach Einbau der Plexiglasabdeckungen im Bereich des "Helmlochs" hier mal zur Diskussion stellen:

Der bisher postulierte Ausspruch: "Da zieht dann gar nix mehr" ist nach meinen Erfahrungen blanker Unsinn!

Durch die Dinger zieht es noch viel extremer! Bei 120 hatte ich bisher so gut wie keine Zugluft im Innenraum (bei geöffnetem Verdeck versteht sich). Nach Einbau zieht es wie Hechtsuppe um die Schulterpartie herum. Hab sie wieder ausgebaut und bin wieder glücklich! Tomo hat anscheinend ähnliche Erfahrungen nach Einbau eines geänderten Windschotts gemacht.

Ich kann jedem nur raten, es vorher mal auszuprobieren. Also ich fahre wieder "ohne" herum.

Mit zugfreien Grüßen,
    Nick

• Hallo Nick,
    ich habe in das sogenannte "Helmloch" Ledereinsätze geklebt
    und muss sagen, es zieht im Genick weit weniger als vorher.
    Hängt vielleicht mit der Sitzposition zusammen. Ich kann es
    also nur empfehlen die Löcher zu verschliessen.

Viele Grüsse
    Ingo

• Meine Erfahrungen:
    Helmloch zu bringt weniger Zugluft durch dieses Loch (logisch nicht wahr?!?).
    Aber ein größeres Windschott hat sich scheinbar nachteilig ausgewirkt! Habe den Eindruck, dass die Luftverwirbelungen am größeren Schott abprallen und in den Innenraum geschleudert werden. Somit hat das kurze Hondaschott vielleicht dch seinen Sinn Confused .

Hat Jemand von Euch einen Windkanal im Keller? Dann können wir die Verwirbelungen mal studieren. Aber vielleicht hat ja jemand eine technische Zeichnung von Honda im Archiv, die die Luftverwirbelungen zeigt.

Ich überlege ernsthaft, wieder auf das kleine Schott umzusteigen. Crying or Very Sad

• Hai Ingo,

das kann sein - das ausschlaggebende war Nora, die bei der Hubbs-Öltemp-Testausfahrt mehrfach nachgeschaut hat, ob ich das Windschott heruntergeklappt habe. Auf Nachfrage meinte sie, dass es merkwürdigerweise stärker zieht. Erst dann hab ich von den Plexiglasscheiben erzählt.

Der Wind scheint mit den Scheiben um die Sitze herum stärker zu blasen!

Grüße,
    Nick

• Hi,

da ich ja noch nicht mal ein Windschott habe und eigentlich solche Warmduschermods nicht benötige, gebe ich im allgemeinen auch kein Geld dafür aus.

Aber, ich hatte am Wochenende gerne die paar € bei Sharky investiert und bin eigentlich sehr glücklich damit. Bei mir bleiben sie drin und ich finde sie gut, besonders im Winter werden sie mir gute Dienste leisten.

Aber Nick, das wirst du eh nicht verstehen! Wink

• Hai Oliver,

auch wenn ich es nicht verstehen werde, wie Du im Winter mit grobstolligen Winterreifen salzverdreckten Schneematsch in unseren Liebling schleuderst, bin ich immer noch davon überzeugt, dass diese Plastikteile ihren Zweck NICHT erfüllen.

Ich biete deshalb diese hier zum Verkauf. Gebote bitte per PM. Übergabe des Betrages bei Abholung.

Grüße,
    Nick

• Skiern?? Was ist das?

Nach der Geburt werden wir in Segeltuch gehüllt..., das erste Wort das wir sagen ist Kiel..., mit dem Papa geht man das erte mal mit 3 auf's Segelboot...., man diskutiert in der Schule über Seile und Knoten..., beim ersetn Date mit einem Mädchen fragt man: Soll ich Dir meinen Kompass zeigen?.... Wusstest Du nicht, wir sind eine Segelnation

!!! Laughing

• Jaja, es waren auf jedenfall mehr Schweizer auf den Boot wie Deutsche... Wink Das ganze Boot wurde in der Schweiz entwickelt und gebaut... der rote Fiat in der F1 wird auch nicht von einem Italiener bewegt.... interessiert das dort jemanden Very Happy ?????

• Ach die haben Schweizer in den Kiel als Gewicht gepackt? Ich meinte eigentlich die die oben schuften mußten. Laughing

Aber mal im ernst hab mich nie für Segeln interesier aber die Rennen hab ich mir regelmäßig angeschaut und fand es richtig toll das die Alingi gewonnen hat!!! Cool

• Meine Erfahrung: es bringt nichts, weder Vor- noch Nachteile. IN meiner Größe (1,87m) sitzt man leider sehr zugig im s2k, da der Kopf hinter der Seitenscheibe ist und von daher die Verwirbelungen kommen, vielleicht bringt das größere Windschott etwas. Angenehm empfinde ich das insgesamt jedenfalls nicht.

tl

• man sitzt tiefer, sieht mehr vom drehzahlanzeiger (in meiner größe etwas knapp am lenkradrand gewesen) und der wind bläst halt mehr über den kopf als an den kopf ...

ich spür das schon ...

die verwirbelungen wird man wohl eh nicht los ...

bei meinem crx war es früher innen kälter/verwirbelter wenn ich das fenster hinten oben hatte. wenn es einen spalt offen war ist die luft zwar an meinem kopf vorbei aber ansonsten war es im innerraum stiller ... bei heizung an ist die heiße luft auch direkt am hals vorbei gesaugt worden ... das war prima ...

aber der hatte ja auch den targabügel ...