Hallo zusammen
Vielleicht kann mir einer der Technich Versierten etwas helfen.
Wir dind am Samstag ca. 2 Km einen Berg runtergerollt. Das ganze viel im 2 Gang und ohne Gas, um die Bremswirkung des Motors zu nutzen.
Unten angekommen wollte ich dann normal auf eine Straße einfahren. Beim ersten mal Gas geben kam hinten sehr viel weißer Nebel aus der Auspuffanlage. Mit viel meine ich wirklich viel, der hinter uns fahrende war komplett eingenebelt.Danach war es eigentlich wieder normal.
Weißer Nebel bedeutet eigentlich Wasser (glaube ich), aber auch hier habe ich seit wir ihn haben (März 2005) keine Wasser nachfülen müssen.
Natürlich fahre ich in der Wekstatt meines Vertrauens
Aber ich möchte soviel wie möglich an Infos im Vorfeld sammeln. Deshalb die Anfrage.
Im vorraus schon vielen Dank für euere Antworten.
Gruß aus Speyer
Michael
Weißer Nebel
-
-
hättest nochmal umdrehen sollen und "riechen gehen" , ob
es nach Oel gerochen hat.
na egal, wieviel Km hat dein Wagen runter
es könnte sein, das sich dein Wagen Oel in den Brennraum gezogen
hat.....
( Info holen bei Werkstatt ist immer gut )
Uwe -
Hallo UK 45
Unser Baby hat jetzt knapp 42.000 Km runter.
Der Rauch war eher Geruchlos aber auf keinen Fall Ölgeruch.
Gruß
Michael -
michael.speyer schrieb am Mon, 26 September 2005 09:06
Hallo UK 45
Unser Baby hat jetzt knapp 42.000 Km runter.
Der Rauch war eher Geruchlos aber auf keinen Fall Ölgeruch.
Gruß
Michael
...noch eine Frage: Seit ihr gerade erst losgefahren, das eventl.
noch Kondenswasser im Aufpuff war ?
sonst würde ich auf alle Fälle mal die Werkstatt besuchen, und
das Kühlsystem abdrücken lassen und auch die Zündkerzen anguggen, ob Sie eventl. Farbveränderungen haben.
( Wasser im Brennraum ) -
Hallo,
sitze seit einer Weile hier und überlege, was das sein könnte. Komme nicht drauf, tippe aber mal auf Wasser im Brennraum durch defekt Kopfdichtung.
Hälst Du uns auf dem Laufenden, was die Werkstatt gesagt hat?
HD -
hallo zusammen
erst mal danke für die vielen antworten.
also zum zeitpunkt des geschehens haben wir schon ca. 2 std. fahrt durch den odenwald hinter uns, teilweise auch schon etwas "forschere" gangart. danach haben wir für ca. 30 minuten einen kurzen erholungsstop für bauch und rücken
ja und danach die abfahrt mit anschliesendem einnebeln.
über die antwort der werkastatt gebe ich natürlich sofort feedback.
gruß
michael -
Hi michael,
Genau das gleiche Phänomen hatte ich auch mal. Im Stau den Berg runtergerollt im ersten oder zweiten (Motorbremse genutzt) und dann gings schneller weiter. Als ich aufs Gaspedal getreten bin kam bei mir auch eine große weiße Wolke raus.
Ich schätze mal es könnte unverbranntes Benzin gewesen sein oder Kondenswasser aus dem Auspuff. Zylinderkopfdichtung ist es sicher nicht, sonst hättest du ständig weiße Wolken aus dem Auspuff. Öl raucht bläulich, also kann es nicht schlimmes sein, obwohl mir beim Anblick in den Rückspiegel echt unwohl war. Hab dann die nächsten Tage das Phänomen an gleicher Stelle beobachtet, aber ist nicht wieder aufgetreten, bei gleicher Fahrweise im gleichen Stau, bei gleichen Wetter zur gleichen Uhrzeit. Nur der Gegenverkehr war etwas anders
mfg Petar -
Ich tippe auch eher auf Kondenswasser - ich denke wenn kein Wasser fehlt und der Öldeckel innen auch nicht braun-schleimig ist, ist die Kopfdichtung ok.
-
Hallo,
ich denke auch das es Wasser war. Weisser Rauch bedeutet entweder ein neuer Papst oder Wasser im Brennraum.
Das erste hatten wir schon, das zweite kommt höchstwahrscheinlich durch Deine Bergabfahrt mit geschlossener Drosselklappe. Dadurch entsteht im gesamten Ansaugtrakt ein hoher Unterdruck, der alle kleinen Undichtigkeiten öffnet. Bei erhöhter Drehzahl kommt auch die Schubabschaltung zum Einsatz, so dass die Zylinder zwar fleissig zünden aber keinen Kraftstoff bekommen. Dadurch sammelt sich das Wasser im Brennraum und im Abgastrakt. Beim ersten Gasgeben wird's wieder richtig heiss und das Wasser verdampft.
Schau mal nach Deinem Kühlwasserstand. Wenn viel fehlt, soll die Werkstatt mal das Kühlsystem abdrücken. Da sieht man dann am abfallenden Druck wenn was undicht ist.
Gruß
Bernd -
Hmmmmmmmmmm, interessant!
Kopfdichtung wird es bestimmt nicht sein!
Kann es sein, dass du vor eurer Ausfahrt Öl nachgefüllt hast?
Falls ja, so würde ich mal sagen, dass dein Motor zu viel Öl gehabt hat und dann der eine oder Andere Kolbenring seinen Dienst versagte.
Somit hast du eine weile lang Öl verbrannt.
Hatten wir übrigens in Bitburg beim Drifttraining.
Da hatten wir dieses Phänomen.
Halte uns auf dem Laufendem!
UncleHo -
hallo zusammen
also nach erster aussage der "fachleute", nach schilderung des problems sei alles i.O, durch das berg runter fahren ohne gas sei es zu sammlung von kondenswasser gekommen. ich habe am donnerstag einen werkstatt termin, mal schauen.
ich habe gestern abend noch einmal alles geprüft. wasserbehälter ist voll, öl ist ok, auch kein brauner schleim im öldeckel kurz um sieht alles normal aus.
ich bin auch heute morgen ausnahmsweise mit dem s ins geschäft.
aber alles unauffällig.
lassen wir uns überaschen, aufgrund der gebrauchwagen garantie muß ich halt nur schauen das wenn was ist das ich es noch vor der winterpause erledige bzw. erkenne.
ansonsten poste ich hier alle neuigkeiten.
gruß
michael -
hallo leute
its a miracle
also keiner der "spezialisten" kann mir sagen was es wirklich war, alles gecheckt alle parameter im grünen bereich. der vorfall hat sich auch nicht wiederholt.
schade ist nur das es demnächst in die winterpause geht, und ich hätte gerne noch ein paar test kilometer heruntergespult. einfach nur um zu sehen ob es wirklich nicht mehr nebelt.
so geht es halt mit einem mulmigen gefühl in den winter.
also noch mal danke für die hilfe
gruß
michael -
Hast Du denn jetzt mal das Kühlsystem abdrücken lassen oder nur nach dem Pegelstand geschaut?
Deine Bergabfahrt ist halt ein besonderer Zustand, bei dem extremer Unterdruck im Brennraum / Ansaugtrakt einem hohem Kühlwassersystemdruck gegenüberstehen. Da kommen dann alle kleinsten Undichtigkeiten zum Vorschein.
Gruß
Bernd -
hi bernd
das mit dem kühlsystem abdrücken, werde ich auf jeden fall noch machen lassen.
gruß
michael -
Das Abdrücken des Kühlsystems dürfte in diesem Fall nichts bringen, denn da kann man nicht annähernd den Druck drauf geben, der z.B. als Unterdruck im Verbrennungsraum bei Bergabfahrt und geschlossener Drosselklappe herrscht.
Bester Tipp: Fahren und genießen. Das Geld für das Abdrücken würde ich in ein gutes Essen stecken, womöglich zu zweit .
HD -
Beim Abdrücken kann man sicherlich mehr Überdruck ins Kühlsystem bringen als der Unterdruck im Ansaugsystem wirkt. Aber das eigentlich Entscheidende ist, dass man sehen kann ob der aufgebrachte Druck langsam abfällt oder konstant bleibt. Das ist schon mal ein guter Indikator für eine eventuell anstehende Reparatur.
Das Abdrücken macht die Werkstatt meistens umsonst, ist ja auch kein Aufwand.
Können wir daraus schliessen, HD, dass Du meistens beim Essen zu zweit kostenlos mitfutterst
Gruß
Bernd -
blafasel schrieb am Mon, 03 October 2005 06:23
Beim Abdrücken kann man sicherlich mehr Überdruck ins Kühlsystem bringen als der Unterdruck im Ansaugsystem wirkt. Aber das eigentlich Entscheidende ist, dass man sehen kann ob der aufgebrachte Druck langsam abfällt oder konstant bleibt. Das ist schon mal ein guter Indikator für eine eventuell anstehende Reparatur.
Das Abdrücken macht die Werkstatt meistens umsonst, ist ja auch kein Aufwand.
Können wir daraus schliessen, HD, dass Du meistens beim Essen zu zweit kostenlos mitfutterst
Gruß
Bernd
Können schon, aber das Kühlsystem ist ausgelegt so für irgendwas über 1 Bar =110Grad Kühlwassertemperatur, also vielleicht 2 Bar. Die Höhe des Unterdrucks beim Ansaugen ist mir so auf Anhieb nicht bekannt. Aber wenn es die Kopfdichtung wäre, dann würde bei dem extremen Verbrennungsdruck nach dem Zünden Verbrennungsgas in das Kühlsystem kommen. Schon vor dem Zünden beträgt ja dort der Druck schon 10 - 12 Bar, bei Zündung ein -zigfaches davon. Eigentlich müßte der Öffnungs-Überdruck auf dem Deckel des Kühlers stehen. Das ist dann der Betriebsdruck, schaue morgen mal in der befreundeten Werkstatt danach, interessiert mich auch.
Wenn die Kopfdichtung wirklich was hätte, würden sich die drei Bar (wenn die überhaupt vom Kühler verkraftet werden) sicher weniger bemerkbar machen. 20 oder 40 oder 80 Bar macht kein Kühlsystem der Welt, außer vielleicht in Kernkraftwerken, aber das ist nur reine Vermutung. Kühlsystem abdrücken wird eigentlich nur verwendet zur Kontrolle an Undichtigkeiten des Kühlsystems. Eine Kontrolle der Kopfdichtung dadurch habe ich noch nie erlebt und macht wohl keinen Sinn.
Ich würde das Geld in ein Steak investieren, falls es was kostet. Kräuterbutter drauf, Medium und garniert nett mit Salat der Saison von wegen der Figur.
Zum Mitfuttern: Am Samstag fuhr ich als Gastfahrer ein Gokartrennen der SHM mit. Hatt lt. meiner Waage 1,5kg zu wenig und hätte dadurch 5kg Strafgewicht draufpacken müssen. Der Sturzhelm mit 1,2kg wäre noch dazu gekommen. Also am Abend vorher eine Riesenportion Wurstsalat gefuttert, am Samstag nochmals eine Portion Wurstsalat und das halbe von dem Riesenschnitzel meiner Freundin (Mitfuttern), schön mit Pommes, Sößchen und einem Tomatenstückchen, ein Bierchen, obwohl ich das nicht mag. Meine Waage sagte danach 79,5kg, dazu die 1,2kg Sturzhelm = Perfekt. Nur so zur Vorsicht stand ich mal auf die Waage der Kartbahn, mit der gewogen wird, geht das Luder doch tatsächlich grottenfalsch, hatte 78,00kg. 5kg Strafgewicht, einen dicken Bauch und die Gewissheit, dass es besser gewesen wäre, nichts mit Gewalt reinzustopfen.
HD -
Hallo HD,
der Kühlkreislauf hat so ca. 0,9 bis 1,2 bar Überdruck. Der Unterdruck bei geschlossener Drosselklappe wird so ca. bei 0,8 bar Unterdruck liegen. Also irgendwas bei 2 bar Differenzdruck. Beim Aufpumpen sollte man nicht über 1,5bar Überdruck gehen, also kommt man schon irgendwie in die Nähe der Extremsituation.
Es kommt auch garnicht darauf an zu sehen wo Wasser austritt, sondern eher zu beobachten ob der aufgebaute Druck langsam abfällt oder nicht.
Zur Undichtigkeit: ich glaube auch nicht, dass es an der Kopfdichtung liegt. Wenn die defekt wäre, würde sicherlich mehr weisser Rauch aufsteigen und es würde auch Kühlwasser fehlen. Da ist der Differenzdruck viel höher wie Du schon gezeigt hast.
Ich habe eher die Dichtung des Ansaugkrümmers in Verdacht. Da ist ja der Kühlwasseranschluss zum Zylinderkopf.
Gruß
Bernd -
blafasel schrieb am Wed, 05 October 2005 03:26
Hallo HD,
der Kühlkreislauf hat so ca. 0,9 bis 1,2 bar Überdruck. Der Unterdruck bei geschlossener Drosselklappe wird so ca. bei 0,8 bar Unterdruck liegen.
Hallo blafasel,
nicht, dass der Eindruck entsteht, dass ich diskutieren möchte, es interessiert mich wirklich.
Ich denke irgendwie, dass im Ansaugbereich des Kolbens und geschlossener Drosselklappe der Unterdruck höher sein muß als nur 0,8 bar. Denn die Gase sind draußen, Auslassventil ist zu, Einlassventil zwar offen, aber Drosselklappe geschlossen.
Hmm.... kann man das irgendwie berechnen, oder noch besser (weil bequemer) irgendwo nachlesen? Finde einfach nichts bei Google. Würde mich wirklich interessieren, alles was Technik ist, bringt meine grauen Zellen zum Swingen.
Man müßte anstelle eines Kompressionsprüfgerätes ein Unterdruckmeßgerät haben, wobei das ja die Spitzen bei 6.000 U/min sicher bei Anlasserdrehzahl nicht erreicht. Interessant, hast Du da was zum Lesen?
Grüßle
HD
NS: Na, irgendwie ist aber die Hauptsache, dass der S von Michael nicht mehr weiß geraucht hat. -
Grüß Gottle HD
ich hab mal im Ländle gewohnt, daher die Mundart...
Der Unterdruck von 0,8 bar ist von mir geschätzt worden. Stell Dir ein Anzeigeinstrument für den Druck im Ansaugsystem vor, wo der Zeiger in der Mitte bei 0 bar steht. Links ist Unterdruck, rechts Überdruck.
Wenn im Ansaugsystem Überdruck -z.B. durch Turbolader oder Kompressor herrscht, geht der Zeiger nach rechts und zeigt positive Werte, also Überdruck an. Beim Gaswegnehmen schliesst die Drosselklappe und der Zeiger schwingt nach links und zeigt negative Werte -den Unterdruck an. Und da wird der Zeiger wahrscheinlich bei ca. 0,8 bar (Unterdruck) stehen.
Die Berechnung erfolgt nach den Gesetzen der Thermodynamik und zwar geht man davon aus, das das Druck/Volumen Verhältnis konstant bleibt (Gas-Expansion) also p*V = konstant.
In einer Formel ist das dann:
p(1 bar) * V(nur Brennraumvolumen) = p(x bar) * V(Brennraum + 500cm3)
(Ich rechne nur einen Zylinder, da wir 4 Zylinder haben und bei einer KW Umdrehung beim 4-Takter nur 1 Zylinder ansaugt)
Man stelle um:
p(x bar) = p(1 bar) * V(Brennraum) / V(Brennraum + 500cm3)
der Teil "V(Brennraum) / V(Brennraum + 500cm3)" ist das umgekehrte Verdichtungsverhältnis. Nun wird die Formel ziemlich einfach:
p(x bar) = p(1 bar) / Verdichtungsverhältnis(10)
Also wird der absolute Duck ca 0,1bar oder 0,9 bar Unterdruck betragen. Da ich davon ausgehe, das das Ansaugsystem an der Drosselklappe nie komplett dicht ist, habe ich 0,8 bar geschätzt.
Sorry für die ganzen Formeln .
Grüßle
Bernd