• Was die Standfestigkeit von mir ähhhm von meinem Kompressor (Laughing) angeht, kann sich weder Eva noch ich beschweren. Bin jetzt seit 10 TKM unterwegs und habe Ihn wirklich viel getreten. Ich habe keinerlei Hemmungen ihn in den Drehzahlbegrenzer zu jagen (kommt oft genug vor), dann knallt es immer so schön aus dem Auspuffrohr (nicht wahr Norbert?).

    Ist halt ne Frage des kompletten Setups, diese Lektion habe ich auch machen müssen. Ist aber bei einem weiter verbesserten Sauger-S sicher auch nicht anders. Das ist wie Chiptuning beim Turbo Diesel, man verkürzt damit sicherlich die Lebenszeit des Motors, nur wieviel? Und was bekomme ich dafür auf der anderen Seite? Nix in der Welt ist umsonst, wenn ich noch mehr Leistung haben möchte, geht das immer zu Lasten der Standfestigkeit.

    Momentan fahre ich ca. 10-11 TKM pro Jahr, bei 29TKM Laufleistung jetzt werde ich noch viele Jahre Spaß am Kompressor S haben. Ob ich Ihn in 6-7 Jahren noch fahre? Keine Ahnung, aber er wird dann bestimmt immer noch laufen.

    Just my two cents,

    Andreas

    PS: Ja, es liegt wohl am Fahrstil von Christoph das er auf kurvigen Landstrassen mithalten kann, die Abschnitte in denen man dann die MehrPS ausspielen kann sind eben nur begrenzt (das es kaum lange Geraden gibt). Aber dafür kann ich bequem in einem Gang höher fahren und habe ich Zweifelsfall bei einem Überholmanöver eben ca. 120-130 PS Mehrleistung unter der Haube. Das kann Leben retten !

  • heyward schrieb am Fri, 30 September 2005 18:29

    aber noch was anderes was hast du nm draufgepackt? oder kannst du mir dein dyno posten? wäre ccool. grüß



    Den Dyno kann ich nicht posten da ich keinen Scanner habe und ich meine Digicam im moment verliehen habe.

    Aber hier mal nen paar Daten.

    Norm Leistung: 271,1 PS

    Motorleistung: 243,6 PS

    Radleistung: 195,3 PS

    Schleppleistung: 48,2 PS

    Drehmoment: 226,0 NM bei 7915 UPM

    Umgebungstemperatur: 28,9 °C

    Ansauglufttemperatur: 37.0 °C

    Luftfeutigkeit: 23,6 %

    Luftdruck: 966,5 hPa

    Öltemperatur: 93,0 °C

  • Driftking schrieb am Sun, 02 October 2005 14:02

    Wer hatte an diesem Dynoday eigentlich das höchste Drehmoment?
    Natürlich sind nur die N/A S2000 von Interesse!!!

    Meiner hatte: 227,1 Nm bei 6580 u/min Smile



    227 ?!

    also irgendwas passt da nicht...Du kannst nicht 227 Nm und nur 221 PS haben!

    Hast DU n Diesel?

    Zeig doch mal das Diagramm!



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Igor_b schrieb am Sun, 02 October 2005 14:52

    apropos Drehmoment.

    Yves, du hast ja das Mugen ECU gehabt, hast du damals mit dem Steuergerät einen Dynorun gemacht?




    Nein, leider nicht, werd ich aber nochmal nachholen



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • stocky schrieb am Sun, 02 October 2005 14:31

    Driftking schrieb am Sun, 02 October 2005 14:02

    Wer hatte an diesem Dynoday eigentlich das höchste Drehmoment?
    Natürlich sind nur die N/A S2000 von Interesse!!!

    Meiner hatte: 227,1 Nm bei 6580 u/min Smile


    227 ?!

    also irgendwas passt da nicht...Du kannst nicht 227 Nm und nur 221 PS haben!

    Hast DU n Diesel?

    Zeig doch mal das Diagramm!



    Natürlich, hab mir ein Pumpe-Düse Aggregat eingebaut! LaughingLaughingLaughing

  • Rolli_1v3 schrieb am Sat, 01 October 2005 22:38

    heyward schrieb am Fri, 30 September 2005 18:29

    aber noch was anderes was hast du nm draufgepackt? oder kannst du mir dein dyno posten? wäre ccool. grüß


    Den Dyno kann ich nicht posten da ich keinen Scanner habe und ich meine Digicam im moment verliehen habe.

    Aber hier mal nen paar Daten.

    Norm Leistung: 271,1 PS

    Motorleistung: 243,6 PS

    Radleistung: 195,3 PS

    Schleppleistung: 48,2 PS

    Drehmoment: 226,0 NM bei 7915 UPM

    Umgebungstemperatur: 28,9 °C

    Ansauglufttemperatur: 37.0 °C

    Luftfeutigkeit: 23,6 %

    Luftdruck: 966,5 hPa

    Öltemperatur: 93,0 °C


    danke für die daten wer sie mal mit meinen vergleichen.

  • Hi Leute,

    also ich habe detailierte Daten vorliegen (Test des '99 Modells), dass die von Honda angegeben Literleistung des S2K Aggregats nicht korrekt ist, die 240 PS werden nicht erreicht! Messung ergab minus 5% !!!
    Wo sich mir jetzt die Frage stellt wieso fast jeder S mehr Leistung hat als angegeben, auch diejenigen welche kein Tuning gemacht haben...
    Gruß

  • FlowBizkit schrieb am Wed, 02 November 2005 22:05

    Hi Leute,

    also ich habe detailierte Daten vorliegen (Test des '99 Modells), dass die von Honda angegeben Literleistung des S2K Aggregats nicht korrekt ist, die 240 PS werden nicht erreicht! Messung ergab minus 5% !!!
    Wo sich mir jetzt die Frage stellt wieso fast jeder S mehr Leistung hat als angegeben, auch diejenigen welche kein Tuning gemacht haben...
    Gruß




    Wir haben die Dinger alle gut eingefahren VeryVeryVeryLaughing

    FlowBizkit

    240 PS erreichen ( fast ) alle. Es sind ja nicht alle S hier
    im Forum nur an einem Dynoday gemessen worden. Sondern jedes
    Jahr aufs Neue, mir verschiedenen Temp. und Luftfeuchtigkeiten.

    ...und nicht nur auf einem Prüfstand. ( sind die Daten doch nicht soooo verläßlich Wink )

    Uwe

    DENKEN ist wie GOOGELN, nur krasser..... ;)

  • Zu dem Test:
    --------------
    Das ist eie Firma die professionell komplette Motoranalysen (jedes Fabrikats) im eingebauten wie ausgebauten Zustand fährt, also reale wie reine Motorprüfstandsmessungen!
    Ich werde morgen mal ein paar Daten preis geben.

    Ok, wenn die Wagen nicht alle an einem Prüfstand zu gleichen Bedingungen getestet wurden dann ist klar, dass sich da Toleranzen ergeben!
    Aber erstaunlich ist es doch, dass einige S dabei sind die nicht getunet sind und laut Prüfstand mehr als 240PS haben bis zu 250PS...

    Dann stimmt was nicht mit der Kalibrieurng - sprich der Abstand wäre immer gleich bzw. bewegt sich in einem linearen Bereich
    Und wenn ich einen Vergleich heranziehen will muss ich ja mehrere Motoren testen, das ist selbstverständlich richtig - erklärt sich durch "Vergleich". <- @ michi_k

    Mir geht es ja nur darum, dass dieser gemessene Motor nicht die angegebene Leistung erreicht und die meisten hier darüber liegen, und nun würde ich gerne die Ursache finden.

    @UK45
    Es ist schon witzig aber jeder Motor darf mit bis zu 5% nach unten streuen zu seiner angegebenen Leistung - ohne, dass der Hersteller handeln muss (Garantie etc.). Das ist glaube ich vom VDA festgelegt.

    Gruß

  • @FlowBiz Na dann her mit den Daten Smile

    Es gibt immer schon auch Ausreisser nach unten.
    Aber üblicherweise streuen die Motoren eher ein bisschen nach oben.
    Was beim Dynoday in der Schweiz halt immer ein Thema ist, ist die Messung der Ansauglufttemperatur nach ODB.
    Hier ergeben sich höhere Messergebnisse (genauer gesagt das Messergebnis wird rechnerisch weiter nach oben korrigiert), wie wenn man die Umgebungstemperatur als Korrekturwert heranzieht.
    Ich war mit meinem S insgesamt 6x auf 3 verschiedenen Prüfständen.
    Die Ergebnisse waren immer sehr gut:

    2001 5'km Bosch 245PS Stock
    2001 7'km Bosch 231PS 5Zigen Sportauspuff Evil
    2003 45'km Maha 253PS Comptech Auspuff
    2003 45'km Maha 264PS Comptech+Schrick+Benzindruckanpassung
    Dynoday 2004 Maha 50'km 233Nm Abbruch der Messung wegen Wheelspinn
    Dynoday 2005 Maha 65'km 265PS Single+Schrick+Benzindruckanpassung+Intake

    Auffällig ist aber, dass die Bedingungen immer so sind, dass die gemessene Leistung deutlich nach oben korrigiert wird.
    Scheinbar hats bei uns nie Normtemp, Druck und Feuchte.

    Bin ja mal gespannt auf Deine geheimen Daten Wink

    Grüße

    Walter