ich habe mir hier im Forum bereist falst alle Beiträge diesbezüglich durchgelesen hätte allerdings an die, die
eine geänderte Drosselklappe verbaut haben, noch eine Frage:
Bei einem Beitrag steht, dass ein ..deutlich voluminöseres Ansauggeschräusch.. (bzw. lauteres Ansauggeräusch)erziehlt wird, jetzt würde mich interessieren , ob man damit wirklich das gewaltige Ansauggeräusch eines Comptech CAI noch überbieten bzw. steigern könnte.
Drosselklappe
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br139bs -
6. Oktober 2005 um 18:15
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Ich hab bei mir damals das AEM v2 Intake zusammen mit der Spoon Drosselklappe installiert, konnte das deshalb nicht feststellen. Kann mir nicht vorstellen dass alleine durch die minimal erweiterte Drosselklappe so ein arger Soundunterschied entsteht.
lg -
kann man so aenderungen auch in der garantiezeit durchfuehren oder sollte man da nicht rumspielen?
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Eine grössere Drosselklappe hat auf das Ansauggeräusch keine Auswirkung!
Die Meisten Drosselklappen werden eh nur konisch ausgedreht ohne die eigentliche Klappe der neuen grösse Anzupassen! Und das hat auf die Geräuschkulisse absolut keine Auswirkung! -
nnomo-racing schreibt zu Ihrer EVO1 Version folgendes:
Drosselklappe EVO 1 [/B]
Die Original-Drosselklappeneinheit wird im Bereich des Luftfilteranschlusses um 8 mm verstärkt , damit sie im Ansaugbereich auf 75 mm aufgedreht werden kann, konisch zulaufend zur Drosselklappe wird diese auf ein Maximum vergrößert und durch eine neue Klappe ersetzt. Anschließend Zusammenbau, Abdichten und Feineinstellung.
Mehrleistung in Verbindung mit Cold-Air-Intake im mittleren Drehzahlbereich ca. 11 PS, im Endleistungsbereich ca. 4 PS mehr.
Preis € 400,- (im Tausch)
Heißt das, wenn in diesem Fall eine großere "Klappe" eingesetzt wird, verstärkt sich auch das Ansauggeräusch? -
br139bs schrieb am Fri, 07 October 2005 07:40
nnomo-racing schreibt zu Ihrer EVO1 Version folgendes:
Drosselklappe EVO 1 [/B]
Die Original-Drosselklappeneinheit wird im Bereich des Luftfilteranschlusses um 8 mm verstärkt , damit sie im Ansaugbereich auf 75 mm aufgedreht werden kann, konisch zulaufend zur Drosselklappe wird diese auf ein Maximum vergrößert und durch eine neue Klappe ersetzt. Anschließend Zusammenbau, Abdichten und Feineinstellung.
Mehrleistung in Verbindung mit Cold-Air-Intake im mittleren Drehzahlbereich ca. 11 PS, im Endleistungsbereich ca. 4 PS mehr.
Preis € 400,- (im Tausch)
Heißt das, wenn in diesem Fall eine großere "Klappe" eingesetzt wird, verstärkt sich auch das Ansauggeräusch?
Wo steht in Deinem Post von nnomo irgendetwas von "verstärktem Ansauggeräusch"? Was man auch immer von der Firma halten soll (und ich habe ja verschiedentlich meine Meinung wiedergegeben), aber hier wird jedenfalls kein "verstärktes Ansauggeräusch" versprochen.
Kauf Dir doch einfach ein CAI oder WAI oder mach den LuFiKasten an der Rückseite leicht hoch. Bringt jedenfalls mehr Geräuschkulisse als irgendeine Änderung der Drosselklappe.
Ciao,
Andreas
PS: Zu der Mehrleistung sag ich besser nix, da gilt für mich eher der Beweis vorher/nachher Dyno! -
Ich habe auch eine aufgedrehte Klappe drin (Die Klappe selber ist groesser), natuerlich auch auf das Maximum aufgedreht am Konus vorne (70mm)... bringt aber nicht merklich was... darum kann das Teil von Spoon von mir aus schon garnix bringen, da ist die Klappe selbst schon mal nicht groesser als Serie...
Das nnomo-racing Teil geht aber mit 75mm bestimmt nicht mehr auf den original Schlauch. Ohne Verstaerkung des Uebergangs zum Ansaugbereich hin ist nur etwa 70mm moeglich. Die Klappe an sich Ist etwa auf 65.5mm begrenzt (Original 62.5) -
Ich glaube es konnte noch keiner eine messbare Mehrleistung durch die grössere Drossel nachweisen
Lauter wirds bestimmt nicht damit und Garantie ist genauso Essig wie TÜV bzw. Legalität.
Einzeldrosseln wärn halt was
Grüße
Walter -
walter_s schrieb am Fri, 07 October 2005 07:17
Einzeldrosseln wärn halt was
Grüße
Walter
Habe mich da auch schon gewundert, dass bei einem solchen Hochleistungsmotor von dieser Möglichkeit nicht Gebrauch gemacht wurde. Das hätte wohl in allen Drehzahlbereichen noch einmal satt was gebracht. Ob das so viel mehr gekostet hätte als der ganze V-Tec-Aufwand? Der darf natürlich auch noch mit dabei sein. Ist hiermit genehmigt.
Erinnere mich daran, wie das bei früheren Motoren war: Verdichtung hoch, statt dem einfachen Fallstromvergaser zwei Doppelvergaser, alles ein bißchen strömungsgünstiger gemacht - da brauchte man nicht mal größere Ventile, um eine satte Mehrleistung zu haben. Und meist auch Durchzug von unten raus dabei.
4 Einzelklappen mit Schaltsaugrohr und einer vernünftigen und nicht verspielten Hinterachse - das wär's.
HD