Inspiriert durch die letzte Best Motoring Folge habe ich mal auf nen 04'er S die 16 Zoeller aufgezogen und bin 500km damit rumgeh...fahren
Resultat:
Auf langgezogenen Autobahnkurven ueber 150 genau das geliche Verhalten wie die pre 04 Modelle.
Von wegen ueberarbeiteter Hinterachse!
Beim Gas wegnehmen lenkt der S genauso stark ein wie die mein 03er.
Ausserdem ist das ganze Fahrwerk noch weicher.
Setup war ansonsten genau das gleiche (alles OEM ausser H und R Federn auf beiden Autos)
Selbsttest ... 16 Zoll OEM auf 2004er Fahrwerk
-
-
Wenn ich mich noch recht erinnere haben die das auch im best motoring gesagt dass der 04er S mit den 16" fast so verhaelt wier der pre 04......oder schwanken meine erinnerungen????
Also haben wir ja jetzt 2 bestaetigungen dass es da keinen grossen unterschied gibt.
hast du schon mal versucht die OEM 17" auf ein pre 04 S? Falls du noch so einen pre 04 rumstehen hast -
War der 2004er der blaue bei Dir aufem Hof, da würd mich das Resultat nicht wundern -
mirko_mallorca schrieb am Tue, 11 October 2005 22:59
War der 2004er der blaue bei Dir aufem Hof, da würd mich das Resultat nicht wundern
Scherzkeks! -
netghost schrieb am Tue, 11 October 2005 22:55
Wenn ich mich noch recht erinnere haben die das auch im best motoring gesagt dass der 04er S mit den 16" fast so verhaelt wier der pre 04......oder schwanken meine erinnerungen????
Also haben wir ja jetzt 2 bestaetigungen dass es da keinen grossen unterschied gibt.
hast du schon mal versucht die OEM 17" auf ein pre 04 S? Falls du noch so einen pre 04 rumstehen hast
Noch nicht, machen wir eventuell wenn wir dazu kommen. -
Hmm, wieder mal ne interessante Erkenntnis
Bin seit ein paar Tagen auch wieder auf S-02 16 Zoll unterwegs (in Ermangelung von Profil auf den 17 Zöllern, siehe hier) ...
Hier meine Eindrücke:
- ist immmer ne Umstellung, so ne rel. kleine Veränderung am S
- Das Gripniveau ist einen Tick höher
- Gleichzeitig etwas schwieriger zu beherrschen im Gernzbereich -> man muss schon ziemlich genau vorher wissen was das Auto macht, da die Reifen es sehr spät ankündigen aber dann doch plötzlich "zuschlagen"
das ganze auf nem 00er Modell mit D66 FW -
die BMI sagen auch, das sich das Verhalten ähnelt, ABER das der 04er trotzdem 0,5 sec schneller auf der dortigen Rennstrecke ist.
weitere 0,5 sec, kommen von der 17" Ausführung der 04er Modelle.
Fazit, er mag sich zwar ähnlich anfühlen (mit 16"), aber schneller ist der 04er trotzdem. Die Zeit wir beim in die Kurve bremsen, und beim rausbeschleunigen aus selbiger gut gemacht.
Zu dem wurde dort der 2000er S2000 zum Vergleich genommen, aber ab dem 2002er, wurden schon mal Änderungen am Fahrwerk vorgenommen, vieleicht, ist der Unterschied vom 2002er zum 2004er kleiner. -
Wer oder was ist BMI? Um welche Rennstrecke handelt es sich?
-
Ne kleine Teststrecke.
BMI ist Best Motoring International
Ich fahre privat ja einen 2003er.
Es kam mir aber vor als ob der 2004er besser laeuft.
Hat im 6ten Gang locker auf 225 beschleunigt.
Kann mich nicht erinnern, dass mein 2003er das so easy macht.
Ab 225 gings aber dann schleppend
Ach ja...Dach war geoeffnet (trotz 05:00 und 9 Grad Aussentemp ) -
ich hab irgendwo mal gelesen dass die motoren ab 04' ausgereift sind und eher die 240 ps erreischen oder sogar mehr ps haben als die pre 04' motoren.......es ist doch der F20C2 motor nee??? oder ist es F20C1???
Keine ahnung ob das stimmt aber hab das irgendwo mal gelesen. Mag sein dass es deswegen ist dass der 04' besser an die 225 rankommt als die aeltere modelle. Wenn ich mich nicht irre ist die uebersetzung ja ein bisschen anders aber der 6te gang soll ja noch immer die gleiche uebersetzung haben und wie du ja den test im 6ten gang gemacht hast, denk ich eher dass der motor ein bisschen mehr kraft hat....natuerlich betone ich das bisschen -
Also ich fahre auch nen 03er. Und vor kurzem hatte ich einen 04er als Ersatzwagen von meiner Werkstatt mit. Und ich hatte auch das Gefühl, das der um einiges besser geht als meiner. Und seit ich die 18" drauf habe, ist mein Kumpel mit seiner Ellie nix langsamer als ich. Vorher konnte ich ihm wenigstens noch auf langen Geraden, bzw. Autobahn, davonfahren...
-
netghost schrieb am Wed, 12 October 2005 21:55
Wenn ich mich nicht irre ist die uebersetzung ja ein bisschen anders aber der 6te gang soll ja noch immer die gleiche uebersetzung haben
Das höre ich zum ersten Mal...aber ich lasse mich gerne belehren -
McHeizer schrieb am Thu, 13 October 2005 01:28 netghost schrieb am Wed, 12 October 2005 21:55
Wenn ich mich nicht irre ist die uebersetzung ja ein bisschen anders aber der 6te gang soll ja noch immer die gleiche uebersetzung haben
Das höre ich zum ersten Mal...aber ich lasse mich gerne belehren
Ich muss kucken ob ich noch irgendwo das Artikel wieder finde aber wie schon gesagt mag sein dass ich vielleicht da was falsch verstanden hab....bin ja kein grosser Experte -
Die US Versionen sind ab MY2004 anders übersetzt von den Euro-Versionen weiss ich auch nichts. Ist schon komisch dass die MY04 lebhafter zu sein scheinen, trotz der 17' Bereifung, oder war das jetzt auf gleiche Bereifung gemünzt? Auf jedem Fall ist zwischen den OEM 16' auf OZ SL 18' in der Lebhaftigkeit ein krasser Unterschied . Kann ja sein dass die MY04 17' OEM Felgen noch leichter sind als die OEM 16' Felgen.
-
Ich glaub die hinteren 17er sind leichter als die 16er
dafür vorne umgekehrt
oder wars gerade anders herum... -
Spekulierts halt nicht so viel rum
Alle bekannten Messwerte der neueren S2K konnten die Messwerte (Beschleunigung) der 2000er Modelle nicht erreichen.
Sicher auch eine Gewichtsfrage, da kann man von etwa +50kg ausgehen.
Das trifft übrigends auch auf den Z4 3.0i zu siehe sport auto.
Die Räder sind ähnlich schwer, Stocky hat mal die Ergebnisse veröffentlicht.
Auch von den Dynodays her kann ich da keine Linie für irgendeinen Jahrgang entdecken.
Die Amis behaupten das beim 2L das Steuergerät ab 2002 aggressiver abgestimmt wär, aber das ist auch wieder nur Spekulation ohne Beweis.
Subjektiv ist doch eh immer irre schwer.
Ich kam dieses Jahr zum Dynoday und hatte das Gefühl, dass mein S mit dem Selbstbastelauspuff obenrum zugeschnürt wirkt.
Reine Phantasie nach Rolli war es dann der 2. stärkste
Am deutschen Getriebe hat sich in den Übersetzungen nie was geändert.
Das US Getriebe hat die ersten 4 Gänge gleich, den 5. und 6. länger und die Sekundärübersetzung für alle Gänge kürzer. Dazu kommt noch , dass deren Höchstdrehzahl 10% niedriger ist (2,2l Hubraum). Drehzahl/Speed Tabelle für EU und USA hab ich hier bereits veröffentlicht.
Grüße
Walter -
das nenne ich eine objecktive aussage Danke fuer die Infos.