Wir haben gerade in unserer Klasse ä bissel über Motoren philosophiert. Einer hat gefragt, wieso es eigentlich keine V4-Motoren gibt. Unser Lehrer hat auch net wirklich gewußt warum. Er hat nur irgendwas von Taktung gebabbelt. Gibts dafür ne technische Erklärung? Nur mal interessehalber. Bin da net so der Profi... Man muß dazu sagen, wir sind angehende Maschinenbautechniker, die sollten eigentlich von alleine drauf kommen...
V4-Motor
-
-
Es gab V-4 Motoren. Aber es will mir nicht mehr einfallen in welchem Fahrzeug die verbaut wurden!
Jedenfalls waren es ältere (evtl. japanische) Fahrzeuge!
Ich denke der Grund weshalb sie nicht mehr gebaut werden ist, dass sie mehr Platz beanspruchen als ein Reihenmotor. -
guggst du:
http://www.kfz-tech.de/FordV4.htm -
Die VFR750 hat auch einen V4-Motor, ein sehr feines Motörchen
-
Die Subaru 4-Zylinder sind doch Boxermotoren, also eigentlich eigentlich "V4" mit 180 Grad V-Winkel
-
Togo schrieb am Wed, 26 October 2005 11:58
guggst du:
http://www.kfz-tech.de/FordV4.htm
hehe. hab dort mal ein bißchen weitergeklickt und bin dabei auf folgendes gestossen:
http://www.kfz-tech.de/Stahlradwagen.htm
Kuckt euch mal das Baujahr an. Sowohl im Text als auch in der Tabelle. -
Hab mal gehört die mit dem Stern sollen Vorreiter in Sachen Technik sein.
1989 bauten doch andere Hersteller schon Autos mit Luftbereifung
Kein Wunder das die deutschen Autobauer in einer Krise stecken
Naja wenigstens hat er Heckantrieb. stepnoz -
Nero schrieb am Wed, 26 October 2005 13:05
Die Subaru 4-Zylinder sind doch Boxermotoren, also eigentlich eigentlich "V4" mit 180 Grad V-Winkel
nur das bei einem Boxer die Kolben gegeneinander laufen und bei nem 180° V-Motor zusammen. Bsp 6-Zylinder:
Boxer: immer 3 Kolben nach Rechts, 3 nach links
V-180°: 2 nach links, 4 nach rechts und umgekehrt
beim Boxer heben sich die Kräfte auf > geringere Belastung
beim V-180° addieren sie sich teilweise > höhere belastung
so oder so ähnlich -
Lancia Fulvia usw. Neudeutsch VR4
Ford Taunus/Badewanne etc.
Saab (95/96) Fordmotor
Ein V Motor ist teurer wie ein Reihenmotor
Als Box baut er allerdings kompakter
Er vibriert stärker (KO Kriterium, da ein Reihenmotor heute schon nicht mehr en vogue ist)
Er ist schwerer (siehe Motoradbau)
Maschinenbautechniker ? strengt Euch mal an
Was habt Ihr für Ausbilder
Grüße
Walter -
walter_s schrieb am Wed, 26 October 2005 14:40
Lancia Fulvia usw. Neudeutsch VR4
Ford Taunus/Badewanne etc.
Saab (95/96) Fordmotor
Ein V Motor ist teurer wie ein Reihenmotor
Als Box baut er allerdings kompakter
Er vibriert stärker (KO Kriterium, da ein Reihenmotor heute schon nicht mehr en vogue ist)
Er ist schwerer (siehe Motoradbau)
Maschinenbautechniker ? strengt Euch mal an
Was habt Ihr für Ausbilder
Grüße
Walter
"ANGEHENDE MASCHINENBAUTECHNIKER"
der betreffende Lehrer ist selbst erst irgendwas-20 und frisch von der Uni...
aber man hätt auch selber drauf kommen können