Hai Leute
Für mein LS6-Projekt bräuchte ich noch Informationen...
Beim Kaltstart wird mittels Ventilator Luft in den Auspuff vor die Katalisatoren geblasen. Dadurch entsteht eine Art Nachverbrennung, welche die Katalysatoren schneller erglühen lässt. Somit ist die Wirkung der Selben auch schneller.
Nun zu meiner Frage:
Weiss jemand nach welchen Kriterien so ein Nachbrenner System funktioniert?
Wie lange und wieviel Luft einblasen?
Wie wird die Sache geregelt?
Nachbrenner
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Das Motorsteuergerät übernimmt die Regelung, ich schätze während dieser Zeit spritzen die Einspritzdüsen auch zu viel Benzin in den Brennraum, sonst kann ja eigentlich nix nachverbrennen...
Die Luftmenge wird immer die selbe sein, die Zeit hängt sicherlich von der Aussentemp ab... -
Hi sharky,
die Lufteinblasung ist zur Regelung des Kats gedacht und nicht als "Nachbrenner" zum Aufglühen.
Beim Kaltstart wird das Gemisch angefettet, damit der Motor rund läuft. Ohne diese Anfettung funktioniert beim kalten Motor die Gemischbildung nicht ordentlich. Um das auszugleichen wird daher für kurze Zeit etwas mehr Kraftstoff beigemischt und somit das Gemisch auf unter Lambda 1 gebracht (Alle Werte über 1 bedeutet zu wenig Kraftstoff - also mageres Gemisch; alle Werte unter 1 ist fettes Gemisch - also mehr Kraftstoff).
Der Kat wirkt nur bei Lambda 1 richtig, da alle Abgasbestandteile im richtigen Verhältnis zueinander stehen und am Ende nur noch Wasser, CO2 und Stickstoff rauskommen. Bei fetterem Gemisch (Lambda unter 1) fehlt etwas Luft damit die Abgasreinigung funktioniert. Daher wird zusätzlich Luft eingeblasen. Der Kat wird dadurch schneller warm, da er ja richtig arbeiten kann.
Da Ganze braucht man, da zur Einstufung in die EURO Abgas-Normen ein bestimmter Anteil an Kaltlauf und Kurzstrecken im Test vorhanden ist. Mit der Sekundärlufteinblasung bringt man die Abgaswerte beim Kaltlauf stark runter.
Die Regelung läuft ganz normal über die Lambda-Regelung, also Lambda Sonde und Steuergerät.
Gruß
Bernd -
Danke Bernd für die Ausführung!
War heute beim Händler um mich schlau zu machen, aber da war ein wildes Gewusel weil morgen Schnee angesagt ist. Viele Kunden wollten noch die Wintergummis montiert haben, deshalb habe ich wieder kehrt gemacht.
Lambda 1 ist anzustreben...
Da werde ich mir wohl sowas wie das EFILive Flashscan-C für $850.- zulegen müssen http://www.autotap.com/EFILive.html -
@ sharky,
nein, was Du meintest ist gar nicht so falsch. Man nennt das Sekundärlufteinblasung. Aufgrund der immer strenger werdenden Abgasgesetzgebung dürfen beim Kaltstart u.a. nicht zu viele unverbrannte Kohlenwassersrtoffe (HC) frei werden. Um dies zu verhindern wird eine sogenante Katheizmaßnahme durchgeführt. Grob formuliert läuft das folgendermaßen ab. Die Drosselklappe wird leicht geöffnet, die Leerlaufdrehzahl steigt leicht an, es wird mehr Kraftstoff eingespritzt, die Zündung wird (ich glaube nach spät) verstellt und in den Abgasstrang vor Kat Sekundärluft (Zusatzluft) eingeblasen. Der Kat wird durch die nun sehr hohe Abgastemperatur schneller auf Betriebstemperatur gebracht. (aber nicht bis zum Glühen, dann wäre er hinüber). Während dieses Prozesses wird auch das Lambda-1-Fenster verlassen.
Ich kenne aus meiner Studienzeit noch Versuchaufbauten, da hat man für Standardkats (keine Metallkats) mit dieser Prozedur innerhalb von 20 Sekunden die Temperatur des Kats von 20 auf knapp 700 °C gebracht.
Je schneller der Kat in seinem Betriebsfenster arbeitet, desto weniger unverbrannte Kohlenwasserstoffe fallen an. Allerdings treibt das den Kraftstoffverbrauch in die Höhe. Das merkt man dann besonders bei Kurzstreckenfahrzeugen.
Gruß
Holger -
@Holger
Seeehr interessant
Bei meinem Projekt werde ich von wire-throttle auf cable-throttle umstellen. Das GM ECU wurde schon etsprechend programmiert und der TVR Elektronik angepasst.
Ich muss nach dem Einbau eine neue Typenprüfung absolvieren.
Leistung, Lärm, Emission und dies alles bei einem schweizerisch anerkannten Institut
Also nix mit irgendwelchen Tricks
Das Fahrzeug darf maximal mit 372PS bestückt werden. Von Amtes her teilte mir man(n) mit, dass die Dezibel's sicher kein Problem geben sollten, jedoch die Abgaswerte.
Das Auto wird 1 Tag auf den Prüfstand gestellt zur Anklimatisierung. Am nächsten Tag wird kalt gestartet und ein Fahrprogramm absolviert, welches (anscheinend) ein Strecke in irgendeinem Vorort von Los Angeles entspricht - so viel zur Normstrecke.
Die angefallenen Abgase des Test's werden dann analysiert. Kein Wert darf die Vorgaben aus der Typenprüfung von 1999 überschreiten. Seither sind nun schon 2 verschärfte Abgasgesetze in Kraft getreten, so dass der 2002er LS6 eigentlich kein Problem haben sollte.
Nun ist halt noch die Kaltlaufphase, welche mir Kummer bereitet
So eine Abgas Typenprüfung kostet zwischen 1500 - 2000CHF, bedeutet zusätzliche 1000km Wegstrecke und die entsprechende Zeit.
Wenn was nicht passt, dann geht es von vorne los
Bevor ich mir Kats und Vents von der Z06 Corvette bestelle, möchte ich mich entsprechend informieren.
Wenn Dich das Projekt interessiert, kannst ja mal den Werdegang des Motors, welcher 2001/2002 einen gehörigen Schub machte hier was lesen
http://www.idavette.net/hib/ls6/
http://www.corvettemuseum.com/specs/2002/ls6.shtml
Es ist ja nicht so, dass ich das Schätzliauto deswegen vernachlässige.
Sharkmodist angesagt
Die Form steht, nun geht es noch darum die Feinarbeiten an den Radien zu vollenden. Der Spengler meines Vertrauens hat ein geübtes Händchen mit dem GFK-Zeug oder wie das heisst.
Wenn zwischendurch Zeit ist, dann geht immer wieder was
Tschü-üüss -
Hi Sharky,
sag mal hab ich das richtig mitgekriegt? Du baust gerade 'ne Corvette um?
Ich hab auch noch so was rumstehen. Ist 'ne 86er C4 Targa Version und steht seit 2 Jahren still. Ich bin am überlegen ob ich die wieder aufarbeiten soll. Lohnt sich das bei dem Alter? Leider kommt dann mein S2000 zu kurz, da wollte ich eigentlich auch ein paar größere Umbauten vornehmen.
Wenn ich mit der Corvette anfange dann aber auch richtig. Dem Motor möchte ich zusammen mit der Überholung gleich ein paar Pferdchen mehr verpassen. Hast Du da irgendwelche Info's für mich?
Gruß
Bernd -
Hi Sharky,
Hut ab vor dem Projekt.
Viel Muehe die Du Dir da machst aber ich denke am Ende wird es sich lohnen...son breites Laecheln wird dann wohl kein anderer haben -
@Bernd:
Nein kein Corvette Umbau, sondern ein TVR Chimaera.
Der 5,7 Liter LS6 ist teurer und schwieriger zu bekommen als der 6 Liter LS2. Den LS6 gibt es nur noch als "crate engine" im aftermarket. Der LS2 ist noch mit mehr Technik vollgestopft als der LS6 und leistet nominal 5 PS weniger.
Aaaaber andere Kurbelwelle, Kolben, Zylinder und Titanpleuel dann sind es über 500PS bei 7 Liter Hubraum und es ist dann ein LS7
Nun mein Bestreben ist es die nominal 405PS auf 372PS zu drosseln im Hinblick auf die Verbrauchs- und Abgaswerte. Absoluter 08-15 Standart Grosserienmotor mit ausreichend Leistung
Ein "Boost + 70HP" Button würde mich zwar schon reizen denn mit Feinarbeit an den Köpfen sind durchaus 440PS möglich. Die Strassenzulassung und Versicherungsleistung würde dann aber dadurch entzogen - muss ich nicht haben -
Hallo sharky,
tschuldigung, war länger nicht online. ´
Ja, um auf die Abgaswerte beim Kaltstart zurückzukommen. Informiere Dich genau über die von Dir zu erfüllenden Anforderungen, bevor Du großen Aufwand in die Sache steckst. Entscheidend für Dich ist sicherlich, ob mit oder ohne Vorlauf gemessen werden soll. Vorlauf bedeutet, ob direkt ab Start des Fahrzeugus oder erst nach 40 Sekunden gemessen werden soll. Geht der Vorlauf in Deine Schadstoffeinstufung ein, bzw. sollte er sogar Bedingung sein, kann bei Nichterreichen die Katheizmaßnahme interessant für Dich werden.
Zur Historie: Das Fahrprofil, von dem Du gesprochen hast, ist der sogenannte (wenn ich mich recht erinnere) FTP-75 Zyklus. In den 70ern hat man das Fahrprofil eines in Los Angeles fahrenden Fahrzeugs im morgentlichen Berufsverkehr dokumentiert, da aufgrund klimatischer Gegebenheiten in Los Angeles die hohe Smog-Belastung eine Art Dauerzustand darstellte. Die amerikanische Behörde CARB hat diesen ermittelten Zyklus dann zum Prüfzyklus erklärt, den jedes neu zuzulassende Fahrzeug in den USA absolvieren muß. Dieser Zyklus wird natürlich ständig aktualisiert und verschärft. Es gibt zwar auch europäische Prüfzyklen, jedoch stellten die amerikanischen (zumindest bisher) immer die härteren Grenzwerte auf. Die Idiotie an der Sache: Man setzt mehr Kraftstoff ein, um weniger Abgase zu produzieren! Darüber kann man sicherlich diskutieren. In den USA spielte aber (im Gegensatz zu Europa) Kraftstoffverbrauch nie so die entscheidende Rolle. In Europa mußte man aber dazwischen den Spagat machen.
Grüße
Holger -
Hai Holger
So wie es aussieht ist die Prüfung inkl. Vorlauf
Muss die Kiste 1 Tag lang zur Anklimatisierung in den Prüfstand stellen. Der Typenschein ist auf 1999 ausgestellt und bis 2002 sind 2 weitere verschärfte Stufen in Kraft getreten. GM konnte den LS6-2002-405HP nur mit double Brick Kat's (scheinbar eine neue Generation von Katalysatoren) typisieren.
Stutzig macht mich, dass der 2006er S2000 ohne das Kaltlaufgebläse auskommt.
Ich werde wohl die C5(Z06) Corvette genauer studieren müssen und die Lösung kopieren. Das problematische dabei ist, dass diese Generation einiges an Elektronik eingepackt hat, so dass z.B. wenn die Dichtung des Tankdeckels ein Leck hat, eine Meldung vom OBDll kommt.
Das OBDll ist ja generell auf alle Fahrzeuge anwendbar. Jeder Fahrzeughersteller wird je nach Modell die eine oder andere Funktion verwenden oder eben nicht.
Mein ECU wurde umprogrammiert auf Jon's Conversion. Wenn ich nun etwas zusätzliches möchte, sei es nur die Leistung runter zu nehmen muss ich mir eine entsprechende Software und know-how beschaffen. Mit dem EFILife oder Flashscan von Autotap http://www.autotap.com/EFILive.html sollte dies gehen.
Im nachhinein muss ich feststellen, dass die Corvette V8 Bollen von Chevy doch recht ausgetüftelt sind. Drive by Wire ist schon seit längerem Standart und jede Kerze besitzt ihre eigene Zündspule wie beim S. Im Vordergrund stehen immer Herstellkosten, Haltbarkeit, Verbrauch, Abgaswerte und erst dann die Leistung.
Diese Motoren werden in Millionen von Stk./Jahr produziert, lediglich ein kleiner Teil wird mit speziellen Teilen bestückt und in Corvetten oder Cadilllac's verbaut. Der Hauptanteil geht in Trucks und andere Amicars, welche eher auf Drehmoment und nicht auf Topleistrung getrimmt werden.
Bin schon gespannt wie sich die Sache entwickelt
Haptsache ich habe noch den S, sollte der Dampfhammer bis zum Frühjahr nicht bereit sein.