reifenquerschnitt bei 17zoll

  • nur mal so eine frage von einem neuling
    wenn mann bei 16,17,oder 18 zoll sommerreifen den querschnit jeseils eine nummer kleiner wählt. abgesehn von der tachoanzeige und besseren? durchzug und beschleunigung?. würde das steuergerät das mitmachen oder gibts dadurch eine fehlermeldung.
    optik ist wie immer geschmackssache.

    no risk - no fun


    S 2000 Bj. 10.10.2002
    silverstone red/red
    KW-Gewindefahrwerk II
    Work Rezax´s II
    8,5 x 19 mit 225/35/19
    9,5 x 19 mit 255/30/19
    Spügen cat back exhaust

  • dank dir
    werd mich mal richtig hineinlesen. ist sicher ganz aufschlussreich.
    da nächstes jahr felgen und reifenwechsel ansteht wollt ich mich schon ein wenig informieren

    no risk - no fun


    S 2000 Bj. 10.10.2002
    silverstone red/red
    KW-Gewindefahrwerk II
    Work Rezax´s II
    8,5 x 19 mit 225/35/19
    9,5 x 19 mit 255/30/19
    Spügen cat back exhaust

  • Wenn Du den Querschnitt reduzierst hast Du folgende Effekte.

    - Tachovoreilung grösser
    - Durchzug besser
    - Bodenfreiheit geringer
    - Beschleunigung geringfügig besser
    - Fahrkomfort schlechter
    - Reifenverschleiss höher (mehr Umdrehungen pro Kilometer)
    - Fahrstabilität tendenziell etwas geringer (Kreiselkräfte)
    - Optik Sch.... (nur meine Meinung Smile )
    - TÜV Eintragung problematisch (existiert meist kein Gutachten)

    Vielleicht hilft es Dir wenn Du ein Auge auf den Rennsport wirfst.
    Je länger die Rennen dauern desto größere Räder fährt man.
    Beim Slalom zB. wo ein Rennen nach 1min rum ist werden Reifen mit möglichst geringem Abrollumfang gefahren (13 Zöller auf den Kadetten).

    Grüße

    Walter