ich habe vor mir ein intake system u. grössere drosselklappe zu verbauen. damit eine drossel erst richtig sinn macht müsst man doch die elektronik optimieren oder seh ich das falsch?
wenn ich mich richtig erinnere ist doch unsere ecu nicht programmierbar, würde also ein ein apexi vafc-II brauchen. meint ihr das es was bringt wenn aufn prüfstand die elektronik mitn apexi optimiert wird?
thx im voraus
intake+drossel+apexi Vafc II=Leistung ???
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Optiimierung der Elektronik ist bei einer neuen Drossel unnötig.
Erst wenn du ein komplettes Setup installieren würdest, wäre eine Anpassung der Elektronik sinnvoll, sprich custom Intake-Header-Exhaust-Nockenwellen.... zb.
Die Drossel spielt Leistungsmässig eher eine untergeordnete Rolle. Bringt fast nichts, wenn überhaupt, an Peak-Leistung.
Die Spoon Drosselklappe, die ich verbaut habe, bringt, laut Hersteller, 6-8 PS im mittleren Drehzahlband (ca. beim V-Tec kick)
Das primäre Ziel der DK ist das Ansprechverhalten zu verbessern... und das kann ich bei meinem S auf jeden Fall bestätigen!
lg -
hehe...genau das hab ich ja vor. eine höhere peak leistung erwarte ich mir gar nicht. möcht nur das ansprechverhalten optimieren
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Also reprogrammieren kann man jedes ECU. Ihr müsst euch nur einen Sockel einlöten und ne Menge 27/29C256 EPROMs kaufen inkl. einem Brenner natürlich, dann noch eine Software finden damit man nicht auf Hexadezimalebene editieren muss
Aber genau gesagt, brauchst du bei solch einem Setup keine ECU Anpassung, das verläuft alles über die Korrekturfaktoren im ECU, er wird im Endeffekt nur eine Tabelle weiterspringen und dort anfangen. -
danke...das war die antwort die ich gesucht hab
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@Der große Don
Also eigentlich brauchst noch kein Steuergerät wenn nur die richtigen Teile verbaust.
Ich habe selber auch kein anderes Steuergerät verbaut. Aber wenn ich es machen würde könnte ich wohl noch mit mehr Leistung rechen. -
@der noch grössere rolli
ich hab mir eingebildet irgendwo gelesen zu habn das wenn man ne grössere drossel verbaut es nicht verkehrt ist diverse werte neu anzupassen
jetzt weiss ich das es nicht notwendig ist
mein geplantes setup schaut so aus:
o) aem v2 (diesen winter)
o) grössere drosselklappe (diesen winter)
o) leichtere keilriemenräder (diesen winter)
o) spügen ti v3 single outlet (hab schon )
o) toda flyweehl (next winter)
o) krümmer (j´s od. toda coming next winter )
was meint ihr dazu? -
Don Cusco schrieb am Thu, 24 November 2005 09:12
@der noch grössere rolli
ich hab mir eingebildet irgendwo gelesen zu habn das wenn man ne grössere drossel verbaut es nicht verkehrt ist diverse werte neu anzupassen
jetzt weiss ich das es nicht notwendig ist
mein geplantes setup schaut so aus:
o) aem v2 (diesen winter)
o) grössere drosselklappe (diesen winter)
o) leichtere keilriemenräder (diesen winter)
o) spügen ti v3 single outlet (hab schon )
o) toda flyweehl (next winter)
o) krümmer (j´s od. toda coming next winter )
was meint ihr dazu?
Klingt schon recht lecker, was Du Dir da zusammengestellt hast.
Das mit dem Verbessern des Ansprechverhaltens versteh ich immer nicht so ganz. Ich hab noch nie ein Auto erlebt, dass so spontan anspricht (nicht nur optisch ) wie der S.
Wenn Du die Teile verbaut hast solltest Du auf den Prüfstand und das Vollast Gemisch anpassen lassen.
Falls Du nämlich nach den Änderungen zu mager läufst (weil Du mehr Luft durchschaufelst) verlierst Du nicht nur Leistung, sondern riskierst auch einen Motorschaden.
Frag mal Patsch der hatte das Phänomen des zu mageren Gemischs.
Aber Finger weg vom Steuergerät, da würd ich keinen ranlassen.
Entweder über den Benzindruck, oder mit dem VAFCII, aber immer auf der Rolle und das kostet schon ein paar Euro.
Ich wunder mich immer wieder warum soviel Geld in die Teile gesteckt wird und dann lässt kaum einer das Auto am Prüfstand abstimmen, ist das billigste Tuning meiner Meinung nach.
Grüße
Walter -
walter_s schrieb am Thu, 24 November 2005 09:44 Don Cusco schrieb am Thu, 24 November 2005 09:12
@der noch grössere rolli
ich hab mir eingebildet irgendwo gelesen zu habn das wenn man ne grössere drossel verbaut es nicht verkehrt ist diverse werte neu anzupassen
jetzt weiss ich das es nicht notwendig ist
mein geplantes setup schaut so aus:
o) aem v2 (diesen winter)
o) grössere drosselklappe (diesen winter)
o) leichtere keilriemenräder (diesen winter)
o) spügen ti v3 single outlet (hab schon )
o) toda flyweehl (next winter)
o) krümmer (j´s od. toda coming next winter )
was meint ihr dazu?
Klingt schon recht lecker, was Du Dir da zusammengestellt hast.
Das mit dem Verbessern des Ansprechverhaltens versteh ich immer nicht so ganz. Ich hab noch nie ein Auto erlebt, dass so spontan anspricht (nicht nur optisch ) wie der S.
Wenn Du die Teile verbaut hast solltest Du auf den Prüfstand und das Vollast Gemisch anpassen lassen.
Falls Du nämlich nach den Änderungen zu mager läufst (weil Du mehr Luft durchschaufelst) verlierst Du nicht nur Leistung, sondern riskierst auch einen Motorschaden.
Frag mal Patsch der hatte das Phänomen des zu mageren Gemischs.
Aber Finger weg vom Steuergerät, da würd ich keinen ranlassen.
Entweder über den Benzindruck, oder mit dem VAFCII, aber immer auf der Rolle und das kostet schon ein paar Euro.
Ich wunder mich immer wieder warum soviel Geld in die Teile gesteckt wird und dann lässt kaum einer das Auto am Prüfstand abstimmen, ist das billigste Tuning meiner Meinung nach.
Grüße
Walter
das hab ich mir vorgestellt...das mitn benzin/luftgemisch.
mein plan wär gewesen die teile zu verbauen u. von einer ordentlichen firma mit hilfe vom vafcII alles ordentlich einstellen. versteh auch nicht wieso man kein geld nachn tuning in die abstimmung investiert.
wenn man schon was macht sollt man es gleich richtig machen
bin ich gar nicht so falsch gelegen wie ich geglaubt hab
habts ihr vielleicht interesse an leichter keilriemenräder? könnte man einen gruppenkauf vielleicht machn.
OBX leichtere keilriemenräder -
walter_s schrieb am Thu, 24 November 2005 09:44
Ich wunder mich immer wieder warum soviel Geld in die Teile gesteckt wird und dann lässt kaum einer das Auto am Prüfstand abstimmen, ist das billigste Tuning meiner Meinung nach.
Ruhig ruhig Walter es brauch ja alles seine Zeit.
@Don
Das Setup ist schon mal nicht schlecht. -
@rolli wie willst Du Deinen jetzt auch noch feintunen
Du solltest das lassen, Deiner geht so schon gut genug....
Grüße
Walter -
walter_s schrieb am Thu, 24 November 2005 11:55
@rolli wie willst Du Deinen jetzt auch noch feintunen
Hatte ich mir mal so überlegt.
Ist aber noch nicht ganz geklärt. Wird nächstes Jahr aber wahrscheinlich an der Kohle scheitern. -
In welchem Prozentbereich bewegen wir uns denn mit leichteren Keilriemenraedern?!
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Rolli_1v3 schrieb am Thu, 24 November 2005 12:27 walter_s schrieb am Thu, 24 November 2005 11:55
@rolli wie willst Du Deinen jetzt auch noch feintunen
Hatte ich mir mal so überlegt.
Ist aber noch nicht ganz geklärt. Wird nächstes Jahr aber wahrscheinlich an der Kohle scheitern.
Hey Rolli,
kann es jedem nur empfehlen, nach umfangreichen und einschneidenden Tuningmaßnahmen das ganze auf dem Prüfstand anzupassen. Hätte ich das damals gleich gemacht, statt den neu gekauften Wagen auf VMax zu testen (1 Tag und 180 Km nach Kauf), wäre mir der Motorschaden erspart geblieben!
Heute habe ich mehr PS als damals und der Wagen ist absolut standfest (jeder, der bei einer unserer tollen Touren im diesem Jahr auch dabei war, kann bezeugen das wir unsere S wirklich nicht geschont haben).
War eben viel zu mager, das ist der programmierte Tod.
Just my two cents,
Andreas
PS: Rolli, stinkt der danach auch nicht mehr so? -
Ich glaub da waers einfacher wenn Rolli sein Deo wechseln wuerde
-
@Andreas
Ich weiß ich weiß, Du hast ja recht.
Wobei es bei nem Kompi ja noch extremer ist und da mal schneller was kaputt gehen kann.
Aber ich bin an der Sache ja dran.
@Stocky
Klar nächstes mal haue ich mir ne Ladung Deo in den Auspuff.
Wehe dem der hinter mir fährt. -
Beim Sauger ist kein anpassen des Benzin-Luft-Gemischs nötig, zumindest nicht für die Standfestigkeit. Da der Motor serienmäßig viel zu fett läuft, kann man aber durch abmagern etwas Leistung rausholen.
Das Problem bei Aufgeladenen Motoren ist, dass dem Serien-ECU bei Vollgas ein Druck von 1 Bar vorgegaukelt werden muss, damit kein FuelCut ausgelöst wird. Da der reale Druck aber höher ist, ist das vom ECU geregelte Gemisch zu mager und man muss es anreichern. Auch der stärkere Benzindruckregler, der bei den Kompressor-Kits mitgeliefert wird, reichert das Gemisch nicht an, da dies über das ECU und die Einspritzdüsen geregelt wird. D.h. jedes mal wenn man mit Ladedruck fährt, läuft der Motor zu mager, weil das ECU mit weniger Luft kalkuliert. Aber auch das Anpassen des Serien-ECU ist problematisch, wenn die Werte des Map-Sensors weiterhin gefakt werden. Da das Gemisch angereichert wird, ist es, im Bereich von unter 1 bar realem Druck, noch fetter, als im Serienzustand. Dadurch ergibt sich ein unnötiger Mehrverbrauch und Leistungsverlust in dem Bereich. Die beste Lösung ist des Einsatz eines voll programierbaren ECUs, wie z.B. AEM EMS. Erst dadurch ist die Grundlage für eine perfekte Anpassung an das Setup gegeben. -
Crimo schrieb am Fri, 25 November 2005 11:24
Beim Sauger ist kein anpassen des Benzin-Luft-Gemischs nötig, zumindest nicht für die Standfestigkeit. Da der Motor serienmäßig viel zu fett läuft, kann man aber durch abmagern etwas Leistung rausholen.
Das Problem bei Aufgeladenen Motoren ist, dass dem Serien-ECU bei Vollgas ein Druck von 1 Bar vorgegaukelt werden muss, damit kein FuelCut ausgelöst wird. Da der reale Druck aber höher ist, ist das vom ECU geregelte Gemisch zu mager und man muss es anreichern. Auch der stärkere Benzindruckregler, der bei den Kompressor-Kits mitgeliefert wird, reichert das Gemisch nicht an, da dies über das ECU und die Einspritzdüsen geregelt wird. D.h. jedes mal wenn man mit Ladedruck fährt, läuft der Motor zu mager, weil das ECU mit weniger Luft kalkuliert. Aber auch das Anpassen des Serien-ECU ist problematisch, wenn die Werte des Map-Sensors weiterhin gefakt werden. Da das Gemisch angereichert wird, ist es, im Bereich von unter 1 bar realem Druck, noch fetter, als im Serienzustand. Dadurch ergibt sich ein unnötiger Mehrverbrauch und Leistungsverlust in dem Bereich. Die beste Lösung ist des Einsatz eines voll programierbaren ECUs, wie z.B. AEM EMS. Erst dadurch ist die Grundlage für eine perfekte Anpassung an das Setup gegeben.
Sorry Crimo, aber das ist wirklich keine gute Empfehlung......
Der Serienmotor läuft recht fett, ja so ca. auf Lambda 0,8, daher säuft er auch bei Vollast ordentlich.
Teilweise kann man durch abmagern etwas die Leistung steigern, nur wie lange ?
Als ich meinen Tuner darauf angesprochen hab hat er nur milde gelächelt und gemeint ob ich nicht glaube, dass wenn Honda Mehrverbrauch und Minderleistung eingebaut hat dies schon so seinen Sinn hätte.........
Sprich wie lange hält der Motor wenn Du ihn abmagerst ?
Der andere Punkt ist, dass durch Mods wie Drossel, anderen Fächerkrümmer teilweise ein erhöhter Luftdurchsatz da ist, wenn Du den nicht am Gemisch korrigierst läufst zu mager und kannst auf den Motorschaden warten.
Ich verweise nochmal auf den Beitrag von Patsch der nach diversen Mods genau in dieses Dilemma reinlief.
Ob die Amis auf s2ki Leistung durch Abmagern rausholen ist glaub ich nicht wirklich relevant, da die ihr Vollgaserlebnis sowieso nur von ein paar Sekunden Prüfstand kennen.....
Also bitte keine Tipps die andere S Fahrer ihren Motor kosten können.
Grüße
Walter -
Wie siehts dann mit dem Mugen ECU aus, welches ich in meinem S habe? Das kann man ja nicht anpassen bzw. programmieren?
lg -
walter_s schrieb am Fri, 25 November 2005 14:30
Der andere Punkt ist, dass durch Mods wie Drossel, anderen Fächerkrümmer teilweise ein erhöhter Luftdurchsatz da ist, wenn Du den nicht am Gemisch korrigierst läufst zu mager und kannst auf den Motorschaden warten.
Das Gemisch wird nicht abgemagert, wenn man eine andere Drosselklappe oder Intake verbaut. Die eingespritze Benzinmenge hängt von der Luftmenge ab, das Gemisch wird immer konstant gehalten. Das eine Abmagerung auch schädlich für den Motor ist, hab ich ja nicht bestritten, aber dadurch kann man auf jeden Fall Leistung rausholen. -