3 Tipps die vielleicht helfen

  • Hallo Leute,

    ich habe schon viele gute Infos in diesem Form von euch bekommen. Da dachte ich mir ich erzähl euch 3 Tipps die vielleicht mal weiterhelfen können.

    1.) Beim Öffnen des Verdeckes kam es sehr häufig vor, dass sich
    das Dach nicht ganz zurückgefaltet hatte. Es blieb ca. 10-15cm! früher stehen als vorgesehen. Das sah dann so blöde aus, dass ich das Dach bei einer Ampelphase nicht mehr aufgemacht habe, falls es wieder hängen bleibt. Zuerst habe ich vermutet, dass sich der Stoff falsch faltet.
    Der Fehler ließ sich aber durch einfaches Ölen aller Schaniere mit Kriechöl super beheben. Danach war ich verblüfft wie weit das Dach nach unten fährt. Einfache Sache, aber zuerst macht man sich ja doch seine Gedanken ob nix an dem Gestänge kaputt ist. (Sicherheitshalber Sitze abdecken, damit es keine Ölflecken gibt und beim Sprühen ein Tuch hinter das Schanier halten!)

    2.) An der vorderen Stange des Verdecks gibt es 2 symmetrische Stellen an denen das Kunststoffverdeck etwas nach außen gebeult ist. Angeblich kann es hier auf Dauer zu kleinen Rissen kommen. Ich habe bei leicht geöffnetem Verdeck zwischen Stoff und den runden Endkappen der Verdeckstange eine selbstklebendes Gummipolster geklebt. Alternativ gibts die Dinger auch aus Filz. Beides aus dem Baumarkt. Ich glaube die sind als Gleiter unter Stuhlbeine gedacht. (die Variante ohne Metall!) Die Dinger sind ca. 4mm Dick, passen sich aber innerhalb eines Tages gut an und verteilen den Druck sehr gut. Vor allem kleben die dort schonn seit einem Jahr und sind auch beim Öffnen noch nie abgefallen.

    3.)Das leidige Thema Kaltstart nach langem Stillstand z.B. im Winter mildere ich auf folgende Weise.
    Ich habe mir einen Schlüssel vom S beim Schlüsseldienst nachmachen lassen. Dieser ist natürlich ohne Wegfahrsperrentransponder. Wenn der S nun lange gestanden hat und sich das Öl kalt und steif in die Ölwanne verzogen hat, dann nehme ich den nachgemachten Schlüssel und mache als wollte ich den Motor starten. Die Elektronik sperrt aber die Wegfahrsperre (das grüne Schlüsselsymbol blinkt). Als Folge Dreht der Motor ohne zu Zünden. Nach ca. 5s hat sich der Öldruck aufgebaut und das Öl etwas verteilt. Jetzt nehme ich den normalen Schlüssel und starte den Motor. Der Start ist spürbar sanfter und der Motor dreht nicht gleich so hoch. Man sollte es aber mit dem Pseudostarten nicht übertreiben, denn ich glaube es wird trotzdem Benzin eingespritzt. Der Motor soll ja nicht absaufen.

    Ich würde mich freuen wenn einer der Tipps jemanden weiterhelfen konnte.

    Viele Grüße

    Arne

  • Wer lesen kann....

    Mister2 schrieb am Sat, 03 December 2005 23:54

    Hallo Leute,

    Nach ca. 5s hat sich der Öldruck aufgebaut und das Öl etwas verteilt. Jetzt nehme ich den normalen Schlüssel und starte den Motor. Der Start ist spürbar sanfter und der Motor dreht nicht gleich so hoch. Man sollte es aber mit dem Pseudostarten nicht übertreiben, denn ich glaube es wird trotzdem Benzin eingespritzt. Der Motor soll ja nicht absaufen.




    Macht ja auch keinen Sinn, den Motor mitten im Winter den Öldruck aufbauen zu lassen

  • michi_k schrieb am Sun, 04 December 2005 02:02

    Wenn die Zündung nicht zündet, dann wird im Kat auch nichts verbrannt Wink Das Benzin verdunstet dann bis im Frühjahr, kein Problem.... Cool



    Klar, danach wird der Motor doch mit dem richtigen Schluessel gestartet, wie Mister2 schreibt.

  • Hallo Andy,

    achte unbedingt auf folgendes, ist mir nämlich passiert. Embarassed
    Der nachgemachte Schlüssel muss an seinem Kopf (dort wo das Plastik ist) ungedingt die gleiche Rundung haben wie der Orginalschlüssel. Wenn er dort nämlich eine ausgeprägtere Rundung hat, dann kannst Du ihn zwar ins Zündschloss stecken und rumdrehen, Du gekommst ihn aber nicht mehr raus, da Du zum Rausziehen den Schlüssel etwas reindrücken mußt und er dann auf der Plastikblende des Zündschlosses aufsetzt. Shocked
    Ich war da ganz schön erschrocken und dachte zuerst, dass der nachgemachte Schlüssel schlecht geschliffen sei, da er nicht mehr rauszudrehen war. Als ich nach ca. 1 Stunde probieren und Zündschlossölen begriffen hatte das er sich nur nicht mehr weit genug reindrücken läßt habe ich die Plastikrundung am Kopf mit einem Seitenschneider abgezwickt und ruck-zuck war der Schlüssel wieder abzuziehen. Smile

    Viele Grüße

    Arne

  • Mister2 schrieb am Sat, 03 December 2005 23:54

    Hallo Leute,

    ich habe schon viele gute Infos in diesem Form von euch bekommen. Da dachte ich mir ich erzähl euch 3 Tipps die vielleicht mal weiterhelfen können.

    1.) Beim Öffnen des Verdeckes kam es sehr häufig vor, dass sich
    das Dach nicht ganz zurückgefaltet hatte. Es blieb ca. 10-15cm! früher stehen als vorgesehen. Das sah dann so blöde aus, dass ich das Dach bei einer Ampelphase nicht mehr aufgemacht habe, falls es wieder hängen bleibt. Zuerst habe ich vermutet, dass sich der Stoff falsch faltet.
    Der Fehler ließ sich aber durch einfaches Ölen aller Schaniere mit Kriechöl super beheben. Danach war ich verblüfft wie weit das Dach nach unten fährt. Einfache Sache, aber zuerst macht man sich ja doch seine Gedanken ob nix an dem Gestänge kaputt ist. (Sicherheitshalber Sitze abdecken, damit es keine Ölflecken gibt und beim Sprühen ein Tuch hinter das Schanier halten!)

    Arne



    manchmal kann es so einfach sein, probleme zu beheben.
    ich verstehe nur nicht warum ich damals fast nen halben tag warten musste, ehe ich mein baby wieder abholen durfte Confused

    Mfg S.

  • Würde es vielleicht nicht auch reichen einfach die EFI Sicherung zu ziehen? So hab ich das bisher immer bei meinen Autos nach dem Ölwechsel gemacht. EFI Sicherung gezogen und dann Öldruck aufbauen lassen. Danach Sicherung wieder rein und normal starten.