Bei welcher Drehzahl regelt bei der Motor ab in ausgekuppelten Zustand??
Was könnte das Problem sein wenn meiner knapp unter 6000RPM abregelt, oder ist das normal???
Abregeldrehzahl ???
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Normalerweise regelt der Motor bei 6000 U/Min. ab wenn zu wenig Öl
im Motor ist. Ist eine Sicherheitsmaßnahme vom Steuergerät, V-Tec
schaltet nicht. -
Igor_b schrieb am Wed, 14 December 2005 11:48
Normalerweise regelt der Motor bei 6000 U/Min. ab wenn zu wenig Öl
im Motor ist. Ist eine Sicherheitsmaßnahme vom Steuergerät, V-Tec
schaltet nicht.
Im normalen Betrieb wenn ich fahre ist alles normal, nur wenn ich stehe und ausgekuppelt habe komme ich nicht über 6000RPM -
Komisch, hab noch nie davon gehört.
Versuch mal das ECU zu resetten. -
Igor_b schrieb am Wed, 14 December 2005 11:55
Komisch, hab noch nie davon gehört.
Versuch mal das ECU zu resetten.
Ich hab mal die Batterie ab und anklemmt, taugt das? Oder wie macht man das sonst noch. -
Wieso musst du den bei ausgekuppelten Zustand bis über 6000 rpm gehen??
Hatte dieses Problem trotzdem noch nicht bis jetzt. Nur, wie Igor gesagt hat, falls der Motor noch kalt ist, oder nicht genug öl hat, dann geht der Vtec nicht an. -
Vielleicht ist das einfach eine Schutzfunktion, damit du den Motor nicht im Stand in den thermischen Exodus jagst.
Hatte ich bei meinem C280 auch.
Oder willst du mit mehr als 6000RPM einkuppeln? -
Also einkuppeln mit mehr als 6'000 geht...
Die Kupplung nimmts zwar übel - aber doch es geht...
Hatte das versucht beim letzten Rennen in Anneau Du Rhin - allerdings war die Kupplung nachher so überhitzt, dass ich beim nächsten Lauf (ca. 10 Min. später) kaum mehr vom Start wegkam...
Wenn der Motor warm ist, dann dreht er auch ausgekuppelt weit über 6'000...
Peter -
Nö!, hatte eigentlich nicht vor bei 6000rpm einzukuppeln
aber jetzt wo Ihr mich auf die Idee bringt
Die Hintergrundstory ist das ich ein kleines Soundfile machen wollte mit der modifizierten J´s Abgasanlage und dabei is mir aufgefallen das meiner anscheinend bei 6000rpm abregelt. -
Knonaueramt schrieb am Wed, 14 December 2005 14:06
Also einkuppeln mit mehr als 6'000 geht...
Die Kupplung nimmts zwar übel - aber doch es geht...
Das habe ich gar nicht vor!Quote:
Wenn der Motor warm ist, dann dreht er auch ausgekuppelt weit über 6'000...
Also kommt es auf die Motor (Öl?) Temperatur an???? -
Hi Mirko
Es kommt in jedem Fall auf die Temperatur an,weiss aber nicht sicher ob es sich dabei um die Oeltemperatur oder Kühlwassertemperatur handelt.
Denke eher es ist die Kühlwassertemperatur.(leider)
Im kalten Zustand lässt sich der Motor auf jeden Fall nicht in den VTEC Bereich drehen.
Gab mal iergendwo einen Threat dazu.... -
Die Öltemeratur kann im stand nie so hoch werden und equivalent
auch nicht die Kühlwassertemp.
Im ganz Kalten Zustand verhindert das serien ECU V-Tec, damit der
Motor geschohnt wird.
Mirko, ich empfehle dir es mal auszuprobieren, für einen ECU-Reset
die Batterie für 15 Min abzuklemmen. Dannach Motor starten und 10
Min. mit Standgas laufen lassen.
Der Reset bewirkt das löschen des Fehlerspeichers im ECU, wenn nach
einer kleinen Einfahrzeit (damit das Steuergerät sich neu anpassen
kann und "lernt") wieder abgeregelt wird, würd ich zu Honda
fahren damit die den Fehler aus dem ECU auslesen können. -
mirko_mallorca schrieb am Wed, 14 December 2005 12:12 Igor_b schrieb am Wed, 14 December 2005 11:55
Komisch, hab noch nie davon gehört.
Versuch mal das ECU zu resetten.
Ich hab mal die Batterie ab und anklemmt, taugt das? Oder wie macht man das sonst noch.
Da gibt´s ne Sicherung unterm Lenkrad. Müsstest mal im Büchlein gucke, welche.
Gruß,
Marko -
Igor_b schrieb am Wed, 14 December 2005 16:13
Die Öltemeratur kann im stand nie so hoch werden und equivalent
auch nicht die Kühlwassertemp.
Im ganz Kalten Zustand verhindert das serien ECU V-Tec, damit der
Motor geschohnt wird.
Mirko, ich empfehle dir es mal auszuprobieren, für einen ECU-Reset
die Batterie für 15 Min abzuklemmen. Dannach Motor starten und 10
Min. mit Standgas laufen lassen.
Der Reset bewirkt das löschen des Fehlerspeichers im ECU, wenn nach
einer kleinen Einfahrzeit (damit das Steuergerät sich neu anpassen
kann und "lernt") wieder abgeregelt wird, würd ich zu Honda
fahren damit die den Fehler aus dem ECU auslesen können.
Hab die Batterie abgeklemmt allerdings nur eine Minute, ich muss das morgen mal versuchen wie Du das beschreibst.
Thanks anyway -
mirko_mallorca schrieb am Wed, 14 December 2005 16:49 Igor_b schrieb am Wed, 14 December 2005 16:13
Die Öltemeratur kann im stand nie so hoch werden und equivalent
auch nicht die Kühlwassertemp.
Im ganz Kalten Zustand verhindert das serien ECU V-Tec, damit der
Motor geschohnt wird.
Mirko, ich empfehle dir es mal auszuprobieren, für einen ECU-Reset
die Batterie für 15 Min abzuklemmen. Dannach Motor starten und 10
Min. mit Standgas laufen lassen.
Der Reset bewirkt das löschen des Fehlerspeichers im ECU, wenn nach
einer kleinen Einfahrzeit (damit das Steuergerät sich neu anpassen
kann und "lernt") wieder abgeregelt wird, würd ich zu Honda
fahren damit die den Fehler aus dem ECU auslesen können.
Hab die Batterie abgeklemmt allerdings nur eine Minute, ich muss das morgen mal versuchen wie Du das beschreibst.
Thanks anyway
Jungs,
das mit der Batteire ist nicht nötig, wenn du´s mit der Sicherung machst. Die Sicherung brauchst du nur für paar Min. draußen zu lassen, dann wieder rein und wie oben beschrieben, ein paar runden durch die Citi und dann noch mal schön auf die Bahn. Genauso hab ich´s auch letztes Jahr, hier irgendwo gelesen und dann auch gemacht.
ACHTUNG : Wenn du Batterie abklemmst, brauchst du dein RADIO-CODE und musst auch die UHR einstellen !!
Gruß,
Marko -
Und welche der vielen Sicherungen ist es den nun?
Da hab ich glaube ich schneller eine Polkleme wech als kopfüber im dunklen nach DER Sicherungen zu suchen -
mirko_mallorca schrieb am Wed, 14 December 2005 17:21
Und welche der vielen Sicherungen ist es den nun?
Da hab ich glaube ich schneller eine Polkleme wech als kopfüber im dunklen nach DER Sicherungen zu suchen
Ich hab´s jetzt leider vergessen, welche. Steht aber im Handbuch genau abgebildet. Glaub, es war ne (7.5) Tagsüber gehts super !
Mein Problem war nur, ich hab´s mit ner Pinzette gemacht, bis die mal gegriffen hat, bin ich ausgeflippt. -
Die Sicherungen sind schwer zu erreichen, hatte keine Lust im
Fussraum herumzukraulen. -
ist das nicht normal?! das der nicht über 6000 dreht. hab jetzt den rest nicht all zu genau gelesen. bei meinem ctr war das genau so, ging im stand nicht über 5500rpm. klang so als würde man in den begrenzer fahren. ist sowas wie ein schutzmech. wenn du rollst müßte es aber gehen.
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