Ich muss euch etwas gestehen

• Micha B schrieb am Sat, 07 January 2006 10:34

Das Anreichern geht am Besten in einer Druckkammer wo man reinen Sauerstoff atmen kann (der bei diesen Druckverhältnissen die 10m Wassertiefe entsprechen) nicht mehr giftig ist.

Nicht ganz: Wink

Reiner Sauerstoff ist umso "giftiger" unter je mehr (Umgebungs-)Druck er eingeatmet wird.

Insofern ist reiner Sauerstoff auf der Erdoberfläche "ungiftiger" als in der Druckkammer bei simulierten 10 Metern Wassertiefe. Hier oben auf Meereshöhe kann man ihn schon einige Stunden einatmen ohne Lungen und/oder Gehirnschäden zu erleiden. Bei 2 Bar Druck, was einer Wassertiefe von 10m entspricht, geht dass nur noch für deutlich kürzere Zeiträume, auch abhängig von der jeweiligen körperlichen Konstitution.

So etwa bei einem Umgebungsdruck von 0,5 bar kann Sauerstoff dann ohne körperliche Beieinträchtigung dauerhaft geschnüffelt werden. Also etwa ab 5.000 Meter über NN. Laughing

• Das hätte mir in jungen Jahren auch passieren können - war immer der Power Musik Freak Cool - Confused

Ist schon krass, wie einem solche ein Ereignis fast das gesamte Leben umkrempelt... Sad

Ich wünsche Dir von Herzen, dass das Leiden möglichst schnell vorübergeht.