Wieso Roter Bereich trotz Drehzahlbegrenzer?

  • Ich hab mal eine generelle Frage (die hoffentlich nicht zu blöd ist):

    Wieso gibts eigentlich einen "roten Bereich" beim Drehzahlmesser jeeeeehnseits des Drehzahlbegrenzers? Zum Testen ob der Drehzahlbegrenzer noch funktioniert?

    Question

    MFG
    Felix

    "Langfristig sind wir alle tot." Maynard Keynes

  • Gute Frage!
    Ich meine das dies aus den "Guten Alten Zeiten" übernommen wurde als es noch kein Drehzahlbegrenzer gab.
    Wobei das noch gar nicht so lange her ist zumindest bei Motorräder in den 80`er und teilweise 90`er hatten viele noch keinen Drehzahlbegrenzer.
    In den Bedienungsanleitungen war dann zulesen "Nur kurzeitig in den Roten Bereich fahren" oder " Längere fahrten Zeit im Roten Bereich kann zu einem Motorschaden führen".
    Der Punto vorletzter Generation hat z.B. keinen Roten Bereich.
    Gruß

  • Denke mal einfach, damit sich Menschen die sich nicht so gut mit KFZ und deren Motoren auskennen wissen: "Das ist nicht gut"

    .

    Selbst der Unwissendste wird verstehen, daß - wenn das Auto dann wegen Drehzahlbegrenzer ruckelt - kein Defekt vorliegt, sondern er einfach nur was vergessen hat (hier: Schalten!) Very Happy

    Man könnte sich bei modernen Autos viele Warnlampen und -meldungen sparen, z.B. ASR. Ist eigentlich vollkommen überflüssig, da in dem Moment die Elektronik ja schon alles "geregelt" hat.

    Also ... äähhmm ... ASR ist generell überflüssig! Wink

  • Ich denke, der rote Bereich ist zur Abschreckung oder zur besseren Erkennung des Moments, in dem der Drehzahlbegrenzer einsetzt.
    Ich will ja nicht jedes mal in den Begrenzer drehen, nur weil der Bereich danach nicht als "roter Bereich" zu erkennen ist.

    Klar, bei uns trifft das nicht zu, weil wir genau wissen bei 9000 ist fertig.
    Aber bei anderen Leuten und anderen Autos ist das schon gut.

    Es geht aber auch ohne. Mein Winterauto hat nicht mal einen Drehzahlmesser, also auch keinen roten Bereich... Wink

    -- the green one -- **SOLD**

    ... leben und leben lassen ...

  • FlowBizkit schrieb am Wed, 11 January 2006 21:44

    Hi Guys,

    bin ja S-Sympathisant, wo fängt rot an?
    Und wo haut der Begrenzer rein?
    Nenndrehzahl?
    Gruß Flo
    Skoda Fabia - rot bei 6000 rpm begrenzer 6001 rpm Very Happy



    Rot 9000
    Begrenzer 9500 (im warmen Zustand,sonst früher)

  • tscjoki schrieb am Thu, 12 January 2006 08:24



    Rot 9000
    Begrenzer 9500 (im warmen Zustand,sonst früher)



    Nicht ganz richtig. Alle S2000 ist ungefähr bei 9050U/min, +/- ein bisserl, abgeregelt. Der rote Bereich des S2000 blinkt dabei bereits häftig und sugeriert dabei drehzahlen über 9000U/min. Fakt ist aber das der Drehzahlmesser obenrum etwas voreilt und nicht mehr ganz stimmt. Wenn 9000U/min angezeigt wird sind es in wirklichkeit nur ca 8600U/min.

    Oliver Smile

    Einmal editiert, zuletzt von oliver f (12. Januar 2006 um 11:30)

  • Oliver hat völlig Recht.

    Der Drehzahlmesser geht spürbar vor.
    Laut Prüfstand geht meiner bei 8930/min in den Begrenzer.
    Das Blinken ist doch ein geiles ShiftLight Smile
    In den Begrenzer zu fahren, na ja sollte man schon eher meiden Rolling Eyes
    Das bremst ja nur den Vorwärtsdrang Wink

    Grüße

    Walter

  • Meiner hatte laut Dyno sogar nur *hervorkram* 8860 U/min Sad

    Dafür 218 NM Very Happy und rennt jedem Boxster nach wie ein junger Hund Cool

    247.6 hp / 218.3 Nm

    Mods: H&R Springs, Work Meister S2R 18 Inch, MaxSpeed Exhaust

    sold :cry: