Ich hab mal eine generelle Frage (die hoffentlich nicht zu blöd ist):
Wieso gibts eigentlich einen "roten Bereich" beim Drehzahlmesser jeeeeehnseits des Drehzahlbegrenzers? Zum Testen ob der Drehzahlbegrenzer noch funktioniert?
MFG
Felix
Wieso Roter Bereich trotz Drehzahlbegrenzer?
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Gute Frage!
Ich meine das dies aus den "Guten Alten Zeiten" übernommen wurde als es noch kein Drehzahlbegrenzer gab.
Wobei das noch gar nicht so lange her ist zumindest bei Motorräder in den 80`er und teilweise 90`er hatten viele noch keinen Drehzahlbegrenzer.
In den Bedienungsanleitungen war dann zulesen "Nur kurzeitig in den Roten Bereich fahren" oder " Längere fahrten Zeit im Roten Bereich kann zu einem Motorschaden führen".
Der Punto vorletzter Generation hat z.B. keinen Roten Bereich.
Gruß -
Denke mal einfach, damit sich Menschen die sich nicht so gut mit KFZ und deren Motoren auskennen wissen: "Das ist nicht gut"
.
Selbst der Unwissendste wird verstehen, daß - wenn das Auto dann wegen Drehzahlbegrenzer ruckelt - kein Defekt vorliegt, sondern er einfach nur was vergessen hat (hier: Schalten!)
Man könnte sich bei modernen Autos viele Warnlampen und -meldungen sparen, z.B. ASR. Ist eigentlich vollkommen überflüssig, da in dem Moment die Elektronik ja schon alles "geregelt" hat.
Also ... äähhmm ... ASR ist generell überflüssig! -
Hi Guys,
bin ja S-Sympathisant, wo fängt rot an?
Und wo haut der Begrenzer rein?
Nenndrehzahl?
Gruß Flo
Skoda Fabia - rot bei 6000 rpm begrenzer 6001 rpm -
Servus
ab 9000 ist rot .
das müsste normal eigentlich auch reichen
beim begrenzer habe ich kein plan. -
Ich denke, der rote Bereich ist zur Abschreckung oder zur besseren Erkennung des Moments, in dem der Drehzahlbegrenzer einsetzt.
Ich will ja nicht jedes mal in den Begrenzer drehen, nur weil der Bereich danach nicht als "roter Bereich" zu erkennen ist.
Klar, bei uns trifft das nicht zu, weil wir genau wissen bei 9000 ist fertig.
Aber bei anderen Leuten und anderen Autos ist das schon gut.
Es geht aber auch ohne. Mein Winterauto hat nicht mal einen Drehzahlmesser, also auch keinen roten Bereich... -
FlowBizkit schrieb am Wed, 11 January 2006 21:44
Hi Guys,
bin ja S-Sympathisant, wo fängt rot an?
Und wo haut der Begrenzer rein?
Nenndrehzahl?
Gruß Flo
Skoda Fabia - rot bei 6000 rpm begrenzer 6001 rpm
Rot 9000
Begrenzer 9500 (im warmen Zustand,sonst früher) -
tscjoki schrieb am Thu, 12 January 2006 08:24
Rot 9000
Begrenzer 9500 (im warmen Zustand,sonst früher)
Nicht ganz richtig. Alle S2000 ist ungefähr bei 9050U/min, +/- ein bisserl, abgeregelt. Der rote Bereich des S2000 blinkt dabei bereits häftig und sugeriert dabei drehzahlen über 9000U/min. Fakt ist aber das der Drehzahlmesser obenrum etwas voreilt und nicht mehr ganz stimmt. Wenn 9000U/min angezeigt wird sind es in wirklichkeit nur ca 8600U/min.
Oliver -
Oliver hat völlig Recht.
Der Drehzahlmesser geht spürbar vor.
Laut Prüfstand geht meiner bei 8930/min in den Begrenzer.
Das Blinken ist doch ein geiles ShiftLight
In den Begrenzer zu fahren, na ja sollte man schon eher meiden
Das bremst ja nur den Vorwärtsdrang
Grüße
Walter -
Schaut Euch mal meinen Beitrag vom 8. Juni 2005 an - unter Technik -
Maximal Drehzahl S2000
Alles über 9'000 ist ohne ECU Anpassung nicht drin !!
Grüsse
Peter -
ab 9200 U/min, bekommt man einen Motorschaden, habe das Honda Drehzahldiagramm gesehen, also 9500 sind vielleicht einmal drinnen, und nie wieder möglich (mit dem selben Motor )
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Meiner hatte laut Dyno sogar nur *hervorkram* 8860 U/min
Dafür 218 NM und rennt jedem Boxster nach wie ein junger Hund -
AM Dyno wird nicht bis in den Begrenzer gedreht, für was auch, das Auto hat die Leistung etwa bei 8300-8600 U/min.
Das Steuergerät riegelt so bei 9076 U/min ab