Jetzt im Winter kommt man ja häufig zu seinem Auto mit vereisten Scheiben. Dann kratzt man die frei, setzt sich rein und schon nach ein paar Sekunden sind die Innenscheiben und außen wieder beschlagen/vereist durch den eigenen Atem.
Was ist die beste Lüftungstaktik?
Ich mache immer die Lüftung auf Vollgas, obwohl die dann ja noch kalt ist. Unterschiede zwischen Klimaanlage an und aus konnte ich noch nicht feststellen. Insgesamt braucht man dann ca. 1km-2km Blindflug.
Wie macht Ihr das wieso?
PS: Ich fahre übrigens im Winter nicht den S, falls da irgendeine spezielle Vorgehensweise angesagt wäre.
Klima an bei vereister Innenscheibe?
-
-
Also soweit ich weiss, trocknet die klima die Luft im Innenraum und somit müsste es schneller gehen die Scheiben zu enteisen.
Ich mache sie immer mit an.Und Lüftung auf volle Pulle(natürlich auf Scheibe gerichtet)
Viele Grüße stepnoz -
Hi,
also grundsätzlich nimmt die Klima der Luft immer die Feuchtigkeit weg. Demnach ist es zumindest für den Innenraum besser oder es wirkt schneller, wenn die Klima an ist.
Für Außen nehme ich das Enteisungsspray, wenn mal die Scheiben vereist sind. Ist sehr effektiv, aber vorsichtig sein damit, nicht auf den Lack sprühen. Ein paar "Spritzer" reichen, danach einfach die Wischer betätigen. Und als Wischwasser hab ich unverdüntes Frostmittel drinn, dann vereisen die Scheiben nicht unbedingt wieder während der Fahrt.
Mit sichtfreien Grüßen,
Marko -
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, läuft der Kompressor der Klimaanlage gar nicht erst an, wenn es zu kalt ist. Ich habe etwas von 2°C im Kopf von meinem VW.
Somit spielt es keine Rolle, ob die A/C an ist oder nicht, denn sie funktioniert eh nicht. -
Hab am Wochenende auch mal unter den Pyjama in der Garage geschaut und die Scheiben waren nicht vereist.
Puh, bin ich froh, dass ich Saisonfahrer bin und meinem S das nicht antue ! -
Meine Scheiben vereisen auch nicht! Das Auto steht unterm Carport. Und wenn er bewegt wird, wird möglichst oft gelüftet, sprich OPEN AIR gefahren!
Ich benutze auch die A/C möglichst selten um die Scheiben frei zu bekommen. Denn wenn man sie benutzt, kommt man nicht mehr ohne aus, da die Scheiben sonst noch schneller bechlagen. Ich versuche immer mit offenen Fenstern, bzw mit der Lüftung ohne A/C die Scheiben frei zu bekommen. -
TJ,
muss dir zum teil wiedersprechen. Das stimmt schon, das die Scheiben dann wieder beschlagen wenn du die Klima ausschaltest. Aber, wenn du sie erst ausschaltest, wenn der Wagen schon warm ist, dann volle pulle auf warm stellst, sind sie in paar Sek. wieder frei und kein Stress mehr.
Ich mach´s zumindest so und es funktioniert. -
Möglich.
Aber wie schon gesagt habe ich das Problem mit beschlagenen Scheiben recht selten. Und von daher brauche ich die Klima da nicht wirklich für. -
Es stimmt was TJ sagt, dass der Kompressor unter einer gewissen Temperatur gar nicht erst anspringt und somit die Entfeuchtungsfunktion der Kl9imaanlage nicht aktiv ist.
Wo diese Temp beim S genau liegt, weiss ich nicht, denn ich habe a) keine Klima und b) fahre ich im Winter nicht
Bei meinem Micra ist die Klimatemperatur etwa bei -2° C wo sie gerade noch arbeitet, bei meinem Accord Coupe 3.0 war sie damals etwas höher (so bei + 5 Grad).
Grundsätzlich lass ich die Klima immer latschen beim Kaltstart um besagte Problematik zu umgehen; sobald die Scheiben frei sind und Warmluft kommt, schalte ich die AC off.