Ist die VK-Typenklasse abhängig von der Versicherungsgesellschaft?

• Moin,
    ich wollte mal wissen, ob mir irgendjemand hier sagen kann, welche VK-Typenklasse der S nun hat.
    Meine Versicherung, die Itzehoer-Versicherung, berrechnet mir die VK-Typenklasse 36 und nicht auf 33 oder 32. Seid wann ist die VK-Typenklasse abhängig von der Versicherungsgesellschaft? Bis jetzt war ich davon überzeugt, daß die Typenklasse für alle Versicherungsgesellschaften bindent ist.
    MfG
    Muehle

• VK 36 ist die Einstufung nach den alten Klassen(bis Typklasse 40).
    Vk 32 ist die neue Einstufung( Typklassen nur noch bis 35).

"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

• Hängt wohl von den einzelnen Versicherungen ab, welche Typklasseneinteilung die benutzen... Rolling Eyes
    Bei mir ist es VK32 oder 33. Das müßte ich jetzt nachsehen.

"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

• Stimmt, danke.
    Ich kann mich dunkel daran erinnern, daß mein Versicherungsvertreter mir damals davon abgeraten hatte, den Vertrag umschreiben zu lassen.
    Ich bezahle momentan 834,04 Euro im halben Jahr für Haftpflicht (SF14 und Regionalkl. B05) und VK (SF8 und Regionalkl. B04) mit 500 Euro Selbstbeteiligung und TK ohne Selbstbeteiligung. Kennt jemand eine günstigere Versicherung?
    MfG
    Muehle

• Ich bin bei der HUK24.

Ob die günstiger oder teurer und besser oder schlechter ist, kann ich nicht sagen.
    Im www gibt es doch genug Möglichkeiten, einen unabhängigen Versicherungsvergleich zu machen.

Meine VK ist jedenfalls von 33 in 2005 auf 32 in 2006 gesunken.

Und das hat mal eben schlappe 225,49 ausgemacht. ShockedVery Happy

Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts

Gruß Reptiel :o

• Reptiel schrieb am Wed, 18 January 2006 19:38

Ich bin bei der HUK24.

Ob die günstiger oder teurer und besser oder schlechter ist, kann ich nicht sagen.
    Im www gibt es doch genug Möglichkeiten, einen unabhängigen Versicherungsvergleich zu machen.

Meine VK ist jedenfalls von 33 in 2005 auf 32 in 2006 gesunken.

Und das hat mal eben schlappe 225,49 ausgemacht. ShockedVery Happy

nach meinen berechnungen, is meiner auch um die 230 € günstiger dieses jahr. (ebenfalls HUK24)

Mfg S.

• Hy,

bei mir (HUK24) ergab sich nur eine Verschiebung zwischen Haftpflicht und Vollkaskobetrag, so dass unter dem Strich eine kleine Reduzierung von 9.- € ergab (auf Bsis von 30% = SF25).

Auf Nachfrage habe ich erfahren, dass wenn ich heute das gleiche Auto versichern würde, müßte ich mehr bezahlen als zum damaligen Zeitpunkt des Vertragsabschlusses.

Komisch, ist aber so, der online Rechner hat´s dann auch prompt so bestätigt.