Erfahrungen Winterreifen vs. Sommerreifen im Winter

• Nachdem wir die Diskussion hatten, ob Wintereifen unterhgaolb 7 Grad C angebracht sind auch wenn kein Schnee und Eis liegt kann ich diese Frage personlich jetzt klar beantworten.

Sommerreifen sind auch unterhalb 7 Grad Celsius um Laengen besser im Trochen/Feucht Grip als Winterreifen.

Mit Sommerreifen faehrt der S sich auch um die 0 Grad Celsius super.

Mit Winterreifen schwaenzelt er immer mit dem Heck bei Lastwecksel und das allgemeine Gripniveau find ich sehr schlecht!

quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

• Das niedrige Gripniveau und Schwänzeln führe ich auf das Lammellenprofil und allgemein höheres Profil zurück. Ausserdem sind die Winterreifen auch weicher, aber nicht weich wie weiche Sommerreifen für mehr Grip, sonder weicher damit der Schnee im Profil bzw. zwischen den Lammellen besser abfällt.

• stocky schrieb am Sat, 28 January 2006 18:55

juha schrieb am Sat, 28 January 2006 18:54

bei welchen Dimensionen?

OEM 16" vs. OEM 16"

mit Sommerreifen OEM 16" meinst du dann auch den S-02 (oder nur die Dimension)?

Weil dann ist es ja klar dass andere Reifen schwammiger sind. Selbst andere Sommerreifen in der Dimension fühlen sich (viel) schwammiger an, als der S-02. Klar Winterreifen dann erst recht.

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Einmal editiert, zuletzt von McHeizer (29. Januar 2006 um 11:38)

• McHeizer schrieb am Sun, 29 January 2006 11:37

mit Sommerreifen OEM 16" meinst du dann auch den S-02 (oder nur die Dimension)?

Weil dann ist es ja klar dass andere Reifen schwammiger sind. Selbst andere Sommerreifen in der Dimension fühlen sich (viel) schwammiger an, als der S-02. Klar Winterreifen dann erst recht.

Stimmt, der S-02 hat auch noch sehr starke Seitenwände, das kommt noch hinzu

• stocky schrieb am Thu, 02 February 2006 12:29

Aber geil Driften kann man mit den Teilen! Very Happy

Das kann ich nur bestätigen! Bin den letzten Sommer fast zur Hälfte mit meinen WR gefahren. Ich war ganz geschockt, wie der Wagen mit den Sommerreifen auf einmal "klebt". Rolling EyesLaughing
    Ich mußte mir allerdings dafür auch einen neuen Satz für die Hinterachse holen als der Winter anfing... Confused

"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

• stocky schrieb am Thu, 02 February 2006 12:29

Aber geil Driften kann man mit den Teilen! Very Happy

hat norbi von mercedes motorsport auch schon entdeckt. bei einer kleinen vorstellung auf dem norisring (dtm) hat er einen alten sl-benz mit winterreifen driften lassen - sehr geil! Twisted Evil