normal - super - super+

  • Normal: min. 91,0 ROZ / 82,5 MOZ
    Super / Bleifrei 95: min. 95,0 ROZ / 85,0 MOZ
    SuperPlus / Bleifrei 98: min. 98,0 ROZ / 88,0 MOZ

    Die Amis geben die MOZ an.
    Insofern stimmt das schon, das Premium eher VPower entspricht.

    Wers braucht...... Wink

    Grüße

    Walter

  • McHeizer schrieb am Mon, 06 February 2006 03:03

    chris5080538 schrieb am Sun, 05 February 2006 19:14

    Zur Info:
    regular hat 87,
    plus 89,
    premium nur 92 Oktan (=bei Shell V-Power)
    Gruß


    Sorry, aber das ist falsch Exclamation
    Das sind die Angaben auf den Zapfsäulen in USA. Aber das ist eine andere Einheit (MOZ oder irgendwas)
    Auf jeden Fall anders berechnet als in Europa - hab gerade keine Lust zu suchen wie Embarassed



    Du hast recht: Wink Hab ich wohl nicht richtig zugehört... Rolling Eyes

    Guckst DU hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl
    und hier: http://www.kfz-tech.de/Benzin.htm
    Gruß

  • Wenn ich mich nicht irre, es ist damit zu tun wie die Verdichtungsvehältnisse aussehen. Bei dem s2000 ist es 11:1 waehrend Accord macht nur 9.5:1 im durchschnitt. Je dichter es wird desto grösser die Wahrscheinlichkeit dass es früher explodiert als die Kerzen zünden, so "klopft der Motor".Ich denke heutzutage können selbst die 95er Kraftstoffe 11:1 so es ist nicht kritisch mit 95 Oktan zu fahren. Wenn man mit 98er/100er faehrt bekommt man keine plus Leistung, fahrt man aber sicherer, denke ich. Falls die Oktanen sind sehr schlecht(wenig) dann kommt diese Anti-Klopf Wunder-Irgendetwas und korrigiert. Ich frage mich nur: wie und was... Confused Vielleicht zündet es früher? Keine Ahnung. Schön weare es zu wissen ob diese Funktion auch bei zu hohen Oktanzahl etwas macht. So könnten wir sicher stellen ob 100er überhaupt was bringt...

  • Nicht die Verdichtung allein ist ausschlaggebend, sondern auch Faktoren wie Brennraumform, Brennraumgrösse, Qualität der Gemischaufbereitung usw.

    ZB war es so das Alpina bei den Super brauchenden 2002ern eine Doppelvergaseranlage drauf gesetzt hat und der Motor nicht nur 20% mehr Leistung hatte, sondern fortan mit Normal auskam.

    Ein S2000 mit Einzeldrosselklappen würde locker mit Super auskommen (ohne Verdichtungsänderung).

    Mein S4 verliert mit Super an Leistung, insbesondere bei hohen Aussentemperaturen. Aber Turbos sind eine andere viel kompliziertere Welt.

    Das einzige Auto, das auf Super ausgelegt war und der eindeutig von S+ profitiert hat war mein alter Astra.
    1.6l 71PS der war so nah an die Klopfgrenze gebaut, dass man ihn leicht klingeln hören konnte. In Italien war das ganz schlimm. Mit S+ war das komplett weg und der Wagen brauchte 0,3-0,4L weniger.

    Hätte ich einen komplett serienmässigen S2000 würde ich mit Super fahren (keine Empfehlung, nur meine Meinung), bei meinem trau ich es mir aber nicht.

    Fazit wo bleibt der Anbieter für Einzeldrosseln Twisted Evil

    Grüße

    Walter

  • @Walter:

    ein Angebot:

    Sehr geehrter Herr Ast,

    vielen Dank für Ihr e-mail. Wir können Ihnen folgendes anbieten für
    einen Honda S2000:

    - Ansaugbrücke, MH05, EUR 292,50
    - Drosselklappen, sog. single bore bodies SF51/45/1, EUR 184,50/Stück
    - Drosselklappenassembly, SFK41, EUR 173,66
    - Einspritzleiste (Alu) inkl. Halterungen, EUR 108,00
    - Lufttrichter 51x83mm, AHT51x83, EUR 55,50/Stück
    - Luftfilter Pipercross inkl. Abdeckplatte EUR, 84,00

    Die Drosselklappen verlaufen konisch von 45mm nach 51mm.

    Alle Preise sind exkl. Mwst., Montage und Frachtkosten.

    Wenn Sie Fragen haben oder noch weitere Informationen benötigen, geben
    Sie bitte Bescheid.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Tanja Alons

    Alons Autosport
    Refelingse Erven 51
    NL-5672 TB Nuenen
    Tel 0031-40-2839963
    Fax 0031-84-7391289
    e-mail: office@dta-motorsport.de
    http://www.dta-motorsport.de


    und dann dazu noch das hier:


    Sehr geehrter Herr Ast,

    danke, daß Sie sich so entschieden haben. Gerne unterbreiten wir Ihnen
    auch ein Angebot für unser DTA Motor-Management System:

    DTA P8Pro EUR 1.275,00
    Kabelbaum, maßgeschneidert EUR 400,00
    Lufttemp. Sensor EUR 45,00
    Drosselklappenpoti EUR 75,00
    Kurbelwellenzahnrad/ -sensor EUR 45,00/75,00
    Abstimmung EUR 250,00
    Einspritzdüsen (400 ccm) EUR 115,00/Stück, neu

    Der Einbau kostet inkl. Einzeldrosselklappenanlage ungefähr eine Woche.

    Die genannten Preise sind exkl. Mwst. und Montage.

    Wenn Sie noch Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, geben
    Sie bitte Bescheid.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Guido Alons
    Alons-Autosport


    Ist aber leider schon ein bischen her, ich weiss nicht, wie die Preise jetzt liegen... Confused

  • walter_s schrieb am Tue, 07 February 2006 11:46

    @Dennis,

    danke das ist doch zumindest mal was Konkretes.

    Grüße

    Walter



    Hallo Walter

    Nur zur Information....

    Ja ich weiss... nnomo-racing..... Wink
    bietet neuerdings auch eine Einzeldrosselklappen Anlage an....

    mit Mugen Intake und Carbonluft Sammler und Steuergerät

    alles zusammen für 7500 Eurönchen.... hihi


    Gruss Urs

  • Hi Oktangemeinde!

    ich fahre "leider" die meiste Zeit im Jahr einen 525i BJ 2005, der kann laut Handbuch alles fahren. Ich bemerke hinsichtlich der Leistung keinen Unterschied zwischen Normal und Super+, lediglich der Verbrauch ist bei Normal leicht erhöht. Mit meinem S fahre ich Super+, die teure 100er Schumibrühe habe ich probiert (3Tankfüllungen mit Reset des Steuergerätes) und keinen Unterschied festgestellt. M. E. ist das nur ein Marketinggag von Shell und Aral
    Gruß FD59