Ladenhüter -2 Jahre Showroom -

  • Hallo erstmal,
    ich bin nun schon ziemlich lange hier am mitlesen und auch schon seit 2 Jaren stolzer S2000 Fahrer. Jetzt hab ich zum ersten mal eine Frage, bei der mich eure Meinung interessieren würde.
    Ich habe von meinem Händler ein Angebot für einen neuen S, Modell 2003. An und für sich gefällt mir der Wagen sehr gut, beim Preis werden wir uns wahrscheinlich auch einig. Was ich mich frage ist, wie wirken sich 2 Jahre Standzeit auf das Auto aus? Muss ich da irgendwas beachten oder ist das kein Problem?

    Danke schon mal,

    Ralf

  • Es hängt natürlich vom Preis ab; aber ansonsten, was soll daran kaputt sein außer einseitig abgestandene Reifen!? Da würde ich mir keine Gedanken machen.

    Das einzige was mir dazu ansonsten noch einfällt ist die neue Abgasnorm. Fahrzeuge, die zum ersten mal zugelassen werden, müssen die zum Zeitpunkt der Erstzulassung geltenden Abgasvorschriften erfüllen. 2003 war das die Euro3-Norm, ab 1.1.06 ist es Euro4. Wie Honda das löst weiß ich nicht, aber Du solltest in jedem Falle danach fragen!!!!!!

  • 32.500€! ShockedShockedShocked

    Das ist ja wohl ein schlechter Witz!
    Da müßte er aber gewaltig was am Preis machen... Rolling Eyes

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Für 28-29t€ bekommste schon nen 2005er! Je nach Verhandlungsgeschick. Cool

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Hallo,

    ich stecke noch in den Verhandlungen, klar das die 32.500 € ein Witz sind. Aber einen 2005er neu für 28-29 t€ hab ich leider noch nirgends gesehen.
    Ich lass mich mal überaschen, was preislich drin ist. Ich hab ja meinen S (2000er) und kaufe nur wenn das Paket (Inzahlungnahme u.a.) stimmt. Aber die Farbe find ich schon Klasse und die hat ja soweit ich weis auch 2.000 € extra gekostet.

    Gruß, Ralf

  • Mit der Farbe hast du auf jeden Fall recht.
    Die hat damals 2000€ Aufpreis gekostet. Und ganz viele gibt es damit auch nicht. Und es werden auch nicht mehr werden, da es diese Farbe leider beim 2006er nicht mehr gibt.
    Für 28-29t€ werden die natürlich nicht annonciert, aber es ist möglich! Wink

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Hi,

    nach der Standzeit würde ich zum einen die Reifen checken lassen (also dem Händler sagen, dass da neue drauf sollen Laughing ) und zum anderen die Klimaanlage. Die Reifen einerseits wegen möglichen Standplatten wenn der Wagen nicht bewegt wurde oder auf solchen Antistandplattenmatten steht und andererseits wegen der Aushärtung des Gummis (altes Gummi nix gut).
    Die Klima sollte der Händler auf Dichtigkeit prüfen und Kühlmittel auffüllen, da sich das Zeug bei längeren Standzeiten gerne mal verflüchtigt und die Klima evtl. undicht wird. Ggf. ist eine Klimaanlagendesinfektion auch noch vorstellbar. Wenn das Teil irgendwann 2003 mal kurz gelaufen ist und nicht trocken gefahren wurde, bläst er vielleicht beim ersten Start fröhlich die Pilz- und Schimmelsporen durch die Lüftungsdüsen.
    Der Wechsel sämtlicher Betriebsflüssigkeiten sollte ja selbstverständlich sein. Und da dabei das Öl ja wohl zuerst in den Nexus rinnt, würde ich den Händler direkt noch anweisen, das Einlaufadditiv gleich wieder mit reinzukippen.
    Das wäre es denke ich im Großen und Ganzen. Mir schwirrt da noch irgendwas im Kopf rum von wegen, dass zu lange Standzeiten auf die Dämpfer gehen könnten. Bin mir da aber nicht mehr sicher...


    Gruß
    ArrowS2K

  • Hallo,

    danke mal für die Antworten, da waren doch schon einige hilfreiche Tipps dabei.
    Der Wagen ist inzwischen zugelassen, das Euro Norm Problem gibts damit wohl nicht mehr. Garantie fängt an zu laufen mit Erstzulassung, so die Aussage vom Händler. Neue Reifen und Felgen war schon besprochen. Die Klimaanlage ist denke ich ein wichtiger Punkt, da hatte ich bei einem anderen Auto schon mal Probleme. Wechsel der diversen Flüssigkeiten sollte eigentlich selbstverständlich sein, werde ich aber noch mal ansprechen, sofern der Preis stimmt.

    Gruß, Ralf

  • ...da gibts ne ganz nette Verkäuferin Wink ich glaube, mit ihr kannst Du auch sehr gut reden....und das mit den Flüssigkeiten...wird kein Problem sein...Herr Theurer oder Herr *peinlich jetzt fällt mir sein Name nicht ein Embarassed * richtet es sicherlich Nod Mit dem Additiv im Öl...da wurde bei mir auch dran gedacht, als sehr früh das Öl gewechselt werden musste, das musste ich nicht mal sagen....