Erfahrungen mit Bastuck

  • Hallo zusammen,
    möchte gerne Erfahrungen mit verbauten Komplettauspuffanlagen von Bastuck wissen.
    Ist die Qualität gut? Passgenauigkeit? Da ja Eintragungsfrei, wie ist der Sound der Anlage?

    Gruß Torsten

  • Hi,

    kenne auch niemand mit ner Bastuckanlage am "S".
    Weiß nur, dass Bastuck einen guten Ruf geniesst bzgl. Qualität und Sound.
    Wusste gar nicht, dass Bastuck eine Anlage für den "S" im Programm hat da würde ich dann nämlich zu erst einen Blick drauf werfen. Hab von Bastuck bisher nur gutes gehört!

    Gruß

  • Ja, die haben 3 Anlagen für den S im Programm:

    1. Komplettanlage mit 2 x 100mm Endrohren, rund
    2. Komplettanlage mit 2 x 120x80 mm Endrohren, oval
    3. Komplettanlage, Duplex mit 2 x 120x80 mm Endrohren, oval

    Gebt mal: bastuck s2000 in ebay ein, dort habe ich sie gefunden.

    Sound? Keine Ahnung, sollen sehr laut sein.

  • hallo,

    kann wohl in 2-3 Wochen mehr berichten, weil ich dann eine Bastuck-Anlage montiert haben werde.
    Welche Variante würde Ihr denn bei Endrohren für das 2004er Modell wählen ? Glaubt ihr, die 4 Rohre sehen gut aus ?
    Gruß: Wolfgang

  • hallo silversurfer
    würde oval nehmen für dass o4er modell
    ich habe noch ne hks im keller liegen und glaube die runden rohre sehen nicht so gut auf meinem o5er modell aus
    werde die hks wohl umbauen müssen den auf den sound Razz Very Happy möchte ich bei meinem s nicht verzichten Shocked

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Wir haben den Bastuck auf unserem Mini drauf (wird übrigens Sonntag versteigert bei ebay), der Sound war so genial laut das wir uns gleich den -3 DB Silencer gekauft haben. Das Ding ist so lang, ca. 20cm, also nix mit kleinem Aufsatz.

    Trotzdem klingt der Bastuck immer noch kernig, kann ich nur empfehlen.

    BTW, vier Auspuffrohre sollte man den Fahrzeugen mit mehr als 400 PS überlassen, oder? Außerdem, bringen vier Rohre mehr Performance als zwei große Endrohre ?


    Gruß,

    Andreas

  • Hi,

    kenne Bastuckanlagen noch aus meinen MX-5 Zeiten. Die Firma ATH-Hinsberger ausm Saarland läßt dort die Anlagen für MX-5 fertigen. Hatten damals sowohl was Quali als auch Sound angeht immer einen guten Ruf. Also wenns um Bastuckanlagen an einem japanischen Fahrzeug geht, stöber mal auf MX-5.de.
    Vom Sound (subjektiv) am MX-5 waren die Anlagen zwar lauter als Serie aber sicherlich nicht zu laut.

    Gruß
    ArrowS2K

  • Hallo,
    habe heute meine Bastuck Double Anlage in meinem S2000 Mj 2006 eingebaut, war eine Schweinearbeit, gepasst hat überhaupt nix.
    Es wurden keine Dichtungen mitgeliefert, beide Rohre vor den NSD
    mussten aufgeschnitten und um ca. 7 mm nach aussen gebogen werden, damit die Dinger auch mittig angebracht werden konnten.
    Die Strebe unterm VSD musste um 5 cm abgesenkt werden , die
    Schweissnaht am VSD - Flansch musste begradigt werden, so hat die ganze Angelegenheit 2,5 Std. in Anspruch genommen.
    Fahren konnte ich wegen des Sauwetters noch nicht, sobald das aber klappt melde ich mich wieder.


    Grüsse helmut2704

  • So, die Bastuckanlage ist montiert.
    2h hat die Werkstatt gebraucht.
    Habe die Version ohne MSD gewählt und muß nach den ersten 200km feststellen, daß sie echt nicht leiser sein dürfte, sonst hätte ich den Kauf bereut. So ist der Sound schon lauter als die OEM-Anlage, aber für mein Empfinden auch durchaus etwas dröhnend. Den im Forum beschriebenen Soundkick ab 6000Umin bei manchen Anlagen (HKS, Supersprint) kann ich auch nicht festsstellen. Die Anlage wird im VTEC zwar lauter, aber halt linear über den Drehzahlbereich. Ein Bekannter hat den 3,2l-Audi-TT: Hier hat die Originalanlage einen super kernigen, sportlichen und überhaupt nicht dröhnenden Klang. Kein Vergleich zu der Bastuck.
    Gesamturteil alosl: geht so, haut mich aber nicht vom Hocker. In der Variante mit MSD mit hoher Wahrscheinlichkeit uninteressant. Leistung auf keinen Falls schlechter.
    Verändert sich der Sound eigentlich noch, wenn die Anlage einige Zeit gefahren wird ?

  • Zitat

    Original von SilverSurferVerändert sich der Sound eigentlich noch, wenn die Anlage einige Zeit gefahren wird ?


    also was ich von bastuck weiss: früher (vor ca 3 jahren bei opel vectra/calibra turbo) hiess es auf jedem fall in den ersten 200-500 km zum TÜV sonst wurde die anlage zu laut ... ob es immer noch so ist wiess ich nicht

  • Hallo
    also soweit ich weiss sind die gängigen europäischen: Remus, Bastuck, Supersprint mit dieser feuerfesten 'Wolle' gefüllt.
    Wenn diese dann nach einiger Zeit 'ausgebrannt' ist, wird der Klang noch besser/lauter.
    Es gibt auch Leute die zum Tüv-Besuch wieder Wolle in die Anlage reindreschen, ist so ein 'Silencer für Arme'. Sowas lernt man bei Mini's Fahrer ;)
    Tschüss