Rasseln bei ca. 1100 U/min

  • Hi Leutz,

    war lange nicht mehr hier im Forum, da mein S mich bis jetzt nie im Stich gelassen hat und sich im Alltag wirklich bewährt hat.

    Nun habe ich aber ein Problem:

    Bei ca. 1100 U/min (egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht und egal ob beim Fahren oder im Stehen, immer bei 1100 U/min) rasselt es aus dem unteren Bereich im Motorraum.



    Ab ca. 2000 U/min ist das Geräusch dann wieder vollständig weg!

    Zum Geräusch: Hört sich fast nach einen losem Blech an, dass an Metall oder an der Auspuffanlage klappert. Werde meinen S morgen mal bei einem Bekannten auf die Hebebühne stellen, vllt. sieht man ja gleich was.

    Noch erwähnenswert: Mein Kotflügel wurde, nachdem mir jemand eine kleine Beule reingefahren hatte, ausgebaut und ausgebeult - kann es sein, dass man dazu irgendein Teil im Motorbereich entfernen muss, welches jetzt vllt. klappert, weil es nicht fest genug verschraubt ist?

    Vor der Reparatur hat nix geklappert, danach erst. Vielleicht aber auch nur Zufall.

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Bevor ich ein Vermögen für Arbeitsstunden für die Fehlersuche bei Honda bezahle...

    Im Geräuschethread habe ich übrigens auch schon geschaut...

    THX!

    Einmal editiert, zuletzt von maddin (13. März 2006 um 02:16)

  • Hmm so Geräusche sind meist schwierig zu orten.
    Per Ferndiagnose erst recht Confused

    Mit der Hebebühne und zu zweit biste schonmal auf nem guten Weg.
    Viel Glcük bei der Suche!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Da du schreibst das das Geräusch immer auftritt, sollte es möglich sein es auf der Bühne zu orten. Einer muß halt im Auto bleiben und etwas Gas geben und der andere gut hinhorchen.

    Ansonsten tippe ich einfach mal auf ein Blech am Auspuf.

    Oliver Smile

  • ...hab auch ein undefinierbares rasseln or what ever zwischen 2000 und 3000....kann es leider auch nicht orten Sad hoffe einfach, dass es nichts schlimmes ist!

    V i e l e G r u e "S" e
    Birgit

  • birgit_k schrieb am Mon, 13 March 2006 17:00

    ...hab auch ein undefinierbares rasseln or what ever zwischen 2000 und 3000....kann es leider auch nicht orten Sad hoffe einfach, dass es nichts schlimmes ist!



    Hatte sowas auch mal. Garage hat alle Schrauben an der Auspuffanlage nachgezogen und gefettet und dann war wieder gut.

    Gruss vom derzeit sonnigen Bodensee.
    Roger

    von S nach Z4M, oder von schwarz nach silber! :D

  • Danke erstmal für die vielen Tipps!

    Geräusch ist gefunden: Ein Bolzen des Klimakompressors war ziemlich locker - der Kompressor hat dann wohl das rasseln verursacht. Jetzt jedenfalls ist das Geräusch weg.

    THX

  • Na also, gut dass es nix schlimmeres war Cool

    Verrätst du uns noch welches Bj. und wieviel km du hast?

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  • McHeizer schrieb am Tue, 14 March 2006 00:48

    Na also, gut dass es nix schlimmeres war Cool

    Verrätst du uns noch welches Bj. und wieviel km du hast?



    Habe ein Bj. 2001 mit 38000 km. Meine schlimmste Befürchtung war irgendein Schaden an den Nochenwellen bzw. abgebrochenes Ventil o.ä. Hatte eine Gebrauchtwagengarantie auf den Motor, die im Jan. 06 abgelaufen ist. Wink

  • Question
    Garantie nur auf Motor?
    od Garantie auf Fzg inkl Motor?
    welcher Anbieter?

    Fragen über Fragen Smile

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  • Very Happy Also 1100rpm ist eine Drehzahl mit der ich nie fahre, die wird nur sehr kurz durchlaufen bevor ich einkuppele und wird nach erfolgtem Anfahrvorgang nie mehr erreicht. Also mein S-Motor ist <2000rpm kaum fahrbar. Das ist eine reine Qual für den Motor. Wenn du jetzt geschrieben hättest bei 11000rpm rasselt mein Motor dann hätte ich Verständnis dafür. Twisted Evil

  • N9500 schrieb am Tue, 14 March 2006 08:52

    Very Happy Also 1100rpm ist eine Drehzahl mit der ich nie fahre, die wird nur sehr kurz durchlaufen bevor ich einkuppele und wird nach erfolgtem Anfahrvorgang nie mehr erreicht. Also mein S-Motor ist <2000rpm kaum fahrbar. Das ist eine reine Qual für den Motor. Wenn du jetzt geschrieben hättest bei 11000rpm rasselt mein Motor dann hätte ich Verständnis dafür. Twisted Evil



    Naja, beim Anfahren ists leider nicht vermeidbar in die Region 1100-1500 U/min zu kommen. Schliesslich muss ich ja vom Standgas irgendwie in den Vtec kommen - 1100 U/min liegen leider auf dem Weg Very Happy

    Daher war das Rasseln auch nur im Stand (bei leichtem Gas geben) und beim Anfahren im 1. sowie Schalten in den 2. zu hören. Danach komm ich auch nicht mehr in diese Regionen, die wir doch lieber den Dieselfahrern überlassen sollten Wink

    Mein S ist bei mir auf jeden Fall in guten Händen Wink

    McHeizer schrieb am Tue, 14 March 2006 01:04

    Question
    Garantie nur auf Motor?
    od Garantie auf Fzg inkl Motor?
    welcher Anbieter?

    Fragen über Fragen Smile




    Hatte Garantie auf Motor, Getriebe und das Zeugs, bis auf Verschleissteile, Dichtungen etc. War die LifeTime Gebrauchtwagengarantie von VW. Vergleichbar mit EuroPlus von BMW und all den anderen.

    • Offizieller Beitrag

    Und was kostet so eine Folge-Garantie jährlich?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Los Eblos schrieb am Wed, 15 March 2006 00:01

    Und was kostet so eine Folge-Garantie jährlich?



    Keine Ahnung, die hatte ich damals beim Kauf des Wagens mit rausgehandelt. Smile Schätze mal es werden so um die 300-500 Euro sein.

    • Offizieller Beitrag
    McHeizer schrieb am Wed, 15 March 2006 13:00

    und das beim VW-Händler? Cool!


    Jo, da hatten Sie wohl mehr Vertrauen zu Honda als zu ihren Produkten Smile

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (15. März 2006 um 13:16)

  • Los Eblos schrieb am Wed, 15 March 2006 13:15

    McHeizer schrieb am Wed, 15 March 2006 13:00

    und das beim VW-Händler? Cool!

    Jo, da hatten Sie wohl mehr Vertrauen zu Honda als zu ihren Produkten Smile



    Laughing So hab ich das auch noch nicht betrachtet. Hätte ich den Verkäufer eigentlich Fragen müssen Wink