Drift Mekka - Groß Dölln

  • Am 2. und 3.5. waren Thomas und ich mit dem Pistenclub in Groß Dölln (80km nördlich von Berlin). Ich kenne keinen Superlativ, der das Training angemessen beschreiben würde!

    Perfekte Gleitbeläge, kleines Starterfeld (5 Autos pro Gruppe) und driften bis der Arzt kommt (ich habe eine Blase am Daumen vom Fahren!).

    Kurzer Abriß des Programms:

    Tag 1:
    Theorie (20min), Dynamikslalom, Kreisdrift (60m), Glatthandlingparcours (Sektionsweise), Achten Driften, Mittagspause, Bewässerte Rundstrecke (Sektionsweise), Rundstrecke komplett.

    Tag 2:
    Freies fahren auf anderer Rundstrecke (trocken), Kreisdrift, Glatthandlingparcours komplett (nach Herzenzlust und unendlich quer), Mittagspause, bewertetes Fahren im Diftkreis (rechts, links) und auf dem Glatthandlingparcours, freies Fahren auf allen Übungen

    Abreisetag (nur Thomas und ich):
    Autobahn bis Quedlinburg, Stadtbesichtigung nebst Pizza und Formel 1, quer durch den Harz, quer durch den Solling

    Der Glatthandlingparcours ist das geilst was ich jemals gefahren bin. Verschiedene Kurvenkombinationen links, rechts, aufmachend, zumachend, kurze S-Kurven und eine kurze Gerade und das alles (inklusive der Geraden) komplett im Drift - eherlich! Der Reibwert der bewässerten lackierten Betonfläche liegt dabei in der Gegend einer festgefahrenen Schneedecke, also annähernd null Verschleiß.

    Beim bewerteten Driften war die Platzierung: S2000 Very Happy, Manta V8 (wohl der einzige in Deutschland), S2000 Very Happy und erst dann M3, M-Coupe, Porsche, Porsche, Porsche... ätsch! Nun haben Thomas und ich zwei schöne Pokale im Regal stehen Cool.

    Insgesamt habe bin 250km im Drift hinter mich gebracht und unglaublich viel dazu gelernt. Bewustseinserweiternd war es mal andere Fahrzeuge zu driften - das M-Coupe ging super, ein Porsche RS war schon schwieriger zu driften und die Krönung war der Manta V8 - der Sound macht süchtig Cool. ´Nur der M3 Fahrer wollte mich nicht ans Steuer lassen Sad.

    Fazit: Groß Dölln ist das Mekka der Drifter - viel besser als Boxberg, wenn Ihr querfahren wollt - und aufgrund des geringen Verschleißes an Reifen auch deutlich preiswerter.

    Begeisterte Grüße, Guido

    Einen Ausführlichen Bericht und Fotos findet Ihr demnächst unterhttp://www.Pistenclub.de. Infos zum Gelände unter http://www.drivingcenter.de.

  • Wirklich endgeiler Bericht! Mein Hemd ist schon ganz feucht von dem vielen Sabber. Very Happy
    Der Winterfahrtechnikkurs, den ich gemacht habe, war zwar auch wirklich sehr lustig und wir sind auch (vor allem am letzten Tag) ziemlich viel quer gefahren, aber die meisten Kurse sind ja so...wie soll ich sagen...zivilisiert aufgebaut, dass man nicht wirklich autofahren lernt, finde ich. So ein Kurs mit fetten Driftactions wäre schon einmal was feines. Very Happy
    Die anderen Kurse kommen mir eher so vor, als würden die glauben, man ist noch nie autogefahren oder ist noch nie in einem rutschenden Auto gesessen... Rolling Eyes
    Leider ist das erwähnte Gelände wirklich verdammt weit von mir weg...
    Wobei so ein kleiner Urlaub in Norddeutschland wäre auch einmal was nettes... Rolling EyesVery Happy
    Wenn jemand aber jemand vergleichbare Fahrtecnikkurse in Österreich weiß, wäre ich sehr dankbar. WinkSmile
    Gratulation zu den guten Plazierungen. Habt´s denen zeigt, wo da Battl in Most herhoit! Very Happy


    Mfg Hubi

  • Hi,

    wenn ich das höre, könnt ich mich im nachhinein in den ........ , daß ich nicht doch mitgefahren bin, grrr!!

    Naja, vielleicht wird das ja nochmal wiederholt?!
    Mal auf die Bilder beim Pistenclub gespannt.

    Ihr könnt ja mal genauer beim Stammtisch berichten.
    Hat jemand Videoaufnahmen gemacht ???

    Sonnige Grüße

  • Ja, es gibt Videoaufnahmen auf der Kamera eines der Porsche Fahrer. Ich hoffe ich bekomme die in die Finger, denn unsere S2000 Runden waren ziemlich spektakulär Twisted Evil

    Der Pistenclub denkt über eine Wiederholung im Sommer und evtl. ein Wintertraining im nächsten Jahr nach. Die Anlage kann auch im Winter bewässert werden, weil die Wasserspeicher bis zu 8m tief sind und die Bewässerungsrohre einen automatischen Entleerungsmechanismus bei Frostgefahr haben. So kann man sich eine schöne homogene Eisplatte bauen oder man nimmt einfach die verschneite Startbahn.

  • Cool Genau so war es Twisted Evil

    Ich kann euch nur sagen, ihr habt etwas verpasst.
    Auch die Teilnehmer waren alle sehr gut drauf.
    Sie kamen aus allen Richtungen, Bremen, Nürnberg, Oberhausen, ...
    Auch wir hatten eine Anreise von über 500 km, aber die haben sich gelohnt.
    Anreise Donnerstag Nachmittag. Das war schon mal die erste tolle Tour.
    Freitag, Samstag driften was das Zeug hält.
    Und am Sonntag zurück und dabei fast nur Landstraße gefahren, herrlich !! Vor allem der Harz Twisted Evil

    Ich habe es bisher noch nie erlebt, das ich auf so einer Veranstalltung freiwillig eine Pause einlegen mußte, aber nach 3 Stunden Power-Driften ging das nicht anders. Nix mit langen Wartezeiten, nur fahren, fahren, fahren.

    Das Gelände was ehemals der größte sowjetische Militärflugplatz außerhalb der SU. Jetzt ist es das größte Driving-Center Europas.

    Ich bin nächstes Jahr wieder dabei. Das steht fest !

    cu
    Thomas

    evtl. beim NRW Stammtisch

  • Hi Guido,

    hört sich ja saugeil Twisted an! Wenn Du sagst, dass es besser wie Boxberg war, dann muss es ja der Hammer sein!!!

    Also, falls das wiederholt wird, stell es bitte sofort in Forum, dass ich mich anmelden kann. (.... Mist, gibt's hier keinen Smiley, den die Sabber aus dem Mund läuft. Nagut, dann nehm ich den ShockedShockedShockedShockedShockedShockedShocked )

    Ich will hin ....

    Markus

  • guido_j schrieb am Sun, 25 May 2003 21:46

    Genaue Infos gibt es noch keine, aber für eine zwei Tages Veranstaltung böte sich der 3. Oktober an... und der ist in Groß Dölln auch noch frei Wink



    Das heißt am Donnerstag anreisen ???
    Ab wann kann man damit rechenen, das der termin fix ist ???
    Kosten ????
    Wieviel Teilnehmer sind möglch ????

    Jetzt kommst du
    Very HappyVery Happy