• Es muss an jedem Rad einer sein. Weil ja auch jedes Rad vom Blockieren befreit werden soll, wenn es denn mal blockiert.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Können wir das mal beleuchten?


    Ein ABS mit Messung von Raddrehzahlen nur an 2 Rädern oder gar einem Rad macht gar keinen Sinn. 4-Kanal-ABS kann dann ja nur heißen, dass das Steuergerät den Brensdruck gezielt an jedem Einzelrad verringern kann, wenn eine drohende Blockierung gemessen wird. Bei anderen Systemen mit weniger Kanälen (gibts sowas?) kann es dann ja nur so sein, dass auch alle Räder gemessen werden, aber der Bremsdruck dann Achsweise verringert wird. Ob das fahrdynamisch Sinn hat, kann ich nicht ganz glauben.


    Wer weiß mehr?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Halli Hallo


    Heutzutage werden in die Fahrzeuge natürlich praktisch nur noch 4-kanal ABS verbaut...
    ein Grund dafür ist natürlich auch das ESP, das jede einzelne Raddrehzahl benötigt...


    aber früher wurden noch 2 Kanal ABS (z.b. nur Vorderachse) oder auch 3 Kanal ABS (Hinterachse nur einen Sensor) verbaut....


    aber das war eher in den Anfängen des ABS und ist wie Du gesagt hast, eigentlich nicht brauchbar....


    Grussli Urs

  • Viele Bekannte und auch ich haben diesen Winter das ABS wieder zum T... gewünscht. Man muss bremsen und die Bremsleistung wird auch an dem Rad weggenommen, das eigentlich bremsen könnte. Nur damit man ja nicht ins Schleudern kommt. Dafür knallt man dem Vordermann mit rasselndem ABS ins Heck.


    Oder 18% Gefälle. Die Kiste wird immer schneller und das ABS meint, man darf nicht mehr bremsen, weil sonst ja ein Rad blockieren könnte. So ein Schwachsinn. Wie oft habe ich die vergangenen Winter die Autos mit der Handbremse zum Stehen bringen müssen, weil das ABS mich bevormundet hat.


    Aber immerhin bin ich nie ins Schleudern gekommen, wie auch schon die 2 Millionen Kilometer vorher ohne ABS nicht.


    Unter 30 oder so gehört das Ding automatisch deaktiviert.


    HD

  • Zitat

    Original von marcus_g


    Hättest ihn behalten sollen, dann wärst Du heute reich :D


    Hi Michi,


    hier 18% Gefälle, und dann sagt das ABS, dass man nicht bremsen darf. Und nach einigen hundert Metern eine scharfe Rechtskurve und überall Fußgänger und womöglich Gegenverkehr. Ein Horroszenario. Ist aber Realität. Man bremst mit der Handbremse, man rauscht in durch den Pflug zusammengeschobene Schneeberge und drückt sich Frontbelch und Stoßstange ein.


    Danke TÜV und Ingenieure. Das ist Arbeitsbeschaffung. Hat zwei Bekannte von mir getroffen.


    HD

  • Kenne ich auch. Ist n Graus. Beim Golf4 konnte man ne Sicherung vom ABS ziehen, dann war es still. Müsste ja evtl. hier beim S auch gehen?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Wißt Ihr, ich frage mich nur, ist denn das Volk dumm oder die Ingenieure gehörlos?


    Im Familienkreis haben wir einen Ing, der im Automobilbereich tätig ist. Der hat meine Hinweise zuerst strikt abgelehnt. Vor wenigen Wochen brachte er seinen Toyota RAV4 gerade noch mit der Handbremse zum Stehen. Seither sieht er das etwas ganz anders.


    Michi, heute verbietet es der TÜV, dass man das ABS abschalten kann. Glücklich die Zeiten der Ur-Quattro - dieser Abartstiere. Ich ziehe als auch die Sicherung, aber zwischenzeitlich sind damit z.B. auch noch irgendwelche anderen Teile gekoppelt, die dann auch nicht mehr gehen und die man braucht.


    Habe mir schon überlegt, mit einem Schalter das ABS in Notfällen von Innen ausschalten zu können. Aber da stehen ja gleich die klugen Beamten Deutschlands (nach deren Auffassung die klügsten der Welt) da und faseln irgendeinen Blödsinn von wegen Betriebserlaubnis u.ä. daher.


    HD