geradverzahnt/schrägverzahnt?

  • Was sind die Vorteile der Geradverzahnung gegenüber der Schrägverzahnung? Wird ja öfters als Tuning angeboten.


    Ich denk mal, Schrägverzahnung nimmt auch axiale Kräfte auf und hat daher mehr Verlust. Außerdem können geradverzahnte Zahnräder bei kleinerer Bauweise die gleichen Kräfte aufnehmen. Deshalb kleinere Bauweise des Getriebes. Stimmt das soweit? Sonst noch was? Und hat die Verzahnung auch Einfluss auf die Schaltgeschwindigkeit?


    @ MichaB: jo, stimmt, ist auch noch ein Punkt, aber kein Vorteil gegenüber Geradverzahnung bei Renngetrieben, da isses ja egal.


    hat vielleicht jemand ein Link wo sowas beschrieben ist...?

  • Zitat

    Original von b-ballmvp
    Außerdem können geradverzahnte Zahnräder bei kleinerer Bauweise die gleichen Kräfte aufnehmen.


    Das ist eindeutig der Hauptgrund.
    Mit dem Gräusch ist halt so ne Sache. Ich kann mich von meiner Mechanikerzeit noch erinnern das die meisten bzw. alle Motorräder keine Schrägverzahnung hatten.
    Das ist jetzt wieder ne Super Diskussionsgrundlage :lol:
    Gruß

  • Hauptgrund für geradverzahnte Getriebe ist deren Haltbarkeit sprich mögliche Mehr-PS bei geringerem Risiko daß das Getriebe kaputt geht und die höhere Radleistung. Deshalb werden diese auch hauptsächlich im Rennsport eingesetzt und der Klang eines solchen Getriebe mit geradverzahnten Primärbetrieb ist einfach nur geil :D (freue mich schon auf meinen nächsten Renneinsatz :twisted: )


    Mehrleistung am Rad kann ich nicht genau sagen, aber es sind schon einige % die man rausholen kann.


    mfg Petar

  • Also die Geräusche bei einem geradeverzahnten Getriebe sind sicher auf Dauer störend. Das heult wie ein räudiger Wolf des Nachts. Und klacken beim Schalten und Lastwechseln ist auch üblich. Irgendwie gar nichts für PKW-Fahrkultur.


    Die Probleme der Schrägverzahnung liegen auch weniger an den PS, sondern am Drehmoment. Ab 400nM wird's kritisch. Mein Avensis hat jetzt 445 nM, es gibt auch schon ein Chip mit 470nM. Je nachdem, wie stark die Schrägverzahnung ist, wirken da gewaltige Längskräfte. Und ab einem bestimmten Lagerdruck bricht die oberste gehärtete Schicht der Lagerkugeln und -laufflächen auf, dann fängt es an zu mahlen, das war's dann.


    Bin aber überzeugt, dass der Verlust im Getriebe bei Geradeverzahnung nennenswert und deutlich spürbar geringer ist. Schrägverzahnte Getriebe werden unter Last (z.B. beim Hängerbetrieb) fürchterlich heiß und das ist die Energie, die einem beim flotten Überholen wohl gerade fehlt. Bei einem Frontera wurde im Hängerbetrieb der Metallschalthebel im unteren Bereich so heiß, dass man fast Brandblasen bekam. Da der Schalthebel ja über Umlenkung verbunden ist, kann man sich die Getriebetemperatur vorstellen. Erst nach Einfüllen einer selbst gemixten Flüssigkeit als Öl blieb er im handwarmen Bereich.


    Diese Mischung bekommt jetzt auch der Avensis, zur Vorsorge.


    HD

  • Habe ein geradeverzahntes (Jack Knight) Getriebe in meinem Mini Cooper - jault abartig und man hoert das Auto trotz eines sehr kraeftigen Auspufftons von weitem insbesondere wegen des Getriebes. Speziell bei Lastwechseln. Nervt so was? Nee, eher Dauergrinsen...
    Oliver

  • Zitat

    Original von ospierling
    Habe ein geradeverzahntes (Jack Knight) Getriebe in meinem Mini Cooper - jault abartig und man hoert das Auto trotz eines sehr kraeftigen Auspufftons von weitem insbesondere wegen des Getriebes. Speziell bei Lastwechseln. Nervt so was? Nee, eher Dauergrinsen...
    Oliver


    Endlich einer der mich versteht :D Wie soll es anders sein unter Mini Fahrern ;)


    Aber das richtige jaulen kommt hauptsächlich vom geradverzahnten Primärbetrieb, beim Mini auf jeden Fall ;)

  • Zitat

    Original von Greeny
    @stocky


    Gibt es bestimmt auch für den S, ist nur eine Frage des Geldes ;)


    Klar, dann gibt es auch einen 6 Zylinder V Motor mit 2.8 Liter Hubraum 11000 u/min Drehzahlgrenze und 365 PS fuer den S.

  • Zitat

    Original von ospierling


    Hast ja Recht, Stocky - ich denke aber ernsthaft um eine Übersiedlung des kleinen Krachmachers nach...:)


    Damit waers Du aber dann der King of the Road.


    Ich denk kaum dass noch einer in Dubai faehrt oder?!

  • Zitat

    Original von stocky


    Klar, dann gibt es auch einen 6 Zylinder V Motor mit 2.8 Liter Hubraum 11000 u/min Drehzahlgrenze und 365 PS fuer den S.


    Hast Recht, ich hab mich mal umgesehen aber nichts für den S gefunden :roll: was mich aber ein wenig wundert, da der S ja auch in Rennen eingesetzt wird. Hab trotzdem mal interessehalber bei Jack Knight nachgefragt, die stellen geradverzahnte Getriebe auch für anderen Marken her. Mal abwarten was für eine Antwort kommt...


    PS: So hört sich das beim Mini an ;)

  • Hey, Greeny, nettes video - meiner ist auch ein "Feuerwehrauto":) Wenn ich das so sehe, vermisse ich meine Renndose schon sehr.


    @stocky: Man kann hier NUR mit solchen geradezu anachronistisch wirkenden Fahrzeugen (ja, ja, die High-Tech Welt der Araber...) einen auf King of the Road machen - es sei denn, man fährt mal mit nem MC 12 vor. Selbst die McLaren fallen kaum auf, wie Du ja weisst. Anders natuerlich bei einem frisch polierten Super-Sportwagen, wie dem S:lol:
    Und ja, es gibt eine Handvoll Minis, allerdings in meist verbasteltem Zustand.


    Und um schnell wieder On-Topic zu sein: Bin gespannt, ob's diese Jaulgetriebe auch für unser Komfortauto gibt - will sagen, kommt geräuschmäßig eh nicht mehr drauf an.