Auspuff Einzelabnahme *News*

  • tl3370 schrieb am Sun, 11 May 2003 13:43

    Ich denke wesentlich wird sein, wie man auffällt, denn ich denke mal das manche Anlage im VTEC bei Vollgas doch weit höhere Werte als 74dB oder 83dB produzieren dürfte, um es vorsichtig zu formulieren Wink

    tl



    VTEC ????
    Die Messung wird bei 50 km/h im 2. oder 3. Gang gemacht. Mit etwas Glück bleiben wir unterhalb des VTec Bereichs.

    hubbs

  • hubert_k schrieb am Sun, 11 May 2003 18:16



    Das sind/waren dann 77db und das ist dann doppelt so laut wie heute (74db)




    ähm... warum sollten sollten 77db doppelt so laut sein wie
    74db???

    also meins wissen heisst doppelt so laut +10db...

    also 80db sind doppelt so laut wie 70db...? Confused

  • 3db ist eine Verdoppelung soviel ich weiß.

    Müßte ich mich schon sehr irren


    Soviel ich mich noch erinnere (Approbation ist schon über 10 Jahre her) wurde uns an der Uni beigebracht:

    Die dB-Skala ist logarithmisch aufgebaut,

    d.h. eine Verdoppelung der Lärmquellen führt zu einer Erhöhung um 3 dB. Das menschliche Ohr empfindet eine Erhöhung um 6 dB als Verdoppelung der Lautstärke, wenn sich der Schalldruck vervierfacht hat. Der Zusatz (A) gibt an, dass die unterschiedlichen Tonfrequenzen je nach dem menschlichen Empfinden unterschiedlich bewertet werden, d.h. die mittleren Frequenzen werden stärker berücksichtigt. Ein gesundes Ohr kann bereits einen Schalldruck von 0 dB (A) wahrnehmen (Hörschwelle), bei Werten über 120 dB (A) wird die Geräuschbelastung unerträglich laut (Schmerzgrenze). Eine Langzeiteinwirkung von über 85 dB(A) führt zu Gehörschäden.




    nochmal zur Erinnerung Ferrari 360 Modena Standgeräusch 105 db.

    Also sofort losfahren Very Happy Späßle gmacht. Das Standgeräusch wird anders gemessen


    hubbs





    hubbs

  • hubert_k schrieb am Sun, 11 May 2003 18:39

    du meinst wohl db(A) da stimmt das mit den 10 db. Aber nur in der Empfindung, nicht auf dem Meßgerät.

    hubbs



    Da kann ich Hubbs nur zustimmen.

    Guggst Du hier

    Schalldruckverdopplung: 3 db(A)
    Verdopplung des Lautstärkeempfindens: 10 db(A)

    Markus



  • Die Entfernung zur Schallquelle spielt eine sehr große Rolle.
    Unter diesem Aspekt ist es wohl auch zu sehen, daß manche Autos die Abgasanlage in der Mitte haben. Bringt wieder einen Meter mehr Abstand. Eine Verdoppelung der Distanz bringt 6db(A)


    hubbs

  • hubert_k schrieb am Sun, 11 May 2003 18:39

    du meinst wohl db(A) da stimmt das mit den 10 db. Aber nur in der Empfindung, nicht auf dem Meßgerät.

    hubbs



    ok, dann hab ich das wohl verwechselt...

    sorry... Smile

  • Hai

    Bei der Messung darf keine hohe flache Wand in der Nähe sein! Das Echo kann die Messung verfälschen. Ist nicht unbedingt hörbar aber dafür messbar. Hab den Tip von nem Akustiker - also denkt daran, wenn der Tester vor ner grossen Halle messen will.

    Gruss sharky

  • Die Messung erfolgt auf einer speziell für sowas gebauten Strecke. Sogar an "ISOteer" hat man gedacht. Es soll ja Autos geben, bei denen das Reifenabrollgeräusch häher ist als das Motoren/Auspuffgeräusch. Man denke nur an die breitbereiften Mercedes Limos von Schaustellern und Sintis

    Wie wärs mit Notreifen und Hardtop anzutreten, bringt doch auch was, oder? Wink


    hubbs