BMW Z4 zum 4. oder 5. und Wochenfazit

  • BMW Z4

    Ich durfte ihn 100 Kilometer fahren, u.a. auf meiner Lieblingsbergrennstrecke.

    Karosserie: also wegen des Aussehens würde ich mir sicher keinen Z4 kaufen, da gefällt mir ein Z3 besser. Verarbeitung im Detail für ein so teures Auto nicht angemessen. Viel negativer für mich jedenfalls, die Steifigkeit. Gut der Z4 ist nicht mehr so eine Seifenkiste wie der Z3, von der Steifigkeit eines Speedster oder s2k jedoch deutlich entfernt. Das merkt am Versetzen auf Unebenheiten und diversen Karosseriegeräuschen. Das Verdeck ist klasse, vollautomatisch und ohne Persenning und auch noch schnell, perfekt. Dafür sind die Sitze scheiße, zu kurz und viel zu rutschig, Nachsitzen 6, ich musste mich Fahren am Lenkrad fast schon festhalten und hatte echt Angst es Abzureißen. Dafür fährt man in meiner Größe auf der Bahn deutlich zugfreier als im S und hat einen veritablen Kofferraum.

    Motor/Getriebe: Auf Sport geschaltet, denkt man im ersten Moment wau. Wenn ich jedoch auf den Tacho schaue bin ich etwas enttäuscht. Auch finde ich den Motor etwas zu Limohaft. Was mir fehlt ist nochmal so ein richtiger Kick im oberen Drehzahlbereich. Dennoch ein toller Motor, in der Klasse gibt es kaum was besseres, die Charakteristik vom S gefällt mir besser. Beim Klang würde ich mich in der Serie ebenfalls für den Z4 entscheiden, gegen meinen S hat er jedoch keine Chance Wink. Das Blubbern beim Gaswegnehmen ist ganz witzig, ansonsten klingt er jedoch nicht anders wie mein 328i aus 1996. Ein ausgeräumter Endtopf bei einem 3er Cabrio klingt schon besser, also diese Lobeshymnen für einen aufregenden Klang kann ich nicht nachvollziehen. Getriebe ist gut, kurze Wege, leichtgängig und exakt einrastend, das beste, was ich bisher bei BMW erlebt habe. Die Kupplung dafür ein Kraus, so wie beim 5er, mit einem viel zu langen Weg und ohne exakten Druckpunkt wirkt sie so synthetisch wie der Rest des Fahrverhaltens. Das wäre ein klarer Grund fürs SMG Getriebe.
    Klarer Kritikpunkt ist der Verbrauch, 17 Liter Durchschnitt für meine 100 Kilometer Probefahrt sind deutlich zu viel, bei richtig Feuer waren es auf 10 Kilometer sogar mal 24 Liter, so viel säuft noch nicht mal mein TTTurbo. Ich glaube, daß die Sportstellung da ihren Beitrag leistet.

    Fahrwerk/Bremsen: Mein Probefahrzeug war mit einem M Fahrwerk und 17 Zöllern ausgestattet. Der Verkäufer meinte beim Wegfahren noch zu mir, das Serienfahrwerk sei zu schwammig. Naja exakt fährt sich das Auto so auch nicht, was sicher an der komischen Lenkung liegt. Also ich finde die Lenkung absoluten Mist. Es ist wie wenn man am PC mit Lenkrad fährt. Man lenkt so wie man denkt, aber ohne Gefühl. Das es dann in der Praxis doch ganz gut klappt überrascht, macht aber nicht wirklich Spaß. Ansonsten ist das Auto ein ganz guter Kompromiß aus Sicherheit und Spaß, das Fahrwerk an sich ist narrensicher mit einer Tendenz zum Untersteuern, die jedoch nicht zu stark ist. Das DSC regelt nicht zu früh und recht sanft, zum Teil kaum wahrnehmbar. Man kann volles Rohr fahren ohne sich Sorgen machen zu müssen. Die Bremsen sind ok. Sie sind hinreichend standfest und lassen sich gut dosieren, an die Präzision der Bremsen beim S oder an meine Porsches im TT reichen sie jedoch nicht heran.

    Fazit: wenn ich nur ein Auto hätte, mit dem ich das ganze Jahr fahren müsste würde ich nachdenklich. Man kann müheloser und sicherer schnell sein und hat noch Fahrspaß. Dieser ist jedoch nicht so hoch wie im S, ganz klar. Aussehen und Exklusiviät sprechen ebenfalls für den S.
    Auf meiner Probefahrt habe ich noch zwei Z4 gesehen, dafür keinen S. Als ich die Bergrennstrecke wieder unten war fuhr ein ebenfalls schwarzer Z4 vor mir. Seine langsame Fahrweise hat mich genervt. Dann hat er mich im Innenspiegel entdeckt. Eine langsame Rechstkurve fuhr er mit weit nach links Ausholen ganz zackig an, um dann in der Kurve zu verhungern. Ich fuhr ihm auf der StVO korrekten Linie bleibend fast ins Heck. Zu allem Überfluß hat es dann noch gewunken, peinlich.

    Meine Zeiten auf der „Zotzenbach Bergrennstrecke“:

    Audi TT 4:38
    BMW Z4 4:44
    Honda S2000(noch nicht voll eingefahren, Drehzallimit 7.500) 4:46
    Honda Civic Type R 4:47
    Opel Speedster zweimal im Verkehr hängen geblieben Sad

    Meine subjektive Fahrspaßwertung

    1. Honda S2000
    2. Opel Speedster
    3. Honda Civic Type R
    4. BMW Z4
    5. Audi TT

    Ford Focus RS, zu kurz gefahren.

  • BERGAUF
    Losfahren am 2. Verbotsschild für Motorräder an der Kleingartensiedlung, Zwischenstop am Ortseingangsschild Stallenkandel, Uhr weiterlaufen lassen ab Ortsausgang Stallenkandel, hier genau 50 km/h fahren, Endpunkt Wegweiser an der Kreidacher Höhe. Ebenfalls viel Spaß. Ich habe die Uhr jedoch nur mitlaufen lassen, um irgendwas objektives für die Schnelligkeit zu haben und nicht um eine Bestzeit zu fahren.

    Gruß

    tl

  • Mein Ziel ist es auch nicht, die 4 Minuten zu knacken... Very Happy

    Sei nur immer vorsichtig - am letzten Wochenende kam mir ein BUS entgegen!!! Mit großen Augen bin ich zum Stehen gekommen, der Busfahrer hatte ebenfalls tellergroße Augen und dann rauschte mir fast noch die Elli eines Freundes hinten rein Shocked .

    Bis demnächst,
    Nick

  • Ähm...kurze Frage...nicht, dass ich jetzt mit erhobenen Zeigefinger sagen will, dass so etwas verantwortungslos sei oder sowas; möchte nur gerne wissen, was das für eine Strecke ist, wo ihr da Zeiten messt? Ist das so eine kaum befahrene Bergstraße irgendwo in der Pampa oder was ist das?
    Ein Freund von mir stoppt auch oft Strecken mit. Der wohnt in der Ramsau in Niederösterreich. Das ist wirklich die größte Pampa weit und breit; da sieht man kaum andere Autos und weit und breit nur Wald und kurvige Straßen (meistens ohne Mittelstreifen also ziemlich eng). Der fährt aber teilweise 210 auf solchen Straßaln, wenn er wieder einmal eine neue Bestzeit aufstellen will (und das über 20-40 Minuten. Rolling Eyes ). Seid ihr auch solche wilden Jungs oder wie kann ich mir das vorstellen? Very Happy
    Nur noch einmal zur Sicherheit: Die Frage soll nicht auf Moralpredigt sein oder so...also nicht missverstehen bitte. Wink


    Mfg Hubi

  • Hi Evo,

    ich will hier nur soviel dazu sagen:

    - wir halten uns an ALLE Auflagen der STVO, d.h. Geschwindigkeit und Überholverbote und sowas...

    Ausserhalb geschlossener Orte ist generell 100 KM/h erlaubt (wo nicht anders beschildert) - schneller wird da auch nicht gefahren!

    Mit bestem Gruß,
    Nick

  • Naja ganz so ist es nun auch wieder nicht.
    Also ich bin diese Strecke noch nie auf Zeit gefahren. Habe wie gesagt einfach mal die Uhr mitlaufen lassen. Es handelt sich um eine sehr wenig befahrene ehemalige Bergrennstrecke. Es sind kurzzeitig maximal 140 drin, ansonsten ist es eher langsam, die Kurven liegen zwischen 60 und 90.

    tl

  • LaughingLaughing
    Alles klar. Wink

    Also Nick, wenn du es von der Selbstbeherrschung her schaffst mit einem S2000 auf Freilandstraßen nie über 100 zu fahren...Respekt. Thumbs Up
    Wobei laut STVO sollte man immer auf Sicht fahren. Ob das auf so einer Bergrennstrecke immer so einzuhalten ist... Rolling Eyes
    Ich bezweifle es jedenfalls. Wink


    Mfg Hubi

  • Hm, also ich wüsste auch gerne warum er hier im Stile eines Politikers offenkundig die Unwahrheit sagt, ich könnte da jetzt Zahlen nennen, naja 210 waren es nicht ganz Smile

    Nix für ungut Nick, aber verstehen tue ich es nicht so ganz.

    tl

  • Also falls Thies DIE Strecke meint, die ich nun auch schon 2 mal in 2 Jahren gefahren bin Very Happy . Da kann man auch sehr viel Fun haben, wenn du fast STVO fährst. Besonders, wenn man so Fabel-Zeiten von TT-Besitzern hört Twisted EvilTwisted Evil , die einen S2k`ler freundlich den Weg zeigen, und eben diesen dann auch noch als "Borsten-Vieh" bezeichnen Very HappyVery Happy