Ich hatte heute die Gelegenheit für eine kurze Probefahrt im BMW Z4M Einmal Frankfurt City -> Feldberg im Taunus und wieder zurück. Leider war das Wetter sehr bescheiden und die Straßen teilweise sehr nass. Oben am Feldberg lag sogar noch Schnee :?allerdings zum Glück nicht auf der Straße. Fahrweise war den umständen entsprechend und so kann ich zum Fahrverhalten bei sehr schneller Fahrt nichts sagen.
Die Sitzposition hatte ich von einer vorherigen Probefahrt mit einem "normalen" Z4 schlechter in Erinnerung. Keine Ahnung, ob man im M wirklich niedriger sitzt oder ich mir das jetzt einbilde. Die Position von dem nicht verstellbaren Lenkrad hat mir jedenfalls gut gefallen. Die Übersichtlichkeit ist schlechter als im S, aber noch so, dass man sich daran gewöhnen kann.
Der Motor passt so richtig gut in diesen Roadster. Allerdings habe ich mich am Anfang gewundert, dass der gelbe/rote Drehzahlbereich schon bei 7.500 / 8.000 Umdrehungen anfängt Mehr braucht man aber auch nicht unbedingt, weil der Wagen schon aus relativ niedrigen Drehzahlen sehr schön beschleunigt. Maximale Beschleunigungsorgien habe ich mir bei dem Wetter gespart, subjektiv habe ich deshalb nicht schneller beschleunigt als im S. Aber da geht bestimmt noch mehr...
Das Fahrverhalten hat mir persönlich sehr gut gefallen. Auch wenn das Gewicht objektiv, glaube ich, nicht viel höher ist als vom S, fühlt er sich schwerer an. Mir fällt es schwer solche Unterschiede zu beschreiben, aber ich hatte sofort mehr Vertrauen in das Fahrverhalten des M als in das vom S. Auf einer Autobahnabfahrt, die ich jeden Tag fahre, bin ich bei etwas feuchter Fahrbahn mit dem M auf Anhieb etwas schneller gefahren als im trockenen im S. Im M war ich trotzdem deutlich entspannter als im S. Dafür ist der M nicht ganz so direkt wie der S (und ich fahre schon einen weichgespülten 04'er ) Wenn der S ein Skalpell ist, dann ist der M halt nur ein scharfes Messer.
Mein Testverbrauch mit Stadtverkehr, ein Stück Autobahn schnell (bis 220), Autobahn Kollonne und Landstraße war 13 Liter. Aus meiner Sicht ok für die gebotene Leistung, auch wenn es bei schnellen Autobahnfahrten bestimmt auch leicht mal 18 oder 20 Liter werden.
Mein Fazit: für knapp den doppelten Preis im Vergleich zum S kann man eine Menge erwarten und ganz vernünftig betrachtet bleibt der S die bessere Wahl, weil der M einfach nicht doppelt so gut sein kann wie der S , aber mir hat er trotzdem sehr gut gefallen und wenn ich mal bereit bin über ein Auto für knapp 60.000 Euro nachzudenken, steht der M gaaanz weit oben auf meiner Liste.