Probefahrt BMW Z4M

  • Ich hatte heute die Gelegenheit für eine kurze Probefahrt im BMW Z4M 8) Einmal Frankfurt City -> Feldberg im Taunus und wieder zurück. Leider war das Wetter sehr bescheiden und die Straßen teilweise sehr nass. Oben am Feldberg lag sogar noch Schnee 8o :?allerdings zum Glück nicht auf der Straße. Fahrweise war den umständen entsprechend und so kann ich zum Fahrverhalten bei sehr schneller Fahrt nichts sagen.


    Die Sitzposition hatte ich von einer vorherigen Probefahrt mit einem "normalen" Z4 schlechter in Erinnerung. Keine Ahnung, ob man im M wirklich niedriger sitzt oder ich mir das jetzt einbilde. Die Position von dem nicht verstellbaren Lenkrad hat mir jedenfalls gut gefallen. Die Übersichtlichkeit ist schlechter als im S, aber noch so, dass man sich daran gewöhnen kann.


    Der Motor passt so richtig gut in diesen Roadster. :twisted: Allerdings habe ich mich am Anfang gewundert, dass der gelbe/rote Drehzahlbereich schon bei 7.500 / 8.000 Umdrehungen anfängt :twisted: :lol: Mehr braucht man aber auch nicht unbedingt, weil der Wagen schon aus relativ niedrigen Drehzahlen sehr schön beschleunigt. Maximale Beschleunigungsorgien habe ich mir bei dem Wetter gespart, subjektiv habe ich deshalb nicht schneller beschleunigt als im S. Aber da geht bestimmt noch mehr...


    Das Fahrverhalten hat mir persönlich sehr gut gefallen. Auch wenn das Gewicht objektiv, glaube ich, nicht viel höher ist als vom S, fühlt er sich schwerer an. Mir fällt es schwer solche Unterschiede zu beschreiben, aber ich hatte sofort mehr Vertrauen in das Fahrverhalten des M als in das vom S. Auf einer Autobahnabfahrt, die ich jeden Tag fahre, bin ich bei etwas feuchter Fahrbahn mit dem M auf Anhieb etwas schneller gefahren als im trockenen im S. Im M war ich trotzdem deutlich entspannter als im S. Dafür ist der M nicht ganz so direkt wie der S (und ich fahre schon einen weichgespülten 04'er ;) ) Wenn der S ein Skalpell ist, dann ist der M halt nur ein scharfes Messer.


    Mein Testverbrauch mit Stadtverkehr, ein Stück Autobahn schnell (bis 220), Autobahn Kollonne und Landstraße war 13 Liter. Aus meiner Sicht ok für die gebotene Leistung, auch wenn es bei schnellen Autobahnfahrten bestimmt auch leicht mal 18 oder 20 Liter werden.


    Mein Fazit: für knapp den doppelten Preis im Vergleich zum S kann man eine Menge erwarten und ganz vernünftig betrachtet bleibt der S die bessere Wahl, weil der M einfach nicht doppelt so gut sein kann wie der S :nod:, aber mir hat er trotzdem sehr gut gefallen und wenn ich mal bereit bin über ein Auto für knapp 60.000 Euro 8o nachzudenken, steht der M gaaanz weit oben auf meiner Liste.

  • Interessanter Bericht. Kann mir gut vorstellen das du dich im M sicherer gefühlt hast als im S. Hab ähnlich empfunden als ich mit nem Z4 von nem Kumpel unterwechs war.


    Muss auch mal zum BMW-Dealer, will auch den M "Probefahren". ;):D


    Das ist schon der Hammer, wieviel Respekt wir vor unserem "Autochen" haben.


    Gruß,


    Marko

  • Eine Sache habe ich noch vergessen:


    Das Getriebe war leider eine ziemliche Enttäuschung. Zum ersten gibt es kein SMG :x Das ist nicht jedermanns Sache, aber ich finde es genial. Obendrein ist das manuelle Getriebe dann auch noch relativ hakelig. Sowohl im Vergleich zum 330d von meiner Freundin als auch sowieso im Vergleich zum S.

  • Der S wiegt laut technischen Daten von Honda 1320 kg also "nur" 165kg weniger als der Z4M. Das ist für mich noch die selbe Gewichtsklasse. Ich hätte jedenfalls nicht gedacht, dass sich das so bemerkbar macht. Ist aber offensichtlich so, wieder was dazu gelernt ;)


    Ein Vergleich mit der Elise bringt aus meiner Sicht nix, die Konzepte sind zu unterschiedlich.

  • Zitat

    Original von MB 23
    Der S wiegt laut technischen Daten von Honda 1320 kg also "nur" 165kg weniger als der Z4M. Das ist für mich noch die selbe Gewichtsklasse. Ich hätte jedenfalls nicht gedacht, dass sich das so bemerkbar macht. Ist aber offensichtlich so, wieder was dazu gelernt ;)


    Ein Vergleich mit der Elise bringt aus meiner Sicht nix, die Konzepte sind zu unterschiedlich.


    Ich denke, daß es in erster Linie gar nicht mal so sehr am Gewicht liegt, sondern am (nicht so direkten) Konzept des M gegenüber dem S! Man kann "schwere" Autos durch das "richtige Konzept" "leichter" wirken lassen, als ein schwereres (aber BMW kann/will das wohl nicht :twisted: ).

  • Den Z4M bin ich noch nicht gefahren, allerdings den M3 E46, da hab ich mich auch erschrocken wie scheisse die Schaltung/Schaltgefühl beim Sportlichsten BMW ist.


    Den Z3 kenne ich ganz gut, mein Onkel hat einen, fährt sich wie eine 3er Limo *gähn*


    lg
    NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44