Probleme mit meinem Sub

  • Hallo zusammen,

    Ich habe ein „Problem“ mit meinem Sub (Hifonics ZS-12). Irgendwie will der nicht so richtig, wie ich will. Wenn ich ihn über den Verstärker (Hifonics ZX6400) laufen lasse, dann kommt erstmal gar nichts. Wenn ich dann am Verstärker die Hi-Pass, Low-Pass und Level-Regler hochdrehe, dann kommt schon ein bisschen (Ist aber fast gar nichts). Aber sobald ich das Radio lauter mache fängt der Sub an zu „furzen“. Das Gleiche passiert, wenn ich die Regler zu hoch zu stelle. Das klingt schon mal nach gar nichts und wenn ich das Radio richtig laut mache, dann macht es einmal „bum“ und das „Protect-Lämpchen“ auf dem Verstärker geht an und man hört gar nichts mehr bis ich die Zündung noch mal an und aus mache.

    Ich muss noch dazu sagen, dass ich den Sub nur so in den Händen halte, weil ich noch die Halterung nicht ganz fertig habe. Aber da das ja ein free-air-woofer ist müsste es doch trotzdem gehen. Und noch eins, ich habe zur Zeit nur relativ dünne Kabel an dem Sub.

    Kann mir vielleicht einer sagen, was ich falsch mache, oder wo der Fehler liegt?

    MY 2003, New Indy Pearl Yellow, OZ Superlegerra III 18", H&R Gewindefahrwerk, Nippon 4 Rohr Auspuffanlage, Kenwood KDC 9080R, Hifonics ZX6400, Hifonics ZS-12, GFK Kofferraummulde,

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  • Noch eins….der „Bass-EQ“ Regler geht gar nicht. Da höre ich überhaupt keinen Unterschied….

    MY 2003, New Indy Pearl Yellow, OZ Superlegerra III 18", H&R Gewindefahrwerk, Nippon 4 Rohr Auspuffanlage, Kenwood KDC 9080R, Hifonics ZX6400, Hifonics ZS-12, GFK Kofferraummulde,

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  • Auch wenns ein free-air woofer ist, er braucht ein "virtuelles" Gehäuse. sprich, die Luft vor und hinter der Membran muss separiert sein (das Chassis nicht einfach so im Raum hängen lassen, da kann nix kommen.). Du wirst sehen, wenn Du ihn einbaust, tut sich plötzlich was.

    Wo genau willst Du den hinbauen?

    Lass ihn bitte nicht einfach so völlig unbedämpft mit viel Leistung herumwabbeln, denn wenn Du schon ein Anschlagen der Schwingspule hörst, fährst Du den LS bereits an seine mechanische Grenze. Im schlimmsten Fall zerstörst Du ihn so nämlich.

    Was genau ist das für ein Lautsprecher?


    Einpegeln erst nach erfolgtem Einbau, denn nur kannst Du eine Aussage machen und den Klang korrekt einstellen, alles andere ist sinnlos. Der Sound steht und fällt mit dem korrekten Einpegeln; das erfordert viel Zeit und Geschick. Dafür gibt es übrigens sehr gute CDs.

    Nimm auf jeden Fall zum Einbau auch später ein ordentliches Kabel, am besten eines aus hochwertigem Kupfer, vor allem eines welches nicht so schnell oxidiert. Ich würde je nach Leistung 4 mm² - 6,0 mm² empfehlen. Hersteller hochwertiger Kabel verwenden sehr flexible solierungsmaterialien, die auch auf Dauer keine Luft durchlassen und somit eine flächige Oxidation des Kupfers verhindern.

    Einmal editiert, zuletzt von juha (17. April 2006 um 20:11)

  • Ich mache z. Zt. eine Wanne aus GFK die in die Wekzeugmulde kommt. Ich denke diese Woche müsste sie noch fertig werden. Ich mache auch noch einen ausführlichen Bericht dadrüber.

    Nun gut. Dann werde ich den dann erstmal richtig ausprobieren.

    Aber das der Bass-EQ Regler nicht geht ist doch auch nicht normal, oder???? Ich kann den voll aufdrehen und ich höre keinen Unterschied....

    MY 2003, New Indy Pearl Yellow, OZ Superlegerra III 18", H&R Gewindefahrwerk, Nippon 4 Rohr Auspuffanlage, Kenwood KDC 9080R, Hifonics ZX6400, Hifonics ZS-12, GFK Kofferraummulde,

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  • noch was....wo kriege ich denn so eine CD zum Einstellen her? :blush:

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  • Zitat

    Original von LL Cool J
    noch was....wo kriege ich denn so eine CD zum Einstellen her? :blush:

    Sollte jeder (Auto)-Hifi-Laden haben! Z.B. ACR, Media Markt, ...
    Es gibt spezielle Test-CDs, aber wichtiger finde ich fast, eine CD mit Lieder zum Testen zu nehmen, die Du schon 1000 mal gehört hast und genau weißt, wie sie klingen "sollen", oder besser, wie sich FÜR DICH klingen sollen! Denne eine "gute" oder "schlechte" Anlage gibt es in dem Sinne eigentlich nicht, DEINE Musik muß DIR gefallen!
    ICH nehme zum Testen die "HIStory" von Michael Jackson (ja ich weiß :blush: ), und zwar die Original-CDs (das Album besteht aus 2 CDs), die haben nämlich eine GENIALE Aufnahmequalität. Und die "Hell Freezes Over" von den Eagles, ebenfalls Original-CD. Die Aufnahmequalität von "Hotel California" (live!) ist gigantisch!

    Aber wieso willst Du einen Freeair-Woofer in einem geschlossenen Gehäuse verbauen? :roll:

    Einmal editiert, zuletzt von invidianer (17. April 2006 um 23:45)

  • stimmt, die Frage ist berechtigt! Der Lautsprecher hat gewisse Parameter, die seinen Einsatzzweck definieren. Einen Free Air woofer setzt man normalerweise auf eine Heckablage oder von hinten gegen die Rückbank (Mittelarmehnenschacht z.B.) denn dieser nutzt dann das große Kofferraumvolumen als Gehäuse. Pflanzt Du einen Free-Air Woofer in ein zu kleines Gehäuse, wird das Endergebnis nicht so toll sein.

    Marcus hat schon recht mit dem Einstellen per Lieblings-CD, allerdings mit speziellen Test-CDs kommst Du einem schlechten Frequenzverlauf (z. B. durch ein falsch berechnetes Gehäuse) schnell auf die Spur. Zumeist sind dann einzelne Frequenzen unterschiedlich laut, was dann natürlich auch bei Musik mau klingt.

    Dass der Basspegel nicht funzt ist merkwürdig. Überprüfe mal die Eistellungen am Radio, vielleicht hast Du hier Filter gesetzt, die in den Regelbereich der Weiche eingreifen.

  • Der Woofer ist laut Herstellerangabe als Free-Air-Woofer, sowohl als Gehäusewoofer einsetzbar! Er kommt mit unterschiedlichem Volumen aus, deswegen habe ich ihn auch genommen.

    Mein Verkäufer hat folgendes berechnet:

    Gedämmt: 19 L
    ungedämmt: 27 L

    Ich werde heute die Wanne für die Kofferraummulde abschneiden, so das sie exakt 26 Liter hat. Ich mache das so, weil die sonst zu tief in die Mulde geht und nach nichts aussieht! Sollte das zu viel Volumen sein werde ich die Wanne mit irgendwas ausgießen, um weniger Volumen zu erhalten.

    Ich weiß es nicht, ob das klappt. Was meint ihr? Schadet das, wenn er die 7 Liter zu viel hat?

    MY 2003, New Indy Pearl Yellow, OZ Superlegerra III 18", H&R Gewindefahrwerk, Nippon 4 Rohr Auspuffanlage, Kenwood KDC 9080R, Hifonics ZX6400, Hifonics ZS-12, GFK Kofferraummulde,

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  • Das Thema ist komplexer als es sich mal eben pauschal beantworten ließe. Die Thiele-Small Parameter eines Lautsprechers sind wichtig für die optimale Gehäuseberechnung und die Zuweisung des optimalen Arbeitsbereiches bzw. das best erzielbare Endresultat.

    Am besten Du schnappst Dir mal das Datenblatt Deines Woofers und schaust mal hier vorbei: ;)

    http://www.selfmadehifi.de/tsp.htm

    Und hier gibts ein kostenloses Gehäuseberechnungsprogramm:

    http://www.selfmadehifi.de/basscad.htm

    Aloha,

    Viel Erfolg!