Reifenverschleiss/-druck/-tauschen?

  • HI


    Ich habe meinen S ja noch nicht so lange, deshalb eine Frage eines Greenhorns an die erfahreren Füchse. :)


    Wieviele km halten bei Euch die vorderen bzw. hinteren Reifen?


    Wie laufen die Reifen ab, vor allem bei welchem Reifendruck? Innen, Mitte oder Aussen?


    Welchen Reifendruck (kalt) fährt ihr?


    Bei meinem habe ich festgestellt, da ich noch am Experimentieren mit dem Reifendruck bin, dass die HINTEREN Reifen vor allem innen und auch aussen abgefahren sind, nicht so sehr in der Mitte. Ich habe keine Ahnung, welchen Druck der Vorgänger gefahren hat, aber selbst 2.2 bar finde ich krass zu wenig. Bei der VORDEREN sind in der Mitte noch 5 mm drauf, während innen schon bald einmal die Verschleissgrenze naht. Aussen geht es noch so. Würde es sich lohnen, die vorderen Reifen zu vertauschen?


    Fahrzeug Jg. 2000, S-02, 16 Zoll


    Thanks in advance,
    Thomas

  • Die besten erfahrungen hab ich mit den originalen Werten von Honda.


    Zu viel Luftdruck macht den Wagen nur sehr nervös und nicht besser im fahrverhalten.


    Die km Leistung ist sehr stark abhängig von der Fahrweise und auf einen Satz Vorderreifen braucht mal allgemein 2 Sätze Hinterreifen.


    Oliver :)

  • Also die OEM 16' würde ich 2,3bar VAund HA nicht überschreiten. Die Laufleistung mit OEM 16' würde ich mal mit etwa 12000-15000km beziffern.
    Mit 18' Reifen noch etwas weniger Luftdruck so zwischen 2,0-2,2bar und die Laufleistung der Reifen mit 8000-12000km beziffern

  • Laufleistung ist selbstverständlich stark vom Fahrstil abhängig,aber die oben schon erwähnten Werte sind in der Regel so der Durchschnitt.
    Es ist aber auch möglich schon mit 8000km auf Slick zu fahren oder genau umgekehrt locker 20.000km mit einem Satz zu machen.
    Ich habe jetzt 16000km mit meinem Satz 17' RE050 runter und habe noch locker 6-7mm Profil auf der Hinterachse.Denke die 20000 erreiche ich problemlos ohne unterhalb von 4 mm zu kommen.

  • Als ich letztes Jahr irgendwann hier geschrieben hab, wieviel KM ich mit dem "ab Werk- OEM- 17-er Satz) gefahren bin, wurde ich mit "WEICHEI" und so beschimft. :( :lol: ;)


    Bj: 06.2004


    KM-Stand jetzt: ca. 32.000


    und jetzt kommt das beste, die gleichen Schlappen hab ich immer noch drauf ! 8o:lol: :D Die bleiben noch bis nächste Woche drauf, da ich am kommenden WE auf die Ausfahrt bei Juha in der Gegend mitgehe. Dann komme sie aber endgültig weg. ;)


    Dabei muss ich aber noch erwähnen das ich in den letzten beiden Wintern Winterreifen drauf hatte.


    Was den Luftdruck angeht, fahr ich mit 2.2 vorne wie hinten. (17-er OEM-s)


    Gruß,


    Marko

  • Ich fahre noch mit 16" OEM und die S02 haben über 29000km ertragen und sind noch ok - vor allem auf der Vorderachse und allesamt relativ gleichmässig abgefahren.
    Spur/Sturz etwas agressiver als Werkseinstellung

    Luftdruck vorne 2.2bar und hinten 2.3bar

  • Hai,


    Druck zwischen 2,1 bar bei AB und zügigem Fahren bis 2,0 bar Rennstrecke, im Stadtverkehr oder Landstrasse 2,2 bar.


    Ich fahre noch 16''-OEM, aber auch bei den 18'' hat eigentlich eine Faustregel ganz gut gepaßt:


    Auf einen Wechsel der Vorderachse kommen zwei Wechsel der Hinterachse.


    Je nach Fahrstil und Gummiqualität kann das auch schon mal nach 6.000 km der Fall sein, daß die Hinterachse ein kritisches Maß in Sachen Restprofiltiefe unterschreitet.